• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Schnelle Frage:)

theGooch12

Semiprofi
Hi, ich habe vor mir in nächster Zeit gesleevte Verlängerungen für Mainboard 24Pin, EPS 2x 8Pin und PCI 2x 8Pin zu kaufen.

Hier die Artikel welche ich vorhabe zu besorgen:

24Pin:Aquatuning sterreich - mod/smart Kobra SS 24pin Motherboard Power Verlngerung - White - 20cm mod/smart Kobra SS 24pin Motherboard Power Verlngerung - White - 20cm 87377

PCI:Aquatuning sterreich - mod/smart Kobra SS 8pin PCI-E Verlngerung - White - 20cm mod/smart Kobra SS 8pin PCI-E Verlngerung - White - 20cm 87437

EPS:Aquatuning sterreich - mod/smart Kobra SS 8pin 12volt EPS Power Verlngerung - White - 40cm mod/smart Kobra SS 8pin 12volt EPS Power Verlngerung - White - 40cm 87393

Meine Hardware:
Gigabyte X58A-OC
MSI GTX 580 Lightning
i7 950

Und hier meine Frage:

Da ich sehr gerne extrem overclocking mit Graka und CPU betreibe, mache ich mir etwas Sorgen, dass die Verlängerungen zwischen der Hardware und den Netzteilkabeln einen Widerstand bzw. eine Impendanz herstellen werden und dadurch den Maximal OC beinträchtigen, wenn nicht sogar normale Overclockingversuche erschweren im Bezug auf Stabilität und Stromzufuhr.

Es gibt bei den Verlängerungen 20cm - 60cm, macht es irgendeinen Unterschied zwischen den Längen bzw. gibt es überhaupt messbare Widerstände oder Verschlechterungen der Stromzufuhr oder Overclockingeffizienz beim Einsatz solcher Verlängerungen?

Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen:)

Dankeschön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messbar wäre das ganze sicherlich, aber ich denke mal nicht das es ausschlaggebend in Sachen OC sein wird. ;)
Gibt ja genauso Netzteile mit längeren und kürzeren Kabelsträngen, da macht das auch nix aus.
Beim OC kommt s ja eh auf die Hardware ala Board, CPU und Graka an, der geringe Wiederstand der druch die Verlängerungen entsteht, sollte da nicht wirklich was zu Sache beitragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ob 20cm EPS oder 40cm macht wirklich überhaupt keinen Unterschied im Bezug auf Widerstand aufgrund Länge beim overclocken?

Nö eigentlich entsteht kein merklicher Unterschied/Wiederstand. ;)

Wie bist du dir da so sicher?

Hast du schon mal 40cm EPS Kabel getestet?

Es gibt nämlich Leute die von so einer langen Kabelverlängerung abraten, besonders bei EPS:(

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusatzwiderstand ist einfach nicht relevant. Eine 8Pin EPS Leitung kann 4x 6A übertragen, bei AWG 16 sogar noch mehr. Dabei sind die Kontakte das Limit. Und ob 12,1 oder 12,3V an den Wandlern ankommen, ist denen völlig latte ;)

Und mit Impedanz hat das NICHTS zu tun!

Edit: Bei ~200W über einen EPS Stecker sind das ca 4,2A pro Pin. Da ist noch ausreichend Luft.

Und natürlich hast du bei einer längeren Leitung einen höheren Leitungswiderstand. Dann kommen halt beim Mainboard 0,1V weniger an. Das ist den Wandler aber schnurz.

Ich empfehle die Lektüre dieses Artikels: http://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-5556-002.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh