Schnellere Festplatt als Raptor X?

kaptan

Enthusiast
Moin

Giebt es eigentlich schon neue festplatten die schneller sind als ne raptor x?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, 15K Platten mit SCSI-Interface z.B. aber wer will sich sowas antun? Konto leer, Ohren taub. Das würde ich nur bei Servern benutzen.

Oder sind wir mal ganz kreativ -> Raptor X im Raid 0!:bigok:

Wenn's noch schneller gehen soll, rate ich dir dazu, sogenannte Beschleunigungslöcher in die HDD's zu hauen - bringt echt viel (Achtung Ironie)!:banana:

MfG
RZ

in Sachen Datentransferrate liegen die 1TB Platten wohl schon über Raptor Niveau!!!

Ansonsten kann man sich ja auch eine SSD kaufe oder zwei ...

Klar, 15K Platten mit SCSI-Interface z.B. aber wer will sich sowas antun? Konto leer, Ohren taub. Das würde ich nur bei Servern benutzen.

Hast du jemals eine 15K-Platte gehört?

Ich habe davon 2 Stück drin und die sind ziemlich leise. Nur bei Plattenzugriffen hört man Zugriffsgeräusche.

Meine alte einzelne 7.200er SCSI-Platte ist deutlich lauter als beide 15K-Platten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
und raid0 macht im heimbereich mal gar nichts schneller. der riesen vorteil der raptor ist ihre sehr geringe zugriffszeit.
wenn du was schnelleres willst, bleibt tatsächlich nur scsi. allerdings ist das wirklich eher was für den serverbereich.

grüße

actionB52

und raid0 macht im heimbereich mal gar nichts schneller. der riesen vorteil der raptor ist ihre sehr geringe zugriffszeit.
wenn du was schnelleres willst, bleibt tatsächlich nur scsi. allerdings ist das wirklich eher was für den serverbereich.

grüße

actionB52

Dem möchte ich aber auch mal deutlichst widersprechen.

Ich hab hier zwei 740ADFD im Raid0 als System und App Platten im Stripe mit Stripesize 16K laufen, der Performanceunterschied auch im alltäglichen Betrieb gegenüber einer Single Raptor ist gewaltig.

ich find es wird echt zeit, dass sich in diesem bereich mal was ändert... ich mein, festplatten sind halt echt oft das langsame glied eines rechners mittlerweile. und solange die ssd so exorbitant teuer sind werden sich das wohl nur die echten freaks kaufen.

Hast du jemals eine 15K-Platte gehört?

Ich habe davon 2 Stück drin und die sind ziemlich leise. Nur bei Plattenzugriffen hört man Zugriffsgeräusche.

Ich halte das für ziemlich relativ. Ich finde die Platten laut, sowas würde ich mir niemals in einen Heim-PC bauen.

So teuer ist I-Ram auch nicht. 150€ für das Modul und dann noch der Ram, welcher nicht mehr teuer ist.

15k platten der neueren generation sind angenehm in der laustärke. wie gesagt, wenn dann nur geräusche bei den zugriffen, aber das hat auch was für sich.

Naja da muss man unterscheiden... es gibt leise und laute 15k Platten.

Na dann entpacke mal 700MB RAR Files mit und ohne Raid. Da wirste aber nen gewaltigen Unterschied merken.

100% Zustimm. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Raid 0 und habe noch mit wesentlich größeren rar dateien rumhantiert, es ist schon schneller, macht den Kohl dan aber doch nicht Fett.

Ich hätte noch eine Idee die evlt was bringen könnte wenn man auf dem schnellen Speicher nicht viel drauf hat...

könnte man unter vista 64bit nicht "einfach" 16GB RAM aufs Board pflanzen und z.B. 12GB davon zu einer virtuellen Festplatte machen?
Das geht wunderbar und wenn der PC ausgeschaltet wird schreibt der Rechner ein Image, um beim nächsten boot die Daten wieder in die "RAM-Platte" zu schreiben...

könnte was sein für jemanden der nicht viel restartet und net mehr als 10GB braucht, die auch schnell sein müssen ^^
Ich denke das is auch ne billige Lösung, da 2GB DDR2 Ram ja schon für unter 70€ zu haben sind (gebraucht ja noch weniger)

Wie willst du 16gb Ram auf ein normales Board bekommen?

hmm ja stimmt bei einem normalen gehen nur 8GB :fresse:

Dann braucht man eben ein Serverboard xD

Ich hab 2xRaptor im raid 0 die neuen mit 16MB cach und hatte auch schon eine nur drinne und auch mal 2x7,200U/min. und gegen ein raptor raid 0 is der rest ein witz !

Die gehen irre ab !

also um I-RAM oder SSD kommt der gute her nicht herum ;)

würde zur SSD raten, 16 oder 32 GB reicht locker fürs OS und wichtigsten Sachen, Daten auf eine HDD und gut ist :bigok:

Hat Jemand mitlerweile was von der Raptor II gehört?
Das wäre evtl. ne Alternative wenn sie denn mal kommt.

@Sascha, deine Seagate Savvio überzeugt mich leider überhaupt nicht, auch die Raid0-Performance, speziell die Dauertransferrate ist zu gering, aber die Zugriffszeit ist i. O. :)
Aber HDTach ist nicht in der Lage, RAIDs richtig zu benchen. Benutz mal Atto, das scheint bei RAIDs besser zu sein.

Die Savvio ist ja auch eine 2,5" Platte. Die sind nun mal nicht so gut in der Datenübertragung. Davon abgesehen, die Datenübertragung ist bei diesen Platten eh nicht so der Bringer, da sie auf Multiusersystem ausgelegt sind. Der Vorteil der sich dadurch aber ergibt, du kannst mehrere festplattenintensive Sachen machen und die Performance ist immer noch erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh