SATA2 Probleme mit neuer SP2504C

kief

Enthusiast
Hi @ All,

habe mir ne neue SATA2 Samsung SP2504C geholt bring Sie aber ned stabil zum laufen ! Folgende Problematik:
Beim Kopieren großer Datenmengen > 10GB verliert der SATA-Kontroller die Festplatten -> Windows freezt -> nur noch "Kaltstart" möglich
Beim Benchen mittels HDTach gleiches Symptom -> Kontroller verliert Platten -> Windows freezt -> nur noch "Kaltstart" möglich
Beim Bench mit SiSoft Sandra bekomm ich nen Bluescreen mit ner SCSI Fehlermeldung.
Irgendwie hab ich das Gefühl das es ein Problem mit der Temperatur sein könnte. Desto länger die Platte in Betrieb ist desto häufiger treten die Fehler auf !
Mit der anderen SATA2 Samsung HD160JJ hab ich absolut keine Probleme. Kann es sein das die SP2504C mit meinem Promise SATA300 TX2+ inkompatibel ist ?
Hab schon andere Kabel versucht, NCQ ausgeschaltet, SATA150 Jumper gesetzt aber alles bringt nix !
Festplatte defekt ??

Kief

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mit Samsungs HUTIL 2.0 (auf der Homepage zu finden) vollständig testen und via SMART unter Windows die Temperaturen im Auge behalten. Was sagen denn die SMART-Werte? z.B. mit HD Tune oder SpeedFan

Hi,

hab das ganze jetzt mal an dem Onboard Si3114-Kontroller getestet. Fast die identischen Symtome. Da hat wohl wirklich die SP2504C nen Schuß. Muß ich wohl umtauschen

KühlschrankPC schrieb:
...Was sagen denn die SMART-Werte? z.B. mit HD Tune oder SpeedFan
Alle SMART-Werte (HDTune) bis auf einen waren OK. "Reallocated Sector Count" wurde in Gelb hervorgehoben und das bedeutet laut HDTune-Homepage -> "yellow it means that the parameter almost reached a critical value" <<-- Ich denke das sagt alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh