SATA2+NCQ HDD an SATA1 Controller?

J0SH

Neuling
Hey Leute,

kann ich diese Platte an ein Mainboard mit SATA1 Controller anschließen und trotzdem vom NCQ profitieren?
Einerseits sind SATA2-Platten abwärtskompatibel aber andererseits ist NCQ ein SATA2-Feature (soweit ich gelesen habe).
Hat jemand Erfahrungen oder Links zum Thema?

Danke schonma.
MFG
J0SH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oft haben sata2 platten einen jumper um sie auf sata150(1) zu arbeiten. das bios erkennt die platte dann auch als ganz normale sata150 hdd.

NCQ muss auch der SATA-Hostadapter unterstützen. Wenn es also der auf deiner Hauptplatine nicht unterstützt, kannst du NCQ nicht nutzen.

NCQ ist im Übrigen kein "SATA-II" Feature, es ist ein SATA Feature. SATA-II als solches gibt es gar nicht.

Könnte mir jemand ein zuverlässiges Sockel 775 Board empfehlen?
Irgendwelche positive/negative Erfahrungen mit Board XY?

Ey Josh da frag dochmal im Mainboard forum nach
ansonsten kann ich Madnex leider nix hinzufügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh