Schnellen RAM ohne Overclocking gesucht!

Helveterix

Enthusiast
Hallo,

Für mein Motherboard GA-8IPE1000 PRO G von Gygabte, mit Intel 865PE und ICH5 Chipsatz suche ich 2x 1GB schnellen DDR 400 RAM, (PC-3200), die bei (je 2x) 200Mhz mit CL2 stabil laufen, ohne dass ich etwas zu Uebertakten habe! (Habe gehört, dass viele nur so schnell laufen, wenn sie uebertaktet sind, sonst seien sie lahme Enten).
Welche könnt Ihr mir empfehlen? Wenn es geht, von der Schweiz.

Zugelassene Memory:
  • 184-pin DDR DIMM
  • Dual Channel DDR400/...
  • unbufferd

Im Moment habe ich:
2x1GB DDR PC-3200/400, angeblich von PQI, aber ich glaube, es sind NON Name:

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gehört, dass viele nur so schnell laufen, wenn sie uebertaktet sind, sonst seien sie lame Enten
Ist Quatsch CL2 allein hilft auch nicht wunder.

Cl2,5 ist kaum langsamer, also merken wirst du es nicht, versuche bei deinen Rams mal 2,5 3 3 8 bei 200 Mhz einzustellen, das sollten klappen.

Habe mir mal den Corsair TWINX2048-3200C2, XMS PC3200/DDR400 CL2 (2-3-3-6 auf Intel) ausgesucht. Wäre der gut? Läuft der auf 200 MHz mit CL2 stabil und schnell?
Cl2,5 ist kaum langsamer, also merken wirst du es nicht, versuche bei deinen Rams mal 2,5 3 3 8 bei 200 Mhz einzustellen, das sollten klappen.
Forciere ich da nicht zu stark? Ist evuentuell ein NON Name! (Will ja eigentlich nichts übertakten - und kenne mich darüber auch nicht aus, muss ich gestehen!)

Zuletzt bearbeitet:
PQI ist nicht Noname und es kann sein das das gute Samsung UCCC drauf sind, stell mal CL2,5 und rtcd 3 ein und probiere.

Deine Hilfe ist ja nett, aber erstens will ich nicht übertakten, deshalb bin ich ja hier auf der Suche nach einem schnellen und stabilen RAM, den ich nicht zusätzlich übertakten muss und zweitens ist es nicht sicher, dass die jetzigen RAM von PQI sind.

Aber ich glaube schon, das Du's mit den RAM verstehst - welchen würdest Du mir empfehlen?

(Wenn ich neue habe, baue ich die alten in den zweiten PC, es ist also kein Verlust!)

Okay, habe nachgegeben und das Timing auf 2.5-3-3-8 gestellt.
Neustart ist geglückt, wie ihr seht! Geht da aber wirklich nichts kaputt?

Falls es aber nicht stabil läuft, sehe ich vorallem beim Spielen, kaufe ich mir entweder Corsair XMS 2048* C2 oder Speedline von Revoltec!

*)Corsair bekomme ich in der Schweiz

Besten Dank für alles und ein gutes neues Jahr!

Genau, Revoltec macht nur Kühler/Lüfter/Kabel usw...

Wenn man aber genauer im Shop liest findet man aber auch das:

SpeedLine: Direkt von unserem Shop getestete und zusammengestellte High-End-Overclocking-Speicher! Diese Module stehen in der Leistung keinem anderen Speicher nach und überbieten diese zum Teil ;)

Code:
Geht da aber wirklich nichts kaputt?

:lol: *sorry*

Nein, da geht def. nix kaputt. Der Performanceunterschied von CL 2 auf CL2,5 liegt bei Games vielleicht bei 1 bis 2 Frames. Die Investition lohnt sich def. nicht. Gerade "Intels" legen ,soviel ich weiss, nicht sonderlich viel wert auf gute Timings.

mfg

tim

Helveterix schrieb:
Habe mir mal den Corsair TWINX2048-3200C2, XMS PC3200/DDR400 CL2 (2-3-3-6 auf Intel) ausgesucht. Wäre der gut? Läuft der auf 200 MHz mit CL2 stabil und schnell?

der ram ist super, da kannst du bedenkenlos zugreifen, den hab ich auch drin! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh