• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Schnelle Plattenlösung (HDD/SDD)

ic3m4n2005

Enthusiast
Hi,

also bislang hab ich zwei SAS Platten a 147GB im Raid 0 benutzt, da mir die aber zuviel Platz wegnehmen und ich auch ein bischen mit den SSDs liebäugle brauch ich mal ein paar Vorschläge.
Hier meine Anwendungsbereiche:

1. 40-50 GB für Betriebssystem und Programme
2. 50-60 GB für Spiele
3. 100-150 GB für Arbeitsbereich,Downloads etc.

Ich hatte erst gedacht zwei MLC SSDs zu nehmen und im Raid 0 ähnlich meinem SAS Raid laufen zu lassen. Aber da ich mit 30 GB am Tag jede Menge auf den Arbeitsbereich schreibe, fallen da MLCs ja schon mal weg denk ich.

Also lasst mal hören wie ihr das machen würdet, Budget geb ich erstmal nicht an, aber zu teuer sollte es nicht werden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 und 3 brauchen bei mir keine ssd und würden auf ner wdgreen ausreichen
oder was verstehst du bei dir unter arbeitsbereich ?

viele spiele kriegen von ssds keinen merkbaren performance gewinn beim laden

ansonsten, kauf dirn areca und intel-E ssds... sollte neben hyperdrive lösung das schnellste sein

bei seq. schreibkrams (hd videoschnitt und bla) tuts nen doppel raid0 aus 2*2 velos/aktuelle 7,4k mehr als einzelne ssds

Also da ich zwei 15k SAS Platten hab werd ich bestimmt net auf Velociraptoren ausweichen :P
Grad den Arbeitsbereich hätt ich schon gern recht fix, sprich ssd raidwäre schon erste Sahne.

Ne Überlegung wäre ne Intel-M oder Vertex/UD für System und Spiele und 2 günstige SLCs im Raid für den Arbeitskram.

was für einen arbeitsbereich ?
videoschnitt ?

für seq. schreibkram wär ne ssd p/l zu schlecht imho... da kannste das sas array behalten

ansonsten, kannste ja auch hyperdrives kaufen... gleich mehrere im raid0 am besten ;)

Ne die Hyperdrives als auch die Intel-E werden mir zu teuer, will zwar gute Performance aber sollte alles noch im Rahmen bleiben.
Arbeitsbereich HD Video (Schnitt, Encodes, etc) aber auch mal dicke Sachen entpacken oder sowas, ich hasse es wenn ich bei sowas dann 20 mins warten muss :d
Momentan entpack ich dann meist vom SAS Raid auf mein Raid 5, das geht dann recht fix und so sollte es auch sein :)

Bin schon am überlegen meine 3,5" SAS gegen 2,5" zu tauschen, weniger Platz, vermutlich auch leiser und weniger Energieverbrauch. Die könnte ich dann zusammen mit einer oder zwei SSDs in nem 4er Backplane verbauen und hätte nur 1 5,25" Slot verloren.

System SSD = 1x UltraDrive/Vertex oder ähnliche .. oder Intel -M
Eine SSD reicht .. bei den älteren SSDs hat es sich noch gelohnt diese ins RAID zu nehmen, da man damit die "Schreibschwäche" etwas gerade bügeln konnte.
Ab der UD/Vertex aber eigentlich nicht mehr lohnenswert.

Spiele auf eine normale HDD, die profitieren leider so gut wie gar nicht von SSD.
Level/Map Loadtime und Nachladeruckler kannst du damit zwar etwas verringern, jedoch bekommst du kein fps mehr.

Den Arbeitsbereich würde ich auf dem SAS RAID belassen.
Du könntest wenn du noch richtig Schotter überhast, noch in ein SSD RAID investieren.
Tendiere persönlich zu SLC Drives, wenn am Tag ca 20GB beackert werden.

Jo so in der Richtung hat ich mir das auch gedacht, klar bekommt man kein fps dazu, aber kürzere Ladezeiten sind ja auch was, von daher hätt ich die Games schon ganz gern auf der oder den SSDs.
Müsste mal schaun wie das preislich kommt, zwei SLC 64 GB oder zwei 73 GB 2,5" SAS, würd nur gern wissen wie laut die kleinen SAS sind, hab ja die 3,5" hier und die müssen schon in nen Case find ich :)

Von daher scheint die Idee mit zwei MLC SSD für Games und Betriebssystem plus zwei 2,5" SAS Platten bis jetzt am praktikabelsten, es sei denn ich komm günstig an zwei 64 GB SLC Samsungs :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh