Schaffen G.Skill GBHZ DDR800 für Q6600 (4*475) ?

alt

Semiprofi
Hallo,

wie hoch kann ich die DRAM Voltage bei meinem Ram G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
hochstellen ohne das ich um Ihn Fürchten muss :) Ich möchte meinen q6600 bei 8*475 prime stable bekommen. Das macht der Ram auch aber eben nicht Prime. ich denke das er an seine grenze stösst. Mehr als 2.30V hab ich ihm noch nicht gegeben. Wie stehen meine chancen das ich die 8*475 primeStable hinbekomme wenn ich anderen Speicher benutze z.b den hier G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ oder Transcend TX1066QLJ-2KG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.3 wäre auch meine Schmerzgrenze ohne aktive Kühlung der Module.

evtl. die Timings entschärfen, machen ebenso wie Takt über dem FSB praktisch nix aus.

ich hab schon 5-5-5-20......

Teste erst mal mit 5x oder 6x als Multiplikator, dann kannst Du die CPU als Fehlerquelle ausschließen. 475 MHz sollten eigentlich drin sein.

Wenns dir um die 3,8Ghz geht, könntest doch auch einfach 9x422 laufen lassen, falls der Ram das nicht mitmacht, ich mein, der Q6600 hat ja nicht umsonst so nen hohen Multi und der Performanceunterschied zwischen 3,8Ghz mit FSB475 und FSB422 ist wenn überhaupt nur messbar...

@Desert jepp hab ich schon laufen............nur bei 450 oder 475 nicht Prime stable bis ich die Vcore vom ram erhöht habe auf 2.25..... dann läuft der cpu 8*450 Prime Stable. Deswegen bin ich ja ein wenig irritiert. bei 8*475 läuft prime auch erst dann bluescreen und irgendwas mit Dumbing Physikal Memory to disk !! Und das wirklich merkwürdige ist das alle Prime durchläufe an einer bestimmten Zeit um die 55 abkacken. Ist das nicht Komisch ?

Mir kommt gerade erst, dass Quadcores Probleme mit hohen FSBs haben. Die Grenze liegt meistens knapp über 450 MHz. Im CPU-Forum kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen.

9*422 =3,8GHZ kein problem 9*444 =4,0GHZ kein problem aber immer nach 50-105 in Prime startet der rechner neu.... was ist das Blos ? Netzteil zu schwach habe ein be quiet 500 Watt ?

Augenscheinlich ist die 9er Multioplikatoroption zur Umgehung des FSB Problems nix was zur Debatte steht?

Es scheint so , ich finde es halt Kurios das er immer "fast" zur gleichen Zeit also prime95 abschmiert.

warum scheint es nur so, du musst doch wissen ob das zur Debatte steht :d

also hast du nun den Multi auf 6 gesetzt und dann nochmal probiert mit dem selben Ergebnis?

Wenn ich einen bluescreen mit Prime95 bekomme sagt er mir Dumping physical memory to disk ...... jemand ne idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung vom FSB und ner NB auch mal um 0,1V mit angehoben und dann getestet?

NB hab ich bei 1.45 FSB Terminate bei 1.8 Hab das Asus P5K-E WiFi vieleicht irgendeine falsche einstellung vergessen ?

Also 4x1 GB G.Skill GBHZ laufen auf meinem P35-DQ6 und dem Q6600 @480 MHz 5-5-5-15 2T @2.25 V, auch 5-4-4-12 2T sind möglich, braucht aber etwas mehr Spannung ! Auf 500 MHz bin ich mit den 4 Modulen leider nie stabil gekommen, warum auch immer. Ein Kit musste ich letztens zur RMA über meinen damaligen Shop schicken, wobei ich kein neues Kit, sondern lediglich die 119,-€ die ich damals bezahlt habe wiederbekam. Schade...aber so bestellte ich mir das 4 GB Kit G.Skill PC8000. Mal sehen wie die sich schlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh