Scan wie als pdf-Format abspeichern?

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Hallo.

Ich habe mir gestern einen neuen Drucker gekauft. Und zwar den HP Deskjet F4224.

Ich frage mich, wie ich ein Dokument als pdf abspeichern kann, wenn ich etwas scanne. In den sämtlichen Einstellungen habe ich schon nachgesehen, aber dort gibt es anscheinend keine Möglichkeit.

Habt ihr da Rat, wie das gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine direkte Umwandlung in PDF gibts afaik nur bei sehr teuren Scannern. Ich würde an deiner Stelle die Sachen ganz normal einscannen udn dann die daraus entstandenen Bilder in ein PDF umwandeln. Dafür gibts ja auch Freeware PDF Tools.

MfG

Fragman

Nee, die Dinger müssen gar nicht teuer sein.
Beispielsweise kostet der HP Scanjet 3110 sehr deutlich weniger als 100,- Euro und kann auch direkt in PDF scannen.
Bei meinem HP Officejet Pro L7590 (hat weniger als 200,- Euro gekostet) geht das auch.
Dort heißt die Option in der HP-Software "Dokument scannen".

Den Speichertyp kann man in der Regel doch beim Abspeichern wählen.
war jedenfalls bei meinem sehr alten HP Flachbettscanner der fall.

Eine direkte Umwandlung in PDF gibts afaik nur bei sehr teuren Scannern. Ich würde an deiner Stelle die Sachen ganz normal einscannen udn dann die daraus entstandenen Bilder in ein PDF umwandeln. Dafür gibts ja auch Freeware PDF Tools.

MfG

Fragman

Nein!
Selbst billige Geräte können mittlerweile fast alle Scan-to-PDF. Mein Brother-Multifunktionsgerät kann z. B. ohne Probleme direkt zu pdf scannen und es war nciht teuer.
Mit dem F4224 hat sich der Thread-Ersteller aber totzdem eine ziemliche Krücke gekauft, da das Gerät nicht ohne angeschlossenen PC mit installierter HP-Software kopieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber die "billigen" taugen meist nicht die Bohne und wenn es Farbig auch noch sein soll mit Duplex und Co. dann gehts wirklich ins Geld.

Stand auch vor der Wahl welchen Dokumentenscanner ich mir hole zu teuer sollte er auch nicht sein aber ich musste einsehen das man doch auch Geld hinlegen muss um was gescheites zu haben. Daraufhin habe ich mich für den ScanForn 220P entschieden

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a281063.html

Sicherlich etwas teuer aber die Funktionen mit dem Touchscreen - einmal Drücken und der Scanner legt das gewünschte Format in jedem Ordner auf der HDD an oder per Mail gleich versenden - feine Sache das und möchte ich nicht mehr missen.

Obs natürlich so eine Spielerei sein muss, tja jeder sollte selbst entscheiden. Kauft man aber zu günstig dauert das scannen zeimlich lange und wie schon vorher von KeeK is man an Software zwangsweise gebunden denn ohne die läuft das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das geht wirklich nicht ins Geld.
Mein HP kann Duplex-Scannen, Duplex-Drucken, Duplex-Kopieren ohne PC und das alles in Farbe. Außerdem kann er auch noch in Farbe faxen, hat auch Netzwerkanschluß, diverse Steckplätze für Speicherkarten, einen USB-Anschluß für USB-Sticks o.Ä. etc.
Und ich kann auch Ziele auf dem PC definieren, in die ich über die Tastatur am Gerät scannen kann etc.
Er hat sogar einen EWS, über den man sogar scannen kann. Das macht ihn diesbezüglich betriebssystemunabhängig. Und das alles für weniger als 200,- Euro.

Der F4224 des Threaderstellers ist übrigens ein altes Modell, das seit einiger Zeit nicht mehr im HP-Programm ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit folgendem vorgehen die besten erfahrungen gemacht

1. Das Tool PDF Creator von hier downloaden und installieren
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

1. Das Dokument als JPEG einscannen

2. Das entstande Bild über Rechtsklick/Drucken ausdrucken

Rechtsklick/Drucken deshalb weil man so in die Fotodruckauswahl kommt da kann man das Bild nochmal schön zentrieren und es ist garantiert nur eine Din A4 Seite. Wenn ich versuch ein 600DPI JPEG auszudrucken hab ich immer mehrere Seiten. Über die Fotodruckansicht hab ich das nicht

3. Beim Ausdrucken unter Drucker den Drucker namens PDF Creator auswählen

der Rest ist selbsterklärend

Falls du noch PDF Dateien zusammenfügen und vorher die Reihenfolge festlegen möchtest kannst du dir noch das Programm Free PDF X Runterladen von hier

http://www.chip.de/downloads/FreePDF-XP-3.2_19987224.html

PS: Ich lade gerne von Chip.de da hier sehr schnelle Server sind

Auch wenn der Drucker schon älter sein sollte. Jedenfalls ist dieser wesentlich neuer, als mein alter Drucker (HP Deskjet 825c) und reicht mir sicherlich locker aus. Beim Drucker habe ich keine großen Anforderungen.

MfG

Fragman

Kannst du mir ein paar Tools nennen, die aus Bildern pdf-Dateien erstellen können?

Nein!
Selbst billige Geräte können mittlerweile fast alle Scan-to-PDF. Mein Brother-Multifunktionsgerät kann z. B. ohne Probleme direkt zu pdf scannen und es war nciht teuer.
Mit dem F4224 hat sich der Thread-Ersteller aber totzdem eine ziemliche Krücke gekauft, da das Gerät nicht ohne angeschlossenen PC mit installierter HP-Software kopieren kann.

Ich habe bei der HP-Software alles durchgeschaut und kann kein Scan-to-PDF auswählen. Habe mich selber darüber gewundert.

Wenn du ein Dokument einscannst, dann kommt doch irgendwann der Speicherscreen, kann man da dann pdf auswählen?

Bei den HP Druckern ist doch ne Software dabei, bei mir heißt die "HP Solution Center" ( weiß net ob es die SOftware noch gibt oder ob sie inzwischen anders heißt) hier kann man auswählen was man scannen möchte, ob Dokument oder Bild. Bei der Auswahl von Dokument kann man die verschiedenen Dateitypen dann auswählen, PDF oder PDF durchsuchbar, .doc und so weiter.

Hm, da bin ich irgendwie nicht mehr so ganz auf dem laufenden gewesen :fresse:.

@ Fragmaster4ever: Naja Adobe Acrobat Professional halt :fresse:. Ne, das ist zwar gut aber auch sehr teuer. Das von blueheaven verlinkte PDF Creator kann das. blueheaven hat auch eine schöne Anleitung gepostet wie man vorgehen muss.

MfG

Fragman

Hm, da bin ich irgendwie nicht mehr so ganz auf dem laufenden gewesen :fresse:.

@ Fragmaster4ever: Naja Adobe Acrobat Professional halt :fresse:. Ne, das ist zwar gut aber auch sehr teuer. Das von blueheaven verlinkte PDF Creator kann das. blueheaven hat auch eine schöne Anleitung gepostet wie man vorgehen muss.

MfG

Fragman

Dann werde ich das mal austesten. Vielen Dank schonmal an alle bisher.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh