Schlechte Kopierleistung bei großen Dateien

the_pi_man

Enthusiast
Wenn mein PC ein paar Tage gelaufen ist, zeigt sich folgendes Phänomen:
Bei Kopieren von einer großen Datei (8GB) WD 1 TB auf eine zweite WD 2 TB geht die Kopiergeschwindigkeit von Anfangs 140 MB/s nach ca. 15 sek und kopierten 1-2 GB schrittweise zurück auf einen Wert bis 5 MB/s. Ein probeweises Abschalten des Virenscanners brachte nichts und bis vor ein paar Wochen, in denen ich nichts an der Konfiguration geändert habe war alles normal (Kopieren mit ca. 60-80 MB/s)
Wo kann es hier haken?
Eingebaut sind beide Festplatten im PC und hängen an einem SATA-300 Anschluss...
PC-Ausstattung im User-Profil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir hat folgende Anleitung geholfen:

Eine Volume-Beschädigung kann viele verschiedene Ursachen haben. Die beste Möglichkeit, das Problem zu beheben, ist das Neuinitialisieren und anschließende Neuformatieren der Festplatte. Wenn keine Sicherungskopie der Daten auf dem beschädigten Laufwerk zur Verfügung steht, müssen diese Daten zunächst gerettet werden. Bei der Neuformatierung werden die Daten unwiderruflich gelöscht, daher muss vor einem Reparaturversuch eine Datenrettung durchgeführt werden.

WICHTIGER HINWEIS: Das unten beschriebene Verfahren führt zur LÖSCHUNG ALLER DATEN von der Festplatte. Vergewissern Sie sich vor dem Ausführen der Schritte, dass wichtige Daten auf einem anderen Speichergerät sicher archiviert sind.

Klicken Sie zunächst auf "Start" und dann auf "Ausführen".

Geben Sie Folgendes ein:

cmd

Klicken Sie auf "OK".

Ein DOS-Fenster wird geöffnet. Leiten Sie mit dem Befehl "diskpart" den Formatierungsvorgang ein.

Geben Sie Folgendes ein:

diskpart

Drücken Sie dann die Eingabetaste. Vor der Einfügemarke wird nun Folgendes angezeigt: DISKPART>

Geben Sie jetzt Folgendes ein:

list disk

dann auf die Eingabetaste. Nun werden – jeweils mit Datenträgernummer und -kapazität – alle Festplatten aufgelistet, die an das System angeschlossen sind.
Nun muss das beschädigte Laufwerk identifiziert werden. Dies kann schwierig sein, wenn mehrere identische Laufwerke vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, trennen Sie die Verbindung zum Laufwerk, und geben Sie erneut "list disk" ein. Prüfen Sie, welcher Datenträger nun nicht mehr in der Liste erscheint, und schließen Sie das Laufwerk wieder an. Geben Sie noch einmal "list disk" ein, um eine aktuelle Liste aufzurufen, und identifizieren Sie dann das betreffende Laufwerk.
Im nächsten Schritt wird das richtige Laufwerk angesteuert. Geben Sie Folgendes ein:

select disk

gefolgt von der Datenträgernummer des beschädigten Laufwerks. Im Beispiel verwenden wir den folgenden Befehl:

select disk 4

Bei Datenträger 4 liegt das Problem, deshalb war diese Eingabe richtig. Je nach System ist die Situation unterschiedlich; achten Sie also darauf, das richtige Laufwerk auszuwählen. Drücken Sie auf die Eingabetaste, wenn Sie bereit sind.
Geben Sie schließlich den folgenden Befehl ein:

clean

Drücken Sie dann auf die Eingabetaste. Nun werden die Partitionsinformationen gelöscht, und ein neues Format kann angewendet werden. Die Meldung "DiskPart succeeded in cleaning the disk" (Der Datenträger wurde von DiskPart erfolgreich bereinigt) wird angezeigt. Das DOS-Fenster kann nun geschlossen werden.

Der nächste Schritt ist das Anwenden eines neuen Formats auf die Festplatte und das Durchführen eines Tests, um zu prüfen, ob das Laufwerk physisch intakt ist. Hierzu wird das Programm für die Datenträgerverwaltung eingesetzt.

Klicken Sie zum Aufrufen der Datenträgerverwaltung auf die Schaltfläche "Start". Wählen Sie im Menü die Option "Ausführen".

Geben Sie den folgenden Befehl ein:

diskmgmt.msc

disk_management_1
Klicken Sie auf "OK".

Das Programm zur Datenträgerverwaltung wird geöffnet. Klicken Sie, wenn ein Assistent zum Initialisieren und Konvertieren angezeigt wird, auf "Abbrechen".

Im oberen Fensterbereich ist eine Übersicht der Partitionen von angeschlossenen Laufwerken aufgeführt. Im unteren Bereich wird der Bezug der physischen Datenträger zu diesen Partitionen angezeigt. Von Interesse ist hier insbesondere der untere Fensterbereich: Suchen Sie nach der Datenträgernummer, die zuvor im Programm DiskPart ausgewählt wurde. Hier sollte ein spezielles Symbol angezeigt werden (entsprechend dem Verkehrsschild "Einfahrt verboten").
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol, und wählen Sie "Datenträger initialisieren". Nun wird ein Fenster angezeigt, mit dem Sie zur Bestätigung aufgefordert werden. Bestätigen Sie den Vorgang.

Nach Abschluss sollte Folgendes angezeigt werden:
Nun muss der Platz für das Verwahren von Dateien verteilt werden. Man spricht in diesem Zusammenhang von "Partitionen". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den als "Nicht zugeordnet" gekennzeichneten Bereich, und wählen Sie "Neue Partition", um eine neue Partition zu erstellen.

Bei den folgenden Auswahlmöglichkeiten ist die Standardoption jeweils die beste Wahl. Die gesamte Festplatte wird damit als ein Datenträger eingerichtet, das Windows-Dateiformat (NTFS) wird eingestellt, und ein Lese-/Schreibtest wird durchgeführt. Lesen Sie die einzelnen Fragen sorgfältig, um sicherzugehen, dass Sie die für Ihre Anforderungen korrekte Wahl treffen, da die Daten bei der Neuformatierung erneut gelöscht werden.

Nach Abschluss des Vorgangs kann auf das Laufwerk zugegriffen werden.

(Quelle: Lacie (momentan nicht erreichbar, sonst hätte ich den Link eingestellt))

Wenn mein PC ein paar Tage gelaufen ist, zeigt sich folgendes Phänomen:
Bei Kopieren von einer großen Datei (8GB) WD 1 TB auf eine zweite WD 2 TB geht die Kopiergeschwindigkeit von Anfangs 140 MB/s nach ca. 15 sek und kopierten 1-2 GB schrittweise zurück auf einen Wert bis 5 MB/s. Ein probeweises Abschalten des Virenscanners brachte nichts und bis vor ein paar Wochen, in denen ich nichts an der Konfiguration geändert habe war alles normal (Kopieren mit ca. 60-80 MB/s)
Wo kann es hier haken?
Eingebaut sind beide Festplatten im PC und hängen an einem SATA-300 Anschluss...
PC-Ausstattung im User-Profil

Woran es bei dir liegt keine Ahnung, evtl. wird einfach der Speicher von irgendetwas voll geschrieben. Installier dir mal testweise Supercopier
vielleicht läufts mit dem besser (ersetzt den Windows-Kopierdialog).

Also ich hatte so ein ähnliches Problem mal, als eine HDD defekte Sektoren hatte (und zwar nicht zu knapp).

Hol dir mal ne Demo von HDTune oder sowas und check die Festplatte durch. Evtl. reicht ja schon ein Blick auf die SMART-Werte (Current Pending Sectors / Uncorrectable).

Gestern habe ich endlich mal meine Platten mit HDTune gescannt.
SMART-Werte von der 1 TB Samsung: OK
1 TB WD: OK
2 TB WD: Warnung bei "Ultra DMA CRC Error" Wert über 32000!
Im Anschluss die Platte nach Fehlern gescannt (Lang!) alles grün!
Kann mich erinnern das CRC Fehler früher häufig mit den Kabeln zusammenhingen, also alle mal kreuzgetauscht--> Nichts!
Controller im Eimer?
ich würde mir wirklich ungern die Daten auf der Platte zerstören, außerdem hab ich nur noch eine 1,5 TB zum Backup.... könnte knapp werden.

Nachtrag: Komischerweise findest CrystalDiskInfo keine verdächtigen SMART-Werte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh