SATA wird nicht erkannt

badboy.68

Neuling
Hallo,

also ich will meine neue sata festplatte Western Digital SataII 250GB installieren doch im Bios wird keine festplatte angezeigt und beim start kommt die meldung Hardware Initiale failed, Please Check Device! wenn ich windows installation starte und F6 drücke dann kann ich den treiber auswählen aber danach kann ich ihn nicht installieren, denn es kommt immer die meldung das keine installierte festplatte gefunden wurde und ich muss setup mit F3 beenden. könnt ihr mir bitte schnell helfen. bin am verzweifeln!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht die Festplatte vielleicht irgendwelche komische Geräusche?

nein die platte gibt keine geräusche von sich. ist noch nagelneu! muss ich vielleicht irgendetwas im bios einstellen?? warum kann ich kein windows installieren???? :-( helffftttt mirrrrr

Dann mußte schon mindestens mal sagen welches Mainboard du hast, denn manche mögen keine SATA2-Platten

Das Mainboard ist ein ASUS K8V-X. Mit meiner alten festplatte Samsung Sata gehts auch nicht. dachte liegt an der festplatte und hab mir deshalb ein neues gekauft. mainboard wurde auch schon gewechselt. woran kann das liegen das ich den sata treiber nicht installieren kann und die festplatte nicht erkannt wird. liegt es am bios. muss ich was einstellen???
helft mir pls

wie mache ich das dennn???? habe das nie gemacht

das liegt doch bestimmt nicht am bios. wieso kann ich nichtmal meine alte platte installieren. irgendetwas stimmt da nicht. aber nur was.

Zuletzt bearbeitet:
Am Bios kann es eigentlich nicht liegen, da das Board für SATA ausgelegt ist und sicher auch SATA-Anschlüsse hat.
Ich denke, dass der Fehler bei dem User vor dem Monitor liegt ;)
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) eventuell defektes SATA-Kabel ?
2.) Stromanschluss korrekt anliegend?
3.) richtigen SATA-Anschluss gewählt? Habe über Google gesehen, dass das Board auch RAID unterstützt. Mit Raid kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir denken, dass RAID und Normal-SATA eventuell unterschiedlich angeschlossen werden? :hmm:

Viel Glück!

ja da hast du recht. bin halt kein insider in sachen PC. deshalb wende ich mich ja auch an euch.
Also:
Sata kabel habe ich erneuert
Stromkabel hab ich auch getauscht

weiß nicht mehr weiter :-(

installiere windows ja nicht zum ersten mal auf einer sata platte. aber irgendwie geht das seit längerem nicht mehr. hab den rechner auch schon in einem pc laden abgegeben und die tauschten mir mein board aus, da es defekt sein sollte. trotzdem kann ich windows nicht drauf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die Festplatte nicht im BIOS auftaucht, ist eine Windows-Installation nicht möglich.
Geh mal mit Deinem Kabel an einen anderen SATA-Anschluss des Boards. Wenn das nicht geht, hat vermutlich das Board eine Macke.
Dann neues Board kaufen und sich technisch wieder auf den neuen Stand bringen :)

wie kann das sein! das board wurde vor ein paar monaten ausgetauscht! ein anderen sata port hab ich schon probiert.

Den OnChip SATA Boot ROM im Advanced Menü hast du aber aktiviert ?

Solange du die Platte im Bios nicht siehst, kannst du dir die inst. sparren.

ja Sata Boot Rom ist aktiviert. ich weiß das ich die platte nicht installieren kann wenn ich nichts im bios sehe. was kann das denn sein, wieso geht das nicht.

Ist der SATA Controller im BIOS aktiviert?
Das gleiche 'Problem' haben Kunden bei uns öfter...

Ansonsten, wie gesagt, wenn das BIOS die Platte nicht erkennt, brauchst du mit der Windows installation gar nicht erst anzufangen.
Hast du einen SATA Brenner? Wird der erkannt? Hast du alle (roten/irgendwie bunten) SATA Konnektoren durchprobiert? Werden beide Platten nicht im BIOS erkannt?

Läuft denn die Platte an, wenn sie angeschlossen ist, oder bleibt die still?
Es gibt nämlich bei Festplatten die Funktion "poweron in standby". Dabei fährt die Festplatte nicht direkt hoch, sondern wartet auf das Wakupsignal des Controllers. Wenn das BIOS das nun nicht sendet, dann warten beide vergeblich aufeinander. :hwluxx:

Zum Abschalten gibt es hier ein CD-Image:iso-image

Diskussion(english):power on in standby

Der Sata Controller ist aktiviert!
Mein Brenner,DVD laufwerk und mein Floppy werden erkannt.
Ich guck mal nochmal ob meine andere festplatte im Bios erkannt wird! poste gleich wieder!

Sind Brenner und DVD Laufwerk per SATA angeschlossen?
Falls ja, zieh doch mal beide ab und schließ nur das Laufwerk an einen Anschluss an, an dem vorher Brenner respektive Laufwerk war und lass im BIOS im Zweifel nochmal nach der Platte suchen.

die laufwerke laufen nicht über sata. wie kann ich das denn auf sata150 jumpern?? kann mir das jemand bitte genau erklären. liegt bestimmt daran. war gerade in dem laden wo ich die platte gekauft habe und bei den läuft es einwandfrei. es wird im bios erkannt. aber da mein rechner alt ist muss ich bestimmt irgendeine einstellung ändern damit die sataII auf sata läuft? oder?

Welche Platte ist es genau ( WD reicht nicht ) ?
Welche Bios Version hast du ?

WD2500KS mit 16MB cache

bios version weiß ich jetzt nicht. hab aber nie ein bios update auf dem board gemacht.

wenn die Platte OK ist du alles richtig verbunden und im Bios eingestellt hast, kann es nur noch am Bios selbst liegen - um ein update kommst nicht rum ( das neueste ist 1012 )

Laut WD musst du einen Jumper setzen Link

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wahrscheinlich doch nicht ( obwohl es nicht schaden würde )

HABE OBEN ERGÄNZT

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das denn jetzt machen. erklärt mir das bitte mal auf deutsch und verständlich für ein anfänger!

wo stell ich das ein? im Bios? wo ist das aufgelistet. redet mal bitte so das auch anfänger es verstehen!

Du musst statt RAID, SATA IDE einstellen und finish

Das ist richtig, aber zuerst muss die Platte erkannt werden !

Hast du mein Link gesehen ?
Hinzugefügter Post:
Bevor du fragst - dein MB hat den VIA VT8237

Zuletzt bearbeitet:
ja den link hab ich gesehen aber wie realisiere ich ein jumping??? wie mach ich das jetzt mit meiner festplatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh