SATA wird nicht erkannt

Mach erst mal nix im Bios.... du versuchst gerade eine SATA II Platte an einem SATA I Controller zum Laufen zu bekommen und das geht nicht, wenn du nicht Robos Rat/Link nichtbefolgst. Mit dem Jumper setzt du die Platte auf SATA ! und das Board wird die Platte erkennen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh doch erstmal ins Bios und lade die defaults (idr per f7). Sonst versuch dochmal die Platte bei einem Kumpel oder so zu testen, wobei sich das eher nach einem Mainboardfehler anhört, denn auch kaputte Festplatten tauchen zumindest im Bios auf oder machen Diesem Probleme :fresse:

Jumpern heißt in dem Fall zwei Kontakte zu verbinden, bei dem Link den Robo gepostet hat sieht man das unten. Das ganze wird mir einem "Jumper" realisiert, (geht aber auch mit einem Stück Metall ^^)... In einem deiner Laufwerke dürfte bestimmt nen Jumper stecken, zieh den mal testweise raus und steck ihn in die HDD rein. (aber merk dir die Position)

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen Jumper und stecke ihn wie im Bild eingezeichnet rein.

Sorry, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ein "Jumper" ist eine kleine Brücke zum verbinden/überbrücken zweier Kontakte.
Diese befinden sich an deiner Platte, den Jumper solltest du dir besorgen und nach dem Link einstecken.... dann sollte es funktionieren.
Hinzugefügter Post:
@jedrzej
Versuch doch mal den ganzen Tread zu lesen...
Platte hat er testen lassen... Schon mal nach dem Board gesucht und nach der Platte?
SATA2 auf VIA K8T800 (SATA1) geht einfach nicht.... egal, welche Einstellungen er im Bios wählt.

Zuletzt bearbeitet:
oder schaust auf deine alte Platte oder LW - da müssten auch welche sein

Ist doch eigentlich nicht schwierig, gemäß dem Link muss ein Jumper, sprich Drahtbrücke, über die angebildeten Pins der Festplatte gesetzt werden.
Das Board ist wohl zu alt und kommt deshalb nicht mit den "neuen" SATA-Platten klar. :bigok:

edit: uii da kam ich zu spät viele Beiträge dazwischen...muss hier auch mit der verflixten MSINotebook-Tastatur kämpfen-totaler Schrott

Zuletzt bearbeitet:
ok werd mal losgehen und mir ein jumper holen bei einem pc laden. dann werd ich euch mal berichten obs klappt

wie gesagt, guck erstmal ob eines deiner Laufwerke einen hat, dann kannst du dir den Weg sparen.

JUUUUHHHHUUUU jungs! es hat geklappt.
Danke Robo,Sommerwiewinter und die anderen. es war das problem mit dem jumper. ich habs gejumpert und es lief auf anhieb! THX

ps. die platte ist wirklich sehr schnell und auch sehr leise. nur mal am rande falls jemand sich eine neue platte zulegen will!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh