SATA und IDE ?!?

Manowar

Enthusiast
Ich habe mir kürzlich ne Samsung SP250 SATA II zugelegt und da auch gleich Windows raufgehauen. Ich habe insgesamt 3 Platten drin. Eine WD 200GB IDE und ne Hitachi 160 GB SATA und die Samsung.Vorher hatte ich Windows auf der WD IDE Platte und die Hitachi als Datenplatte genutzt. Da lief alles Wunderbar.
Seitdem ich Windows auf der Samsung habe schmiert mir der Rechner gelegentlich ab und ich hab nen Bluescreen. Erst ohne Fehlermeldung dann mit der Fehlermeldung "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR" Das komische ist das der Rechner nicht nur unter Last abschmiert sondern auch wenn z.B. nur Musik läuft.
Meine vermutung ist nun eine Inkompatibilität durch SATA Raid 0 und der IDE.
Aber ich hoffe ihr wisst genaueres. :hail: :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid macht man eigentlich mit 2 identisch große Festplatten. ICh denke das Probleme liegt am Raid 0

Kann mich Rippi nur anschließen. Eine 2.Möglichkeit ist, daß Du evtl. den Jumper für SATA I an der Samsung vergessen hast, draufzustecken.
Dein Board dürfte (glaube ich) noch kein SATA II unterstützen.

Inwiefern macht mir RAID 0 die Probleme?? RAID 0 heisst doch das die Daten nicht wie bei RAID 1 gespiegelt werden sondern seperat arbeiten , (oder nicht)??

Zu den Jumpern: ich hab kein Jumper drin , weil die Hitachi platte keine pins für Jumper hat und die Samsung Gemastert ist , wenn kein Jumper drin ist. Also keine Jumper

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is schon richtig. Bei Raid 0 gibt es das nicht, dass wie bei Raid 1 die Daten gespiegelt werden. Deshalb ist Raid 0 auch das schnellste Raid, weil die Daten auf zwei Platten verteilt werden. Jedoch benötigt man um ein stabiles und vernünftig laufendes Raid betreiben zu können, zwei gleiche Festplattenmodelle mit der gleichen Größe.

Naja , das wusste ich nicht . Ich war der meinung das man 2 gleichgrosse Platten nur für RAID 1 braucht. Da ich die Hitachi schon hatte und die Samsung gerade so billig war , hab ich zugegriffen ohne mich richtig schlau zu machen :wall:
Dann werde ich mir wohl noch ne 2. Samsung zulegen müssen :heul:
o.k Danke für die Antworten.

Versuchs aber trotzdem mal. Lass die Platten mal einzeln laufen, also nicht im Raid. Wenn sie da stabil laufen kannst du dir sicher sein, dass es am Raid liegt.

Der SAMSUNG SP2504C (die meinst Du sicherlich) liegt ne kleine Tüte bei, in der ein kleiner schwarzer Jumper drin liegt. Der hat bei dieser HDD nichts mit Master oder Slave zu tun.
Da es eine SATA II HDD ist, dient der Jumper zum umstellen auf SATA I (Zettel müßte auch beiliegen), damit die HDD kompatibel zu Chipsätzen ist, die kein SATA II unterstützen.

Du kannst auch zwei unterschiedlich große Platten zum RAID 0 zusammenschließen, allerdings mit Speichergrößenverlust, d.h. in Deinem Fall:

Wenn Du die 200GB und die 250GB zum RAID 0 zusammenschließt, werden beide Platten nur mit 200GB genutzt, da die Daten zu gleichen Teilen gesplittet werden. Es ist also schade, die 50GB zu verschenken.

Jo , das ist meine Samsung. Aber die differenz beträgt 90 GB . Da meine andere Platte die Hitachi 160 GB ist. Aber danke für den Tip mit der Brücke. Schon wieder was dazugelernt.
Nur wie ist es denn wenn ich die samsung jetzt zu ner SATA I einstelle ? Sind die Daten dann futsch??

Nur wie ist es denn wenn ich die samsung jetzt zu ner SATA I einstelle ? Sind die Daten dann futsch??
Nein, die Daten gehen durch die Umstellung nicht verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh