[Sammelthread] Schluss mit Abstürzen DX12 Api

Snake2158

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2020
Beiträge
122
Moin.
Ich möchte hier meine Erfahrung mit den Usern teilen, die auch Probleme mit der DX12 haben (stutter effekte, Abstürze, freeze). Und zwar gibt es hierfür eine Lösung, die mir geholfen hat. Der Game Ready Treiber von Nvidia 451.67 ist derzeit der aktuellste, und auch Grund für die oben genannten Probleme. Da ich meinen Gaming Pc knapp seit 5 Wochen besitze, hatte ich zuvor den Vorgänger Treiber 451.48 installiert, auf dem es keinerlei Probleme gab. Abstürze waren mir erst aufgefallen, nachdem ich den 451.67 installiert habe. Besonders sind mir freezes und Abstürze bei Metro:Exodus aufgefallen und Stutter Effekte bei Battlefield V. Da bei den beiden genannten Spielen Raytracing zum Einsatz kommen, gehe ich stark davon aus, dass der aktuellste Treiber von Nvidia verbuggt ist. Nach der Installation des Treibers 451.48 kann ich wieder problemlos mit DX12, preset Ultra und Raytracing auf Ultra spielen, ohne dabei Abstürze zu verzeichnen. Zudem verzeichne ich auch kein Tearing mehr mit Gsync, was eventuell auch auf den neuen Treiber zurückzuführen ist, da es mit dem alten selbst auf WQHD funktioniert! Wichtig: Es geht hier dabei um DX12 Spiele sowie besonders um Raytracing-unterstützte Games. Auch interessant ist der Beschreibungstext für den Treiber 451.48:

Game Ready for DirectX 12 Ultimate
"The new Game Ready Driver provides full support for the new DirectX 12 Ultimate graphics API. This includes support for DirectX Raytracing (DXR) version 1.1 as well as support for mesh shaders, sampler feedback, and variable-rate shading (VRS). Additionally, this driver supports Hardware-accelerated GPU Scheduling when used with the Windows 10 May 2020 Update. "

Meine Schlussfolgerung wäre, dass dieser Treiber besser optimiert ist für DX12 und RayT.
Eine Wissensfrage habe ich aber noch.... werden die Treiber von Nvidia nicht einfach aktualisiert, sprich auf die alten Treiber neue Funktionen überschrieben, sodass die alten Funktionen sich verbessern sollten? Denn mit dem alten Treiber läuft es nach einem ca. 2stündigen Test problemlos.

SPECS;
Rtx 2070 Super; AMD Ryzen 7 3700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin bei Nvidia etwas länger raus aus der Materie, aber früher gab es bei den Treibern auch "known Bugs", die separat im Dokument standen.

Die erste Unterstützung von den dir genannten Features bedeutet sehr viel Hirnschmalz auf Seiten der Entwicklung, da wird es Anpassungen und Optimierungen geben, oder Workarrounds die dafür sorgen könnten das es instabil wird.
Allerdings gab es hier im Forum nun nicht auffällig viele Meldungen dazu (oder ich bin blind, dann bitte hauen), so das es durchaus auch an der Kombination der Grafikkarte mit deiner Hard und Software liegen kann.
Melde deine Beobachtungen bei Nvidia, so kannst du sicher sein, dass die sich das noch einmal anschauen.
 
Meine Erfahrung ist auch dass ein älterer Treiber meist besser geht. Ich wechsele den zum Beispiel gar nicht solange ich keine Probleme habe. Es lohnt sich wirklich nur dann wenn eine neue Funktion oder Optimierungen für ein Spiel kommen das man auch spielt.
 
@Niftu Cal ich bin fast davon ausgegangen, dass mein PC grottig ist. Aber es lag wohl nur am falschen Treiber. Man man
 
Was soll denn daran grottig sein? Das sind die aktuellsten Komponenten.
 
Hast bestimmt auch Windows Version 2004. Das verursacht zusammen mit diversen nV Treibern Probleme wobei das Problem nicht zwingend am Treiber liegt. Ich bin deshalb nach wie vor mit null Nachteil auf Version 1909 unterwegs.
 
@coldfingers magst du mir mal erklären was der Unterschied zwischen der Version 2004 und 1909 ist? Ich dachte es gäbe nur Win10 Pro und Home. Aber beim Nachschauen fand ich tatsächlich die Nummer 2004
 
Zunächst könnte man da die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (System - Anzeige - Grafikeinstellungen) nennen.
 
System - Anzeige - Grafikeinstellungen
 
Schalte das (HAGS) lieber nicht ein... zu unausgereift!
Schlimmer ist, dass scheinbar diverse Einstellungen nicht ohne registry tweak übernommen werden, welche zu Ruckler also Stuttering etc. pp führen...
Frag also M$ was sie da gepfuscht haben. Ist aber mit fast jedem Funktionsupdate immer dasselbe. Am Anfang läuft es beschissen für Gamer, später sprich nach diversen Patches dann wieder normal.
 
Darum eine alte Version nutzen die funktioniert. Selbst bei NVIDIA hatte ich das schon. Und wenn man dann den Treiber mal neu macht, dann richtig mit DDU.
 
Moin.
Ich möchte hier meine Erfahrung mit den Usern teilen, die auch Probleme mit der DX12 haben (stutter effekte, Abstürze, freeze). Und zwar gibt es hierfür eine Lösung, die mir geholfen hat. Der Game Ready Treiber von Nvidia 451.67 ist derzeit der aktuellste, und auch Grund für die oben genannten Probleme. Da ich meinen Gaming Pc knapp seit 5 Wochen besitze, hatte ich zuvor den Vorgänger Treiber 451.48 installiert, auf dem es keinerlei Probleme gab. Abstürze waren mir erst aufgefallen, nachdem ich den 451.67 installiert habe. Besonders sind mir freezes und Abstürze bei Metro:Exodus aufgefallen und Stutter Effekte bei Battlefield V. Da bei den beiden genannten Spielen Raytracing zum Einsatz kommen, gehe ich stark davon aus, dass der aktuellste Treiber von Nvidia verbuggt ist. Nach der Installation des Treibers 451.48 kann ich wieder problemlos mit DX12, preset Ultra und Raytracing auf Ultra spielen, ohne dabei Abstürze zu verzeichnen. Zudem verzeichne ich auch kein Tearing mehr mit Gsync, was eventuell auch auf den neuen Treiber zurückzuführen ist, da es mit dem alten selbst auf WQHD funktioniert! Wichtig: Es geht hier dabei um DX12 Spiele sowie besonders um Raytracing-unterstützte Games. Auch interessant ist der Beschreibungstext für den Treiber 451.48:

Game Ready for DirectX 12 Ultimate
"The new Game Ready Driver provides full support for the new DirectX 12 Ultimate graphics API. This includes support for DirectX Raytracing (DXR) version 1.1 as well as support for mesh shaders, sampler feedback, and variable-rate shading (VRS). Additionally, this driver supports Hardware-accelerated GPU Scheduling when used with the Windows 10 May 2020 Update. "

Meine Schlussfolgerung wäre, dass dieser Treiber besser optimiert ist für DX12 und RayT.
Eine Wissensfrage habe ich aber noch.... werden die Treiber von Nvidia nicht einfach aktualisiert, sprich auf die alten Treiber neue Funktionen überschrieben, sodass die alten Funktionen sich verbessern sollten? Denn mit dem alten Treiber läuft es nach einem ca. 2stündigen Test problemlos.

SPECS;
Rtx 2070 Super; AMD Ryzen 7 3700x
DirectX 12 Ultimate ist eine Erweiterung von DirectX 12, schau mal hier rein: https://devblogs.microsoft.com/directx/directx-12-ultimate-getting-started-guide/
Womöglich musst das directXwebsetup nochmal ausführen oder das Spiel neu installieren.

Visual Basic 2019 muss auch installiert sein, wird aber alles im Link erklärt.
 
DirectX 12 Ultimate beinhaltet der jetzige Windows Build aber noch nicht sondern nur die Bibliotheken werden bereitgestellt( ähnlich wie win7 mit dx12 und WoW ), die librarys sind nur dafür da damit dx Ultimate spiele auf 20H1 laufen.


Crashes und TDRs sind eigentlich immer ein Hardware Problem und haben weder etwas mit dem Treiber noch mit der API zu tun.
Daher Grafikkarte runtertakten und nochmal probieren
 
@BrennPolster absolut falsch. Zum einen ist meine Grafikkarte nicht getaktet, zum anderen hat der oben genannte Treiber meine Probleme gelöst. Da die Grafikkarte absolut neu ist, kann es nicht daran liegen. Abgesehen davon kann ein Spiel auch verbuggt sein, was zu Crashes führen kann, siehe hier Metro:Exodus. Bitte vorab informieren,, bevor man allgemeingültige Phrasen raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dein Thread name ändern, es liest sich so das jedes Spiel mit DX12 am crashen ist.
Die Ruckler waren nicht dx12 bedingt sondern wurden von einem anderen Problem verursacht.


Nur weil eine Grafikkarte neu ist heißt es nicht das sie komplett fehlerfrei läuft.
Ist ja nicht so als ob es neu wäre das eine Grafikkarte bereits ab Werk Defekt verpackt wird, vor allem bei Werks übertaktenten GPUs ist das immer mal ein Problem deswegen hat nvidia auch denn debug modus eingeführt der Übertaktete Grafikkarten zum ref. takt zurück schrauben.
 
Eine neue oder höhere Version ist wohl bereits installiert. @Phantomias88
Die Frage ist, wie geht es jetzt weiter? Reicht es aus die nötigen Programme zu installieren oder muss wo noch was konfiguriert werden? Das wird nicht ganz schlüssig erklärt....
 
Eine neue oder höhere Version ist wohl bereits installiert. @Phantomias88
Die Frage ist, wie geht es jetzt weiter? Reicht es aus die nötigen Programme zu installieren oder muss wo noch was konfiguriert werden? Das wird nicht ganz schlüssig erklärt....
Nach dem Visual Basic 2019 und dem DirectX 12 web installer kannst das Spiel nochmal versuchen welches die Fehler hat.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, würde ich das Spiel deinstallieren und neu installieren (mit dem neuen Treiber).
 
@Phantomias88 ich kapier nicht welchen Nutzen ist visual basic 2019 habe? ich werde das Programm ja in keinsterweise nutzen. Dia anderen Programme funtkionieren dafür im Hintergrund und erfüllen denke ich mal ihren Zweck
 
@Phantomias88 ich kapier nicht welchen Nutzen ist visual basic 2019 habe? ich werde das Programm ja in keinsterweise nutzen. Dia anderen Programme funtkionieren dafür im Hintergrund und erfüllen denke ich mal ihren Zweck
Das sind die Libs, die die Programmierer zur Verfügung haben.
Das Windows 10 SDK (Software Development Kit) brauchst du nicht, erst wenn du selbst Entwickelst. ;)

Der Spiele Installer holt sich die neusten libs aus dem Netz, also aktueller.
Linux macht das auch mit dem Kernel... Patchen.
 
also genügts wenn ich den visual basic 2019 installier?
 
Visual Basic ist eine objektorientierte Programmiersprache. Glaube kaum, dass dir das groß was bringen wird.
Ich glaube, der meint die Microsoft Visual C++ Redistributables.

Auch gibt es keinen Webinstaller für Dx12...
 
@Paddy92 microsoft visuals c++ Redis. sind die versionen 2005-2019 installiert. Müsste aktuell sein.
 
Die werden auch meistens mit installiert, daher glaube ich nicht, dass die Abstürze durch fehlende Redis verursacht wurden.
 
Es ging mir bei den Abstürzen speziell um das Spiel Metro.Exodus. Stutter Effekte bei Battlefield V. Bitte vorher lesen....
 
Nachtrag: Es gibt einen neuen Geforce Treiber über den Support. Dieser ist auf regulärem Wege über die Treiberseite nicht verfügbar. Und zwar dient der Treiber als Update auf den 451.67 - funktioniert aber auch standalone, also man braucht den 67er nicht.


Folgende Verbesserungen zum Vorgänger:


Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.
[Death Stranding]: Texture corruption may be observed during gameplay on GeForce GTX 16/RTX 20 series GPUs
NVIDIA Control Panel does not display the native resolution of some HDTVs with invalid timings
Some games may exhibit random freezes that lasts for a few seconds during gameplay.
Some displays may show a green tint when Windows Night Light is enabled
[Forza Motorsport 7]: Game starts to stutter after racing a few laps
[G-Sync Compatible] Adds support for the Samsung 27" Odyssey G7 gaming monitor

Nach einem kurzen Anspiel auf Metro:Exodus auf DX12 Api, habe ich bisher keine Abstürze feststellen können.
 
Ja cool. Texture corruption konnte ich bei Insurgency auch feststellen. Gleich mal drüber bügeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh