Schnelles Tools zum sicheren Löschen (wipen) gesucht

totala

Neuling
Ich habe ein paar Festplatten auf Ebay eingestellt und werde die nun natürlich sicher löschen.

Da mehrfaches Überschreiben nach Gutmann & Co bei wirkolich vertraulichen Daten Sinn macht, reicht aber für normale Verhältnisse wie bei mir einfaches Überschreiben völlig aus.

Mein Problem sind meine beiden 1,5 TB Drives
frown.gif

Wenn ich hier mit CBL unter Windows oder mit Darik`s anfange, benötigt das einfache Löschen in einem Durchgang ca. 72 Stunden !

Daher suche ich ein Tool, welches sicher und schnell(er) ist.

Frage mich auch, wieso die CPU Last beim wipen um die 90% beträgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschlüssele doch die ganze Partition mit Truecrypt mit der Format Option (alle Daten gehen verloren). Wenn du die langsame Formatierung auswählst dauert es etwa 10h und du hast eine Platte mit lauter Zufallsdaten, mit denen keiner was anfangen kann.

auf der ultimatebootcd befinden sich ein paar tools zum wipen der platte. erfahrungswerte was die zeit angeht habe ich leider keine. ich war noch nie in der situation dass ich hdds wieder verkauft habe, die meisten schlage ich nach 7-8 jahren mit einem hammer kaputt :d

Verschlüssele doch die ganze Partition mit Truecrypt mit der Format Option (alle Daten gehen verloren). Wenn du die langsame Formatierung auswählst dauert es etwa 10h und du hast eine Platte mit lauter Zufallsdaten, mit denen keiner was anfangen kann.

Gute Idee, werde ich mal eben antesten.

Danke! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh