[Kaufberatung] SATA-Wechselrahmen (min. 4 Stück / für Raid 5)

FiSi1981

Neuling
Hallo!
Welchen 4 fach-Wechselrahmen für SATA-HDDs könnt ihr empfehlen?

Ich würde gerne in meinem neuen Server 2 Wechselrahmen für 2x Raid 5 mit jeweils 4 Platten einbauen und benötige dafür eben noch die Rahmen.

Wer hat damit Erfahrungen?

Gruß

FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mehrere Wechselrahmen und bin dann bei denen von Chieftec gelandet:
Chieftec SST-3141SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen | Geizhals.at Deutschland

Im Bilder Thread hier findest du auch meinen kleinen Lüfter Mod, um die Teile etwas ruhig zu stellen.

Bin danach aber auf stink normale HDD Einbaunrahmen umgestiegen.
Wechselrahmen sind imo overkill für einen Heim-Server, im Idealfall muss man nur 1x an die HDDs, nämlich beim Einbau. hot-swap ist da nice2have, was man entsprechend bezahlen muss.

Meine Empfehlung wären z.B. die Cooler Master Einbaurahmen .. günstiger geht es fast nicht mehr: klick mich

Man sollte aber auch darauf hinweisen, dass man ohne passende gewinkelte SATA Kabel Probleme bekommt ;)

Diese sind z.B. bei SATA Controllern oft nicht im Lieferumfang dabei und müssen extra gekauft werden!

Ja...bei diesen Art Rahmen muss man wirklich Gynäkologenhände haben, um die SATA-Stecker anzustecken. Habe selbst ja 4 Stück davon. Bei mir war noch das Problem, dass die eine Seite ja so ein Mini-SAS-Stecker sein musste. Also am besten Kabel nehmen, wo der Stecker selbst, also meist das schwarze Teil sehr kurz ist. Dann gehts gerade noch so mit nem einigermaßen großen Biegeradius. Eng isses da aber in jedem Fall. Der Konstrukteur, der sich das ausgedacht hat, müsste eig. gefeuert werden...

Ich hatte mehrere Wechselrahmen und bin dann bei denen von Chieftec gelandet:
Chieftec SST-3141SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen | Geizhals.at Deutschland

Im Bilder Thread hier findest du auch meinen kleinen Lüfter Mod, um die Teile etwas ruhig zu stellen.

Geiles Teile! Setze im Moment 3 dieser Teile ein (1x 3er 2x 4er) und sie sind Robust gebaut, nicht wie so manches Billiggedöns.

Klar, der Spaß hat halt auch seinen Preis, aber wenn, dann richtig.
Bevor man sich also diese 0815 LianLi Teile kauf(wo 50% des Preises für den Namen stehen) würde ich lieber die 20Taler drauflegen und zu den Chieftecs greifen.

Und wie der schwarze Geist bemerkt hat, ist der Lüfter nicht Schlafzimmertauglich. Man kann ihn aber mit zB 7V auf ein "angenehmes"(ich wohn quasi im RZ) Geräusch bringen. (oder die Hardcoremethode -> Luffi wechseln)

PS:@schwarzer Geist
Deiner zaubert mir noch heute ein Lächeln aufs Gesicht. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
jo.. die Teile sind echt fein, besonders die ssuuuper hellen LEDs :love:

kein Vergleich zu den RaidSonic und Konsorten Dingern

Nuuu...also ich finde nicht, dass die von Lian Li 0815 sind, auch wenn das mit den SATA-Anschlüssen am Backplane großer Käse ist. Das ist nämlich wirklich so ziemlich die einzige Sache, die da negativ auffällt, na gut, vielleicht noch der etwas hakelige Einschub der Platten. Alles andere ist aber sehr gut gelöst, finde ich. Deswegen habe ich ja auch 4 Stück davon... ;) Sind sehr günstig für ein 4er HotSwap (vor ein paar Monaten 45€/Stück), werden gut und leise belüftet, weitere "Carrier" kosten nahzu nix, haben n Staubfilter, ne abschließbare Klappe, sehen gut aus... Also ich bin insgesamt sehr zufrieden. ;)

Die Coolermaster Einbaurahmen habe ich mir auch zugelegt und finde die für den Preis mehr als ausreichend.

Chieftec SNT-Serie! :)
Da schwör' ich zumindest drauf - dass die Platten einzeln abschaltbar ist, ist schon ganz schnuckelig, wenn man das als bessere externe HDD nimmt. Auch so finde ich die Rahmen sehr ordentlich, je nach Ansprüchen sollte man aber den Lüfter tauschen oder modifizieren...

Kann ich dir leider nicht zustimmen.

Mit den Schaltern hatte ich immer Angst wenn da jemand dran kommt (absichtlich oder nicht) wird mir eine Platte aus dem RAID gedropped.
Für RAID Anwender daher gar nicht zu empfehlen.

Den Lüfter kann man auch nur mit erheblichem Aufwand wechseln bzw. modifizieren.
Hatte die Teile vor den oben erwähnten Chieftecs und war absolut nicht zufrieden damit.

Vom Preis her auch nicht unbedingt ein Schäppchen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh