Sata / Sas Controller gekauft - OK?

RavensRunner

Semiprofi
HEy,

grad diesen Controller ergattert. Eher aus zufall bei ebay geshcaut und naja höchstbietender^^

wrde den controller gerne unter win 7/whs betreiben un daran die berüchtigten wdeurs (2 TB) ranhängen.

1. Gibts da probleme mit 8x2 TB?
2. Ist der Preis ok für den Controller?
3. Irgendwas zu beahcten beim Install./Einrichten/Back up ?

4. Da steht für bis zu 122 Sata II / Sas Geräte. Wie kan ich das ganze umsetzen wen ich doch nur 8 Kabel hab? Weil 122 Sata Platten wärn schon cool als datengrab xD

LSI MegaRAID SAS 8480E 8-Port S-ATA/SAS Raid-Controller | eBay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*moved*

Ich sehe da erstmal die 4kb Problematik, und dann auch noch, dass der externe Anschlusse hat, sprich du brauchst erstmal extra teuer Kabel um intern HDDs anzuschließen.

naja das mit 4k ist doch egal da <2tb unterstützt werden...

kabel sind da dabei^^

Die Kabel musst du dann aber von außen wieder ins Gehäuse führen, was der Kabellänge nicht gerade zuträglich ist und laut Beschreibung kosten die Kabel außerdem extra. Ob die Platten dran laufen kann ich nix zu sagen. Wenn du mehr als 8 Platten anschließen willst brauchst du einen (oder mehrere) SAS-Expander, dadurch müssen sich dann allerdings alle Platten die verfügbare Bandbreite der 8 SAS-Anschlüsse teilen, bis 20-24 HDDs sollte es da aber keine Performance-Einbussen geben.

Nee, das hat nix mit der größe zu tun.

Controller in dem Alter werden keinen support mehr dafür erhalten und bringen auch schlechte Performance (mit den 4kb HDDs).

Ich rede von den 4kb Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an der Tatsache dass es mit 4KB Platten nur ärger gibt.

EDIT:
Sie werden damit arbeiten können, aber die Performance kannste knicken.

mhh ok dan klärt mich doch bitte weiter auf^^

dachte ich hätte mich da eingelesen un dachte eigtl. das die lsi eher keine probleme damit haben, meinte dass im sammelthread einige da 4k platten benutzen un noch keine probleme haben/hatten.

Desweiteren was kosten den solche kabel ?

Dachte eigtl. es wird ganz einfach, günstig nen 8er kontroller kaufen, reinhängen-platten ran raid 5 configurieren, 1-2 becnhmarks machen um zu schaun ob alles ok läuft un dan meine 5,2 TB verschieben, frisch sortieren und backup vom sytem----fertig

tja anscheinend doch verrechnet -.-*

und welche von den beiden ist besser(also ausfallrate und lautstärke/temp/geschwindigkeit)

Die Hatschis sind neuer und haben glaub ich auch schon die größeren Platter was ihr in den letzten drei Punkten minimale Vorteile geben sollte, aber letzten Endes werden die sich beide nicht viel nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh