• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SATA Treiber Windows 2003 SP1

Porsche911

Neuling
Hallo,

da mein Vater Lehrer ist und seine Schule an diesem MSDNAA Programm teilnimmt, haben wir hier verschiedene Windows Versionen rumliegen, neben XP eben auch Windows 2003 EE.
Ich hab gelesen, das man es mit ein paar Handgriffen in ein schnelles Workstation OS umwandeln kann (Hardwarebeschleunigung usw.)
Das will ich gerne testen, da ich gerade nen neuen PC gekauft habe.
Die Windows Version ist mit dem Service Pack 1, sind in diesem schon SATA-Treiber enthalten, oder muß man diese wieder manuell einbinden?

Gruß
Porsche 911

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SATA-Treiber sind nicht drin.

Normal brauchst du aber keine SATA-Treiber, die Standard-IDE Treiber reichen. Nur AHCI,NCQ und RAID geht dann nicht.

Wenn der SATA-Hostadapter der Hauptplatine native ist, also im Hauptplatinen-Chipsatz integriert, dann brauchst du auch bei der ersten Windows XP Version ohne SP keinen Treiber bei der Installation zu laden. Das brauchst du nur, wenn der SATA-Hostadapter über eine Erweiterungsschnittstelle, wie beispielsweise den PCI-Bus, angebunden ist(onboard oder per Steckkarte), oder du den Hostadapter in einem speziellen Modus (RAID, AHCI) betreiben möchtest.

SATA ist von Anfang an so Ausgelegt, dass es softwareseitig voll kompatibel zu PATA ist. Der SATA-Hostadapter und die daran angeschlossenen Laufwerke können also problemlos vom Windows Standardtreiber angesprochen werden.

Hallo,

da mein Vater Lehrer ist und seine Schule an diesem MSDNAA Programm teilnimmt, haben wir hier verschiedene Windows Versionen rumliegen, neben XP eben auch Windows 2003 EE.
Ich hab gelesen, das man es mit ein paar Handgriffen in ein schnelles Workstation OS umwandeln kann (Hardwarebeschleunigung usw.)
Das will ich gerne testen, da ich gerade nen neuen PC gekauft habe.
Die Windows Version ist mit dem Service Pack 1, sind in diesem schon SATA-Treiber enthalten, oder muß man diese wieder manuell einbinden?

Gruß
Porsche 911

Windows 2003 Server ist die selbe Betriebssystem-Generation wie Windows XP und verwendet die selben Module. Da ist nichts schneller als bei XP, man muss nur mühsam alle für eine Workstation notwendigen Module von Hand selber installieren. Schade um die Zeit oder Mühe, bringt nichts, außer der Erkenntnis, dass man es auch hätte seinlassen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh