Schmerzgrenze beim Ninja passiv

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

ich habe seit ein paar Tagen den Scythe Ninja auf meinem 3700+ verbaut. Er läuft passiv und selbst unter Last gehen die Temperaturen nicht höher als 42 Grad.

Jetzt habe ich mehrere Angebote meine S939 System mit einem X2 AMD zuversehen.

Wie weit kann ich da gehen bis der Ninja zu schwach wird?
Könnte ich z.B. einen 4400+ X2 einsetzen und diesen übertakten?

Meine derzeitige CPU läuft auf 2800mhz und ich wollte schon das die neue CPU auf dem selben Niveau läuft.

Klar ist mir das wenn ich einen EE erwische ich natürlich mehr Reserven habe was die Kühlleistung angeht.

Was würdet ihr sagen wie lange der Ninja passiv ausreicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen CPU müsste ich den nehmen das er genauso schnell ist wie mein 3700+ übertacket? bei Spiele Performance?

Da gibs keinen speziellen. Am besten ist natürlich ein Standardmäßig hoch getakteter weil er für höhere Taktraten u.U keine so hohe VCore braucht.
Es gibt aber momentan sehr viele 3800er die in dem von dir genannten Bereich liegen.
@ramrod:Ich glaube er meint einfach nur nen Prozessor mit niedriger VCore, denn es gibt keine EEs für den S939.

welchen CPU müsste ich den nehmen das er genauso schnell ist wie mein 3700+ übertacket? bei Spiele Performance?

Naja, rein theoretisch einen X2, der auch mit 2,8Ghz läuft.

Nicht grad einfach bzw. kostengünstig, da die CPU den Wert unter Standardvoltage schaffen sollte, wenn Du (semi?)passiv
kühlen willst.

Bei einem X2-3800 wirds dann auch noch schwieriger, weil das Arschrock Board einen höheren Referenztakt mitmachen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibs keinen speziellen. Am besten ist natürlich ein Standardmäßig hoch getakteter weil er für höhere Taktraten u.U keine so hohe VCore braucht.
Es gibt aber momentan sehr viele 3800er die in dem von dir genannten Bereich liegen.
@ramrod:Ich glaube er meint einfach nur nen Prozessor mit niedriger VCore, denn es gibt keine EEs für den S939.

Das dacht ich mir nämlich auch!

@threadersteller:
Hmmm, wäre da nicht gleich ein Umstieg auf Sockel AM2 Sinnvoll? Weil das Geld was du in einen gescheiten X2 Investierst, kannst ganauso gut in einen besseren X2 AM2 investieren.

kannst ja semipassiv einen Lüftertunnel vom Netzteil zum Kühler legen

ja gut stimmt schon.
dachte eben das ein Dual Core, wie z.B. der 4200+ auch die Performance im Strock erreicht wie ein Singel Core auf 2,8ghz.

sonst könnte man sich das ja überlegen auf AM2 umzusteigen.
Das AsRock hält beim meinem Singel Core und anderem Ram-Teiler ja sogar Werte bis 3ghz aus (mit Prime).

Verkaufen würde ich ja auch die Komponenten: CPU 50€, Ram 100€ und Board geht ja bei ebay derzeit für schlanke 80€ weg.

Aber ob ich dann die Performance erreiche ohne viel Geld auszugeben ist die andere Frage...?!

€dit: habe nen 140mm Lüfter im NT, das ist so gut wie ein Semi-Passiver betrieb *GG*

Kommt halt auch immer noch drauf an, welche Software du einsetzt bzw welche Spiele du spielst. Es gibt einige, die von einer DC-CPU profitieren und bei gleichem Takt schneller laufen als das SC-Pendant.
Andere wie zB NfS.MostWanted juckt ein zweiter Kern überhaupt nicht.
Da bräuchtest du dann einen FX62 oder sowas, um die selben fps zu erreichen. Und den kannste passiv knicken.

hmm ich glaube dann warte ich lieber noch und kizel noch ein paar mhz aus der CPU raus, bis ich dann ganz umsteigen werde gegen Sommer.

ich habe mich jetzt entschieden auf ein AM2 System umzustellen.

folgende CPU schwebt mir vor:
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2
http://geizhals.at/deutschland/a206721.html

Denkt ihr das er unübertacktet mit dem Ninja gekühlt werden kann?
Ich denke wenn ihc umsattle dann muss es ein EE sein beim den Am2 Cpus.

Bei sehr guter Gehäusekühlung müsste das gehen! Warum hängste nicht nen 120er Yate @5Volt dafor, der is sehr leise undder Ninja bleibt sehr kalt!

klar das wäre natürlich auch noch möglich. da habe ich ja noch reserven...aber ich habe mir den Ninja genau wegen seiner passiven Möglichkeiten zugelegt.

ärgerlich ist das ich beim Umstieg auf Am2 den Ninja eh nochmal kaufen müsste, habe festgestellt das er nicht Rev.B ist und somit nicht auf die Am2 Boards passt.

hoffe ihr antwortet mir noch auf den Thread.

Ich habe gerade die neuen AM2 Cpus gefunden:
z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a235105.html
http://geizhals.at/deutschland/a235109.html

da diese deutlich weniger abwärme abgeben, denke ich ich könnte meinen Ninja doch passiv laufen lassen oder zumindest mit einem 5v-Lüffie.
da sollte doch sogar noch OC Potential sein.

Ich meine andere Kühlen die CPU mit dem Boxed Kühler auf 40 grad und mein Ninja ist wohl besser als jeder Boxed...:d
wohlgemerkt das drüber ein 140mm werkelt und hinten dran ein 120mm die Luft rauszieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh