Schnelle Hilfe für Hausnetzwerk

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo,

ich muss bei einem bekannt das Netzwerk einrichten und zwar hat er ein Haus gebaut in dem ca. 10 Netzwerkdosen verbaut sind und jetzt brauch ich kurz Hilfe für die Hardware.

Modem für Internet ist vorhanden. Jetzt brauch ich nur noch einen Router der für die Dosen zuständig ist und Wlan APs die den ein oder anderen Raum mit WLan versorgen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Die Auslaustung beschränkt sich aufs Surfen und Drucken.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verständnisfrage: Wieso AP`s wenn CAT vorhanden? Des Weiteren müsste ja ein Switch für die Dosen zuständig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich einen Switch für die Dosen! Muss ich auf was bestimmtes achten oder tut es im Prinzip jeder?

APs werden für Laptops gebraucht, die nicht immer angesteckt werden können.

Wie wurden denn die Netzwerkkabel verlegt? Laufen diese an einem zentralen Punk zusammen? Gehe mal davon aus das an jeder NW Dose das I-Net z.B. funktionieren soll. Eine nähere Beschreibung der Umstände vor Ort wäre hilfreich.

Logisch wäre folgender Aufbau:

APL -> 1. TAE -> Splitter -> Router -> Switch -> Patch auf NW Dosen (über CAT Panel) -> AP´s

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Denke mit ProCurve und Linksys machste nichts falsch. Router vorhanden? Hast oben nur was von Modem geschrieben oder ist es ein Kabelmodem?

Ob nen Router vorhanden sein wird, kann ich noch nicht sagen, mal sehen was die Telekom am Donnerstag mitbringt. Ansonsten ist noch ein WRT54gl mit DD-Wrt vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh