[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Moin zusammen,
habe mal ein paar Fragen bzgl. Schlauch-Anschluss-Kombi. Ich habe vor in meinem System 16/10er EPDM oder ZMT mit AC DP Ultra clear einzusetzen. Das System soll möglichst wartungsfrei werden. Ich habe schon gelesen, dass EPDM mit Barrow Fittingen eine gute Kombi sein soll. Allerdings scheinen die Barrows in schwarz aktuell schwer zu bekommen, da oft nicht lieferbar. Daher meine Fragen

a) Würdet ihr eher den EPDM oder den ZMT empfehlen?
b) Hat jemand Erfahrung mit dem Aquacomputer EPDM?
c) Gibt es eine gute Alternative (mit ähnlichem Preis) zu den Barrows?
d) Hat jemand schon Erfahrungen mit den EK-STC Classic bzw. EK-Torque STC oder den Alphacool Eiszapfen bzw. HF?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schlimm ist die Verfügbarkeit doch eigentlich garnicht, PC Cool hat das meiste da:

Bei Watercool sind auch die meisten Adapter (90° usw) lieferbar:
 
So schlimm ist die Verfügbarkeit doch eigentlich garnicht, PC Cool hat das meiste da:

Bei Watercool sind auch die meisten Adapter (90° usw) lieferbar:
Die 16/10er stehen bei beiden auf nicht vorrätig ;-)
 
ahhh ffs, sorry, der Kaffee wirkt noch nicht.
13/10 ist eh schöner :P
 
a & b) alle 3 Schäuche bestehen aus epdm
wc: glänzend, passt gut auf barrow, evtl bykski?
ek: matt, eher 16.5/10, passt daher gut auf ek, kann aber mit viel kraft auch auf barrow verwendet werden
ac: leicht matt, passt gut auf barrow, , evtl bykski?

c) Bykski soll auch gut sein

d) sehen halt schick aus, sind aber teuer. von ALC halte ich nichts.

Wenns nicht pressiert, einfach beim Ali bestellen, solltest auch gleich noch nen haufen kohle sparen, kann aber mal passieren, dass 1-2 anschlüsse nicht 100% perfekt lackiert sind.
 
a & b) alle 3 Schäuche bestehen aus epdm
wc: glänzend, passt gut auf barrow, evtl bykski?
ek: matt, eher 16.5/10, passt daher gut auf ek, kann aber mit viel kraft auch auf barrow verwendet werden
ac: leicht matt, passt gut auf barrow, , evtl bykski?
Sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte in dem Zusammenhang mit EPDM den WC.

c) Bykski soll auch gut sein
Wäre eine Überlegung wert.

d) sehen halt schick aus, sind aber teuer. von ALC halte ich nichts.
Die EK Classic sehen eigentlich recht gut aus und kosten beim Käsekönig 3,90 EUR, so dass sich dann die Kombination EK Classic + ZMT anbieten würde... Oder taugen die im Gegensatz zu den EK Torque eher nix?
 
beim Reinschrauben hatte ich nur das Gewinde der Überwurfmutter an den Fingern, einmal, danach nur noch mit einer Lage Papier o.ä. dazwischen. Das G1/4" Gewinde war nicht scharfkantig.
 
Das ist bei den bykski auch ziemlich krass.
 
Sind die echt so scharf? Bin mit Barrow ST 16/10 sehr zufrieden, wichtig ist dann nur das anfeuchten.
 
Mit denen hatte ich auch keine Probleme, bei den anderen ist Blut geflossen
 
Auf Empfehlung der Cummunity habe ich mir den 16/10er EPDM von AC geholt. Von der Optik her ist er matt. Von der Haptik her flexibel, aber keines falls so wabbelig wie der WC, sind super enge Radien machbar. Selbst mit Gewalt knickt der nicht, drückt sich nur an der engsten Stelle zusammen, wenn man es übertreibt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Maßhaltigkeit, OD 16mmm, ID 10mm habe ich grob nachgemessen und stimmt.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass man laufende Meter kaufen kann und nicht erstmal Bundles mit 1, 3 oder 50m… nehmen muss.
Benutze auch Barrow Fittings…passt.
 
Die TFHRKN38H sind flacher, weil die keinen Ring unten haben, deswegen aber auch schwerer in ein G 1/4 zu drehen. Würde die V3 nehmen, die sehen mit dem dicken Schlauch dann auch nicht so verloren aus.
 
Die TFHRKN38H sind flacher, weil die keinen Ring unten haben, deswegen aber auch schwerer in ein G 1/4 zu drehen. Würde die V3 nehmen, die sehen mit dem dicken Schlauch dann auch nicht so verloren aus.
Genau, das sind diese hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum willst du unbedingt schwarze Fittings, finde
schwarzer Schlauch mit silbernen Anschlüssen sieht super aus, bisschen Kontrast wirkt Wunder.
 
Die Barrow (keine Ahnung ob die Konkurrenz das auch hat), sind mit 2 kleinen Nuten versehen.
Da steckt man eine 2 Cent Münze rein und hat Gripp.
20210923_094042.jpg


20210923_094123.jpg


Korrektur, 5 Cent gehen auch- 20 klemmen bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ne Alternative zu Barrow gesucht wird, bitte die Finger von den schwarzen ALC Fittings lassen! Da blättert die Farbe schon ab wenn man die schief anguckt, ganz großer Mist!
 
Warum willst du unbedingt schwarze Fittings, finde
schwarzer Schlauch mit silbernen Anschlüssen sieht super aus, bisschen Kontrast wirkt Wunder.
Das Setup wird sowohl silberne als auch schwarze Anschlüsse vorsehen. CPU (EK Velocity DRGB) und GPU (EK Plexi DRGB) werden silberne bekommen. Die (ebenfalls schwarzen) Radis bekommen schwarze Anschlüsse.
Habe diesbzgl. beim Rechner meiner Frau (sie legt keinen Wert auf Optik) ein bissl experimentiert

@Joker (AC) : Danke für den Hinweis (y):-)

EDIT:
Dann werde ich wohl die Barrows V3 in schwarz und silber zusammen mit dem Aquacomputer EPDM nehmen. Sofern die Barrows irgendwann mal wieder lieferbar sind :rolleyes2:
 
Die Barrow (keine Ahnung ob die Konkurrenz das auch hat), sind mit 2 kleinen Nuten versehen.
Da steckt man eine 2 Cent Münze rein und hat Gripp.


Korrektur, 5 Cent gehen auch- 20 klemmen bisschen.
Rohrpumpenzange macht das schon ;P
 
Die V3 müssten alles die neuen sein, alles mit dem neon grünen O Ring sind neu und aktuell.
Ok, kannst auch hier bestellen:
Der Chef ist bei Fragen gut erreichbar und schreibt einen direkt an wenn was nicht lieferbar ist, fällte halt nur immer Versand an, lohnt also mehr früg grössere Bestellungen als für einzelne Fittinge
 
Die Barrow (keine Ahnung ob die Konkurrenz das auch hat), sind mit 2 kleinen Nuten versehen.
Da steckt man eine 2 Cent Münze rein und hat Gripp.
Anhang anzeigen 672824

Anhang anzeigen 672830

Korrektur, 5 Cent gehen auch- 20 klemmen bisschen.

Ka was du für Schraubstockhände hast um über diese kleine Nut relevante Kräfter zu übertragen. Ich mag die Barrow Anschlüsse, aber diese Nut ist totaler Schrott.
Egal wie fest ich da dedreht habe, teilweise hat sich der Anschluss beim Festschrauben der Schlauchsicherung noch weiter gedreht...
Ich habe mir dafür eine kleine Wasserpumpenzange geholt, in die ich auf beide Backen ein halbes Stück 16/10er Schlauch geklebt hab.

Andere Hersteller machen das mit einer integreierten Inbus-Form deutlich besser
 
Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt mir ein spezielles Werkzeug zu bauen, indem ich in eine entsprechend große Nuss ein Loch bohre und ein Metalsift durchstecke 🤷‍♂️
 
Sehr praktisch. Allerdings hätte ich damit zu viel Angst um die Gewinde der Kühler. Weißt doch, nach fest kommt ab 😁
Glaub mir, die verkaften einiges. Selbst die "schwachen" POM Gewinde kannst du zumindest so festknallen, dass ein händisches Lösen nicht mehr möglich ist.
Nur bei Plexi wär ich vorsichtig.
 
Habe mal meine Wakü neu aufgebaut, hatte die über 6 Jahre nur mit dest. Wasser betrieben. Sah noch gut aus, aber wollte nun mal etwas Korrosionsschutz mitreinkippen. Habe hier noch G13 oder WaterWeather rumstehen, aber ads WaterWeather hat mir früher mal einiges an Kunststoffteilen angegriffen. Was haltet ihr von G13?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh