Schlechte Bootperformance mit Raptor

Pur3 Fu$!On

Neuling
Hi Leute, weiß jetz echt nimma weiter.

Habe seit ein paar Wochen eine WD360ADFD Raptor, und die Bootperformance ist nicht besser, als bei meiner alten Samsung HD080HJ.
Ich lese oft, das Leute, die diese Platte haben, den Ladebalken quasi nicht sehen - bei mir hingegen läuft er fast 7xmal durch!!! :-[
Muss ich vielleicht irgendwelche besonderen Einstellungen im Bios machen?
Betriebssystem hab ich erst vor 3 Tagen neu aufgesetzt, und es ist auch nur das BS auf der Raptor...Daten und Progs sind auf anderen Platten.
System siehe Sig.

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann an IDE Laufwerken liegen... hatte ich damals. IDE Platte oder Laufwerk abgekoppelt und es ging schnell.
Beheben liess sich das ganze indem ich alles schön auf Master und Slave gestellt hab und zuerst in IDE 0 gesetzte habe und nicht IDE 1.
Es können aber noch andre Sachen sein, da ziemlich viele Sachen durchgecheckt werden.

Mfg

@ Pur3 Fu$!On

Du kannst einstellen, was du willst, es wird nicht besser werden...
Ich hab seit 2 Wochen eine 150er Raptor. Meine SP2504C hat exakt das gleiche Image vom OS drauf...
Beide HDD´s booten mit 35,5sek. Anwendungen? Werden gleich schnell geöffnet.
BF2-Maps laden? Ok, das ist die Raptor 1sek. schneller (EINE!!!)...
Bin selber enttäuscht...
Was machen da machen kann? Die Raptor extrem nutzen - also mit meheren Dinge gleichzeitig die Raptor belasten. Nur da zeigt sie Stärke.
Ansonsten wirkt eig. nur der Name "Raptor", 10000U/min. und die kleine Zugriffszeit anziehend auf Leute...
Ich würd sie mir jedenfalls so schnell nicht mehr kaufen. Ein Glück, ich wollte eig. gleich 2 haben...
Für bissl hier und bissl da was machen lohnt es sich absolut nicht eine Raptor zu kaufen - leider...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4545546#post4545546

Hi

Hi,

@snoopy69 Hast du mal das bootvis probiert,einfach installieren und dann starten das prog und dann auf Trace und dann auf Optimize System,dann booten kiste und tut auf der festplatte die boot regionen auf den schnellsten sektor der platte verlegen,geht in 2 minuten dann ist fertig...Versucht es mal und pooste es wenn es was gebracht hat...
Ich will mir nähmlich auch so ne Raptor holen...

gruss Markus...:)

Hat bissl was gebracht, aer auch nich mehr als wenn ich PerfectDisk nehme.
Zudem - was er auf der Raptor macht, tut er auch auch meiner SP2504C.
Spar dir das Geld, du wirst enttäuscht sein, wenn du meinst ein Raid 0 oder eine Single-HDD bei normalem Nutzen zu versägen...

Der Rest steht oben, warum...

Hi

Hi,

Ich habe solche props auch schon gehabt,ich habe 2 Platten im Raid 0,und 2 singels drinn...es sind alle 4 Sata Platten...Ich habe jezt seit 3 wochen mal wieder ein Intel system,davor hatte ich ein Amd 64 bit 4400x2,mit nem nforce4 Board,da wollten die Sata treiber ums verecken nicht sauber drauf gehn beim installieren vom Windows mit f6 taste...Ein bekannter hat sich auch ein Amd system erst so vor 7 wochen geholt mit nem nforce4 4200 x2,der hat auch die gleichen props mit den sata treiber...Die Treiber gehn zwar drauf,nur kann es sein das dein Windows dann ewig braucht zum booten,es kann sein das der Bootscreen bis zu 30 mal durchläuft...Um bei mir und meinem bekannten das Proplem zu lösen habe ich vieles versucht,ich habe den Aktuellsten nforce treiber geladen,den entpackt,und von 2 ordnern wo die sata treiber drinn liegen alles in einen ordner reingespielt aber nichts übreschreiben lassen,damit ging es dann perfekt das windows damit zu installieren...
Seit ich den Intel habe,ich habe jezt ein 6700 CORE DUO 2 mit 2 GB Arbeitspeicher und nem Asus Board mit 965 Intel chipsatz...Bei meinem Amd system,nicht übertaktet gewessen,hat mein Windows 1 Mal den bootscreen gezeigt,er lief nur einmal durch...Seit ich jezt den intel habe,lauft er bei mir 7 mal durch,sind die gleichen festplatten...Mir kommt vor wie es am Sata Treiber Liegt,den man wenn man windows neu draufspielt mit der F6 taste mit einbindetdie bekommen einfach solch ein Sata nicht gebacken so richtig...Es kann nur an sowas Liegen...
Hoffe da tut sich noch was...

Gruss Markus...:)

ladebalken nicht sehen kann ich mir also nicht vorstellen das das irgendjemand geschrieben hat :)

und bei der 36 gb eigentlich kein wunder die hat dir hier garantiert keiner empfohlen also kann ich mir nicht vorstellen. Wobei 7x trotzdem übel ist

also wenn ich das 32 bit windows drauf habe läuft er sagen wir etwa 0,6 durch und beim 64 bit so etwa 1,6
langweilt mich selber muss wohl wieder 32 bit drauftun

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Markus

Schliess mal nur die Boot-HDD an, was er dann macht...

Hi

Hi,

Ich habe das Alles schonmal versucht,hat kein unterschied gebracht...
Kann dir aber sagen,das Board wo ich habe,Asus P5b deluxe Wifi,wenn ich da die Soundtreiber,deinstalliere,bootet meine Kiste schnell...Das muss irgendwie mit den High def treibern was zu tun haben...

Gruss Markus...

Hast du eine Soundkarte irgendwo rumliegen? Notfalls von einem Freund leihen und dann probieren...
Von Onboard-Sound halte ich sowieso nicht viel, da sie Resourcen kosten und selbst gegen eine alte Audigy 1 nicht ankommen...

Ich sehe es als normal an und nicht weiter Erklärungswürdig. Vorher ohne PCI, SCSI, TV Karte brauchte ich nur 4 Ladebalken und war in Windows. Danach diese 3 Karten eingesteckt + Treiber braucht er nun 11 Ladebalken. Es ist kein Problem der Raptor sondern, es hängtr von der benutzen Rest-Hardware und deren Treiber ab, all das was Windows bei booten dann mehr laden muß.
Da kann ich mir etwaige Tests ersparen, sry... aber das ist nunmal so.

Hi

Hi,

@Snoopy69 Hi ich habe leider keine Soundkarte hier,aber werde mir morgen eine von meinem Freund besorgen schnell...

@Zidane ich hatte zuvor nen Amd hatte Soundkarte darin und sogar noch ne zusatz netzwerkkarte,und sogar noch meine Olle Hollywoodkarte,der Bootscreen ist maximal 1 bis kanpp 2 mal durchgelaufen,nicht öfters...Würde ja verstehn wenn die Platte beim Hochfahren Rödeln würde,aber da ist halt zuerst mal für paar sekunden nichts wo se macht...

Gruss Markus...:wink:

Hardwareerkennung - ist doch klar...
Hat aber nichts damit zu tun, wie schnell letztendlich das Sys. ist.
Ich spiele zb nicht "How-fast-boot-my-system" - du? ;)

Sooo...hab jetz im BIOS auf AHCI gestellt und siehe da: Nur noch 1,5x der Ladebalken.

Aha . interessant. Wenn ich auf AHCI umstelle geht das nämlich nicht, weil man das OS von vorne herein auf AHCI inst. muss. Oder mit Patch...

Hi

Hi,

Habe ne olle Soundblaster reingesteckt und siehe da,bootet schneller...Habe aber se nicht mehr jezt drinne,habe wieder mein Onboard sound...Aber am Soundtreiber müssen die auch noch drann arbeiten...

Gruss Markus...:)

Ich mach mal nen Reboot und sag euch mal wie oft der bei mir durchläuft, dann kotzt ihr wahrscheinlich :fresse:

11 mal. auf C: ist Windoof XP Pro und Programme. von 7,8gb sind 1,24 frei.. habe keien PCI Karte drin. Soundonboard halt. Ihr würdet eine Soundkarte empfehlen? HDD is übrigens ne 80er maxtor oda so^^ Will auch 0,6mal durchlaufen :d

Wisst ihr eine Optimierung?

EDIT: Hab sound on board und firewire ausgestellt. nun läuft der balken nur noch 10 mal durch.
config ist die aus meiner sig. also nur 512mb ram. hat das damit zu tun? Soll ich mla mit Bootvis dran gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Bootvis nix zu tun. Wenn du genau hinhörst, macht deine HDD nämlich ne ganze Weile nix = Hardwareerkennung.
Bei mir bremst eine CD oder DVD im LW und eine HDD an einem anderen SATA-Port die OS-Ladezeit ca. 15-20sek. aus. Also 35sek. wäre schnell und 50sek. und mehr wäre ausgebremst.

Ich bin trotzdem fest der Überzeugung, dass nicht mal eine handvoll User eine Raptor richtig ausschöpfen können. Bei OS-Ladezeit ist meine SP2504C absolut gleichschnell (abgestoppt) - der 5mal höhere Preis der Raptor also völlig ungerechtfertigt.
Und wenn ich doch mal längere Kopier-Sessions vieler kleiner Dateien mache,
was soll´s, kommt eh ganz selten vor.

Nein!!! :wall: :haha:

Nur einglegte CD oder DVD rausmachen. Bei mir brachte es 10sek. weniger auf meinem MB. Ob´s bei allen MB´s so ist, weiss ich nicht, bei mir ist es jedenfalls so.
Wenn man mehrere HDDs nutzt, kann es auch helfen andere SATA-Ports zu nutzen. Aber wieso schreib ich das eig. nochmal...)

Es war nicht ganz ernst gemeint ;) Mir heute schon zweimal passiert, dass ich dank fehlender smileys missverstanden wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh