Schlechte Qualität bei Videos & Games ruckeln (ATI)

RKUnited

Enthusiast
Hallo, ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt, wegen Viren und Spywarebefall. Die Windows Installation klappte ohne Probleme. Nachdem ich alle Driver, sprich Realtek, Chipsatz Driver und ATI Catalyst Driver neuinstalliert habe, kam als nächstes der DVB Viewer dran.
Habe den DVB Viewer installiert und musste direkt feststellen, das das Bild deutlich schlechter geworden ist. Besonders deutlich habe ich das beim ZDF gemerkt, da sonst das DVB-S Bild wircklich sehr gut ist. Bei Videos ist das unterschiedlich. Bei meiner Sensation White Aufnahme, sehe ich ebenfalls, dass das Bild deutlich schlechter geworden ist.
Das kuriose beim DVB Viewer und beim Terratec Home Center ist, dass auch wenn ich den Video Encoder ändere, ändert sich die Qualität des Bildes überhaupt nicht. Bevor ich formatiert habe, konnte man die Qualität der einzelnen Encoder deutlich sehen, jetzt sehe ich keinen unterschied mehr. Ich beschreibe mal wie auf mich das Bild wirkt. Ist schwer zu beschreiben.
1. Pixelig mit Artefakt Bildung
2. Das bild wirkt gerade bei Einfarbigen Flächen wie "öl verschmiert"
3. Das bild wirkt grauer und nebeliger, gar etwas schwammig, besonders bei dunkel Szenen.

Ich habe den Catalyst 8.3 deinstalliert und meinen alten Asus Catalyst installiert. Aber ohne Erfolg das Bild bleibt einfach schlecht beim Video schauen. Auch mein Hintergrund Bild scheint unscharf zu sein trotz 1920x1200.
Ich kann den Codec ändern wie ich will, auch Hardwarebeschleunigung, an oder aus, brauchte nichts.So hab jetzt wieder den 8.3 drauf. Hab auch mal beim DVB Viewer den Codec von System Default, auf FFDShow gesetzt, mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Früher war das so, ich habe den Codec gewechselt, das Bild war ca 20sek schwarz und dann bekam ich entweder ein gutes oder schlechtes Ergebins. Hier ist es so, ich wechsele den Codec, das dauert nun 5 sek, mit dem Ergebnis, das sich nichts vom Bild verändert hat. Was mir noch auffällt unten beim ATI Driver steht Einmal: Color: 32 Bpp und 1920x1200. Ich meine Vorher wäre Color, bei 48 gewesen wenn mich nicht alles täuscht. Kann aber auch sein das ich mir das einbilde.
Habe eben CSS gespielt . Trotz das ich nur eine CPU Auslastung von 53% habe und FPS immer über 100 sind, bekomme ich immer Microruckler. Das nervt langsam richtig ich weiß nicht warum. Eine Neuinstallation von DX9.0c hat auch nichts gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das System nach der Neuinstallation schon auf Viren überprüft?

DVBViewer nutze ich selbst und habe auf keinem meiner Systeme ein schlechtes Bild.

Hast du evtl. noch eine ältere Grafikkarte um die mal testweise einzubauen?

Nein ich habe nur meine X1950pro als PCIe Karte. Ich verstehe es einfach nicht, warum er anscheinend noch nicht mal den Codec wechselt. Das Bild sieht immer gleich schlecht aus. Ja ich habe eigentlich direkt danach auf Viren überprüft. Aber mich kotzen auch diese Ruckler in CSS an, und das liegt da weder am Ping, noch an den Frames. Irgendwie verstehe ich das nicht. Hab ich etwas bei der Installation der Hardware falsch geamcht?

Also den Bug bei CSS sollte behoben sein. Bei der Defragmentierung, war alles auf der Systemplatte Rot. Die Games laufen jetzt alle so wie sie sollten. Aber das Sat TV Bild, sieht immer noch grausaum aus und ich habe auch noch keinen Lösungsweg gefunden. Das ganze Bild wirkt einfach unscharf, pixelig. Als würde die Schärfe fehlen. Hab auch schon im Catalyst alles rumprobiert, aber nichts geht. Kann es sein das meine Grafikkarte einen defekt hat, aber das glaube ich nicht recht, denn sonst würden ja die Games nicht gehen.
Hat noch jemand irgend einen Tipp. Ich hab schon in 4 Foren gefragt, aber keine wirckliche Antwort auf mein Problem gefunden. Wäre echt nicht, weil so wie es jetzt ist, ist es grauenhaft TV zu schauen über den PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh