SATA- und IDE-Platte zusammen?

jesuzz

Neuling
Nach einigem nachforschen habe ich bereits herausgefunden dass es gehen soll, jedoch nicht genau wie.

ich habe eine alte seagate 40GB Platte und eine neue Maxtor 6V250F0 (SATA), jedoch erscheint im Windows nur die MAxtor und nicht die Seagate.
Ich habe die Seagate als Slave gejumpert, an der Maxtor habe ich nichts geändert.
Mein Mainboard ist ein EPoX mit nForce4 Chip. Ich habe gelesen dass die Maxtor Platten und nForce4 sich nicht gut vertragen, jedoch habe ich auch dafür keine Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir da irgendwie helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kabel richtig rum dran? Platte formatiert? Strom dran^^?
Wird sie denn im BIOS erkannt?

hast die ide hdd alleine an einem ide port oder mit cd/dvd zusammen?

MfG

Ich weiß nicht wie das mit einen nForce4-Chipset funktioniert aber bei meinen i955X-Chipset, daß bekanntlich keine IDE-Ports mehr für Festplatten unterstützt und die onBoard-Lösung von Asus durch einen ITE-Controler realisiert wurde, kann Sata & IDE mischen wenn man den entsprechenden Controler-Treiber in Windows integriert (geht nur mit F6 bei Neuinstallation). Ohne den habe ich das gleiche Phänomen wie du: Nur die Sata wird im Bios erkannt und angezeigt.

Ist aber beim NF4 nicht so.

@ Spieluhr wie geht das dann mit CD/dvd LW und win install? Funzt das so wie gewohnt? Bis auf das F6.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
..hab ja geschrieben, daß ich nForce4 nicht kenne. :)

Dann mal in den Bios-Settings nachschauen. Vieleicht ist da was bzgl. IDE deaktiviert. Oder, wenn sie im Bios gelistet wird, ebend was ganz banales wie zb. das die Platte noch gar nicht eingerichtet wurde oder versehentlich das Laufwerksformat (NTFS) gelöscht wurde und ihr ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden muß. In dem Fall solte PM7 oder 8 oder ebend die Windumm Datenträgerverwaltung helfen.

smilling_bandit schrieb:
Ist aber beim NF4 nicht so.

@ Spieluhr wie geht das dann mit CD/dvd LW und win install? Funzt das so wie gewohnt? Bis auf das F6.

MfG
..wie meinst du das?? Ohne Festplatte oder mit Treiber integrieren??

Zuletzt bearbeitet:
Zum prob

ich glaube nicht das er die ide abgeschaltet hat da er min 1 für cd/dvd LW braucht.

SChau mal ob die platte in syssteuerung- Verwaltung-computerverwaltung- Datenträgerverwaltung zu finden ist.

Wenn sie da drinne steht mit rechts drauf und formatieren.

Wenn sie da nicht drin ist wirds ungemütlich.

@uhr hab auf meinem p4gd1 auch so einen ite mit dem kann ich aber nicht booten. gottsei dank hab ich noch einen nativen ide port(ich6)
DAs meinte ich damit.

MfG

smilling_bandit schrieb:
@uhr hab auf meinem p4gd1 auch so einen ite mit dem kann ich aber nicht booten. gottsei dank hab ich noch einen nativen ide port(ich6)
DAs meinte ich damit.

MfG

1.) Den ITE-Controler im Bios aktivieren.
2.) Windows mit der ITE-Treiberdiskette neu installieren und den Treiber mit F6 bei der Installation permanent in Windows mit einbinden. Nachträgliches Einbinden in eine bestehende Win-Konfig. funktioniert nicht, da daß eine Krypto-Shellerweiterung ist.

edit: Liegen den Board keine Treiber-Disketten bei sind die Treiber auf der Mobo-CD und dann mußt du unter "Make Disk" eine Diskette des ITE-Controllers von der Mobo-CD anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
es sieht nun so aus: im Bios wird die Platte erkannt, im Windows jedoch nicht. In der Verwaltung ist sie aufgeführt, jedoch als "nicht zugeordnet" und "nicht initialisiert". Ich habe jetzt auf initialisieren geklickt, hat sich aber nichts geändert.
übrigens habe ich nicht vor sie zu formatieren, sondern einige daten auf meine neue platte übertragen

edit: im Geräte Manager steht sie auch unter "Laufwerke", wie die maxtor

Zuletzt bearbeitet:
Dann starte den Partionsmanager und gib der einen Laufwerksbuchstaben.

nur mußt dir dann was einfallen lassen weil wenn windoof schreibt nicht initialisiert dann kommst erstmal nicht an die daten.

Hast vieleicht ein usb case wo du die platte mal reintun kannst oder einen Freund wo du die mal anklemmen kannst?

Ist das eine storage platte oder ist da ein os drauf was vorher benutzt wurde? Was für ein Dateiformat(FAT32/NTFS)?

@uhr weis ich doch alles aber um win installen zu können müßte es ja von dem ite im dvd lw booten. Was aber nicht geht.
Ist auch nicht so wichtig läuft ja alles auch ohne den controler.

Zuletzt bearbeitet:
wie starte ich denn den Partitionsmanager?

@bandit: ja, es ist XP Home drauf

ok, hab ein bisschen ausprobiert und habe es auch geschafft, die platte im arbeitsplatz erscheinen zu lassen aber ich soll immer formatieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds nun anders probieren... ich schliess die IDE Platte in nem anderen PC an und zieh die daten per netzwerk.
wenn das auch nicht geht... hab ich n problem :(

Du mußt die Platte nur selber initialisieren ;)
Dazu einfach vorne, in der Datenträgerverwaltung, wo die Platte aufgelistet ist nen Rechtsklick drauf machen und dann initialisieren - fertig, danach kannst ne Partition(en) erstellen

Hatte das selbe Problem letzte WE erst bei einer Bekannten wo ich eine neue IDE Platte eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh