Schnauze voll von altem System!

RedTrotsky

Enthusiast
Hey zusammen!

Ich hab jetzt endgültig die Schnauze voll von meinem System, seit einigen Monaten ist es unübertaktet instabil und schaltet sich gerne mal aus bzw. bootet neu.

Eigentlich wollte ich mit dem Aufrüsten noch bis DX10 und Vista warten, aber jetzt reicht's mir doch gehörig. Nun wollte ich Euch mal fragen, was für meine Ansprüche von Nöten sein dürfte...

Ich zocke überwiegend, d.h. ca. 70% zocken, 20% surfen, 10% Office.
Ich lege keinen Wert auf übermäßig riesige Auflösungen, auf meinem 19-Zöller läuft bei den meisten Games 1280x1024, manchmal auch 1024x768. Wichtiger ist mit ein flüssiger Spielablauf, gerne mit maximalen Details, hübschen Schatten etc.

Nun hatte ich mir folgendes gedacht und würde gerne Eure Expertenmeinung dazu hören, vor allem zu den Posten, von denen ich nix verstehe:

- Intel C2D E6600 (boxed ist billiger, aber ich werde wohl meinen Zalman 7700Cu draufbauen und auf ca. 2,8 GHz rauftakten)
- Mainboard ??? Sollte zum Zalman 7700Cu kompatibel sein, gerne auch zu Tower-Kühlern, stabil sollte es sein und nicht nur für Experten à la DFI. Habe mit ASUS unterschiedlich gute Erfahrungen gemacht, daher die Frage: Taugen aktuelle ASUS etwas? Oder soll es ein BadAxe werden?
- RAM ??? Schlagt was vor, damit ich mit 2x1GB DDR2 mit der CPU auf ca. 2,8 GHz komme...
- GraKa übergangsweise eine ATI X1950 Pro. Werde wohl Mitte nächstes Jahr auf Vista und DX 10-GraKa aufrüsten. Reicht diese Karte für die von mir bevorzugten Auflösungen?
- Netzteil irgendwas passendes, Extrem muss es nicht sein, da ich niemals Crossfire / SLI nutzen werde, aber stabil sollte es sein...

- Festplatten und DVD-Brenner habe ich

Ich sag mal, auf 50,- EUR hin oder her kommt's nicht an, eher auf Aufrüstbarkeit evtl. auf einen Mittelklasse Quadcore nächstes Jahr...

Bin mal gespannt auf Eure Tips.

Liebe Grüße
RedTrotsky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Kühler: Ich würde an deiner stelle ein anderen Kühler nehmen bzw kaufen z.b. der Geheimtipp Cooler Master Hyper TX INTEL

MoBo: Asus P5W DH Deluxe

RAM: 2*1024MB Corsaier XMS 667er (damit und dem Kühler schaffst du sogar locker 3 GHz)

NT: Enermax Liberty 500 Watt

hey danke für die schnellen Anregungen!

Werde mich mal im Forum umhören, ob diese Konfig Sinn für mich macht...

Grüße
RedTrotsky

sieht ja mit dem p5wdh schon nett aus :d

Hey Lutz,

zum Thema Kühler würde ich mal hier rein schauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272992

Sehr gut Alternative wäre auch der Scythe Mine. Gibt es auch massig Threads drüber. Hab ich selbst und bei Christian auf dem P5W DH Deluxe verbaut. Kühlt super, ist leise und nicht ganz so teuer wie der Infinity.

Edit: Hab grad mein Laptop wieder ausgegraben. Fühle mich wie in der Steinzeit. Wann kommt mein Board endlich :(

gruß

lenge

Zuletzt bearbeitet:
juhuuu, hab eben bestellt, interessanterweise war ein pretested E6600 auf 3,15GHz nur ca. 15 EUR teurer als der ungetestete, da hab ich gleich zugeschlagen!

Ansonsten hab ich nicht gekleckert, eher geklotzt, muss aber auch mal sein ;)

- E6600
- CoolerMaster Hyper TX Intel
- Asus P5W DH Deluxe
- Powercolor X1950Pro extreme 512MB
- Enermax Liberty 620W
- Antec P180 black
- OCZ 2048MB DDR2RAM Rev.2 PC800

alle Teile eigentlich relativ günstig, nur in der Summe natürlich heftig...
Naja, nun kann ich erstmal wieder sparen für den nächsten Schritt: DX10-Karte von ATI!

Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders Dir, TIM!!!
RedTrotsky

Ich wollte gerade schon was fragen.... wegen
Werde mich mal im Forum umhören, ob diese Konfig Sinn für mich macht...

dachte schon, du denkst wir erzählen hier irgendwas ;)

Schönes System :)

Wer ist Tim?
und ich dachte der 6600 kommt immer über 3,2 :hmm:

Kein SLI oder Crossfire und dann nen 620W-Netzteil? Willst Du damit die Wohnung heizen? Bei der Config reicht nen 450W-Netzteil. Ach so.. schon bestellt.. na denn. Viel Spass damit.

Ich bin Tim :drool:

Nettes System Lutz. Obwohl ich das NT auch ein wenig überdimensioniert finde und 3,15 Ghz eigentlich jeder E6600 mitmacht. Aber egal. Schaden kann es bei 15€ Aufpreis nicht. Freu mich schon aufs zusammenbauen :bigok:

viel spass beim zusammenbauen euch beiden :d.
Macht fotos :hail:

ja mal sehen, wann ich den Kram habe, denke mal Ende nächster Woche...
Gut, dass wir keine LAN machen, da kämen wir mit 3 mal dem selben Gehäuse ganz schön durcheinander!

Mann, bin ich aufgeregt! Ich wette, ich vergesse irgendwas wichtiges, z.B. Uni-Dateien sichern und so. Am besten mach ich's gleich!

Grüße
RedTrotsky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh