Schüler PC für etwa 300 Euro

zuyvox

Enthusiast
Moin

Für meinen Cousin (wird bald 14) möchte ich einen einfache Office und Internet PC zusammenbauen.
Preisrahmen 300 Euro, maximal bis 350.

Gedacht hatte ich an folgendes:
Intel Pentium G3220 Box, LGA1150 (50 Euro)
MSI H81M-P32, mATX, Sockel 1150 (48 Euro)
4GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 (33 Euro)
Cooltek K2 - Rev. C Full Black - Midi Tower, ATX Gehäuse (31 Euro)
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W (31 Euro)
DVD Brenner (17 Euro)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (52 Euro)

Mit dieser Konfiguration liege ich bei 265 Euro.

Meine Überlegungen:

Der Pentium scheint für den Preis sehr brauchbar und besser als vergleichbar günstige AMDs, zudem mit recht gerimgem TDP.

Das Mainboard ist nicht gerade ein Ausstattungswunder, bietet aber 2xSATA600 und 2xUSB3.0.

4GB Ram mit 1600 Mhz, weil so die Onbard Grafik vielleicht schnell genug für den Alltag ist (Word, HD Videos, Skype usw.)

Cooltek Gehäuse darf auch ein anderes sein, habe dieses jedoch neulich für nen Kumpel bestellt und war für das Geld von der Verarbeitung recht positiv überrascht. Kann aber auch ein 20 Euro Gehäuse sein, wenn es da was "gutes" gibt.

BeQiet: Zwar etwas älter, dafür günstig, leise und mit Onborad Grafik wohl ausreichend stark.

1TB HDD mit SATA600 für Musik und Filme kann man ja eigentlich nix verkehrt mit machen.

Meine weiteren Überlegungen sind jedoch:

1. Wäre eine zusätzliche Graka um die 30 Euro (AMD HD5450...) sinnvoller oder schneller als die Onboard Lösung mit 1600er Ram?

2. Oder vielleicht eine Graka im Bereich um 50 Euro, wie die PowerColor Radeon HD 6570?
Reicht für dieses Modell das 300 Watt NT noch aus?

3.Oder die 50 Euro stattdessen in eine SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600GB SSD Platte stecken ???

Gesetz dem Fall ich setze alle Ideen um (SSD+HD6570) komme ich auf 362 Euro. Leicht überm Limit aber was haltet ihr von diesen Konfigurationsideen?

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 313,58 /// alles zu ordern bei www.hardwareversand.de

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) bei hardwareversand.de 14,52 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) bei hardwareversand.de 75,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) bei hardwareversand.de 53,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei hardwareversand.de 40,29 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei hardwareversand.de 63,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) bei hardwareversand.de 40,70 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon VS3-V chrome bei hardwareversand.de 24,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Nach einer gebr. AMD HD 7750 für <50€ Ausschau halten (und irgendeine HDD für ~ 20€)

Wenn er wirklich noch nicht spielt, dann lass die GraKa weg. Für Office/Internet reicht die interne GPU.

P/L mässig gibt es nichts daran zu rütteln.. PC Falke's Config ist top...1+

Moin

Danke erstmal für die Antworten!
@PC Falke:
Kannst du deine Auswahl irgendwie begründen?
Dein gewählter Intel könnte noch einen Hauch schneller sein, das Netzteil ist etwas hochwertiger und das Gehäuse dafür günstiger. Das wären Alternativen. Aber sonst? :p
Bei der HDD würde ich wohl auch was günstigeres finden (Umsonst von Vaddi) nur dann eben mit 250 oder 500GB, was aber auch ausreichend sein sollte.

@AW312: Irgendwie scheint es in seiner ganzen Familie absolut kein Interesse an PC Spielen zu geben. Momentan hat er nur ein Netbook mit Atom Prozessor und beschwert sich oft über die Performance.
Ich schwanke halt, ob ich die Graka der SSD vorziehen soll, man weiß ja nicht was noch so kommt, andererseits macht die SSD bezüglich des Arbeitstempos mehr sinn. Oder?

Gruß
Zuy

Dann macht die SSD zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn. Die GraKa kann man sich ja mal für später aufsparen. Weihnachten/Ostern oder Genurtstag kann man dann ja drüber nachdenken.

@zuyvox
PC Falke Sys hat doppelt soviel RAM (nicht unwichtig in der Liga in der Gesamtperfomance..), ein besseres Netzteil (auch sehr cool, auch wenn man das nicht sieht) und für 10% mehr einen ca 10% schnelleren Prozz. Muss man also selber wissen... Gehäuse ist so eine Sache.. also ich würde 8GB nem schickeren Gehäuse vorziehen. Zumal der RAM auch noch besser Timings hat, das hilft der integrierten Grafik. Das Board hat auch ein besseres P/L. Das einzige was ich machen würde ist vlt. deinen G3220 nehmen und dann dieses Board:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 (DDR3) | heise online Preisvergleich
= doppelt soviele USB 3.0 und 3*soviele Sata..=SSD im Sys und die 500 von Papa und dann noch nachrüsten wenn die voll ist. Und wenn dann doch irgenwann Gamen angesagt ist, dann schaut man eas es so gibt aktuell. Das ist der Sinn eines PC, man hält sich noch Optionen offen und das Sys kann noch wachsen, wenn das Grundgerüst gut ist.. (Ram, Board, Netzteil)
ansonsten ist PC Falkes Config schon toll, und den Aufpreis alleine durch besseres Netzteil und doppelt Ram Wert.. Der 40er ist gut angelegt.
Mein Opa sagt immer:
Wir sind viel zu arm um uns was billiges zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Großtante hat imme rgesagt: Wer billig kauft, kauf zweimal.
Ihr habt ja Recht und wenn genügend Geld da wäre, würde ich auch ein besserer Mainboard nehmen.
Ich werde mit der neuen Konfig mal rumbasteln und gucken wo ich lande. Die besseren Timings hatte ich gar nicht beachtet, gucke immer nur auf die Ram Geschwindigkeit.:p

Vielleicht habe ich ja Glück und schaffe es, das Budget seitens der Eltern auf 400 Euro hochzuziehen, dann wäre das alles ja kein Problem. Ich mag es auch, wenn man im nachhinein kostengünstig erweitertn kann und bin deshalb auch (fast) der einzige, der noch einen PC zu Hause hat.
Nur bin ich auch der einzige (außer mein Vaddi) der was von PCs versteht. Und ihr wisst sicher, dass das erklären der Fürs und Widers ziemlich anstrengend sein kann.

Gruß
Zuy

- - - Updated - - -

Eine Frage noch zu den SSDs:
DIe SSDs sind doch alle im 2,5 Zoll Format. Werden die Werksseitig mit entsprechenden Halterungen ausgeliefert, dass man die auch in normale 3,5 Zoll Einschübe einsetzen kann?
Ich sehe bei Sandinsk nämlich die Unterscheidung zwischen "Notebook" und "Desktop", finde aber keine Infos dazu. Vermute dass die Desktop Versionen mit entsprechenden Einsätzen ausgelifert werden. Oder?

Die SSD legst du in irgendeine Ecke des Gehäuses oder pappst sie mit Klebeband an die Seitenwand, völlig Wurscht (nicht zu verwechseln mit einer HDD !)

Also bei mir liegt sie auch einfach aufm Boden des Gehäuses.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Wenn auch die Möglichkeit bestehen soll, eine Mittelklassegrafikkarte einbauen zu können, dann würde ich zum gleichen Preis das L8 400W Netzteil nehmen. Dies hat die entsprechenden Anschüsse. Sollte der Gedanke jedoch nicht im Raum stehen, dann passt reicht auch ein L8 300W Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh