SATA Raid

willihaupt

Neuling
Hi
Ich habe bei mir ein SATA RAID system auf dem Intel 865PE chip. ( Silicon Image )aufgebaut und will wissen ob
alles bei mir gut eingestellt ist.
Deswegen die Fragen:
1 - Was ist besser ICH5R oder Silicon Image SATA RAID
2 - Was benutzt ihr für Benchmark zb PC Markt 2002 oder anderen und wievil
Punkte habt ihr da ??
3 - Womit kan mann die Temp. von der SATA Samsung Platten auslesen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zu 1) ICH5-R ist besser, da nicht am PCI-Bus angebunden
zu 2) um die reine lineare Transferrate zu messen, kannst du HD-Tach oder besser den Diskbench von AIDA32 benutzen. Um die Praxisleistung zu ermitteln, wäre der h2benchw der Zeitschrift c't oder WinBench99 zu gebrauchen.
zu 3) im RAID gibt es imho keine Möglichkeit. Im Single-Betrieb helfen dir Programme wie z.B. DTemp. S.M.A.R.T muss allerdings im BIOS aktiviert sein und der Controller muss es unterstützen.

Hi
Ist der ICH5R schneller oder nur besser weil dann mehr bandbreite für anderen PCI geräte bleibt ??

Denn ich habe das nicht geschaft mit dem ICH5R ein RAID zu erstellen .Könnt ihr mir dabei ein paar tipps geben.

Welche ergebnisse hat mann mit einem RAID System beim HD-Tach oder AIDA32 ??

willihaupt schrieb:
Hi
Ist der ICH5R schneller oder nur besser weil dann mehr bandbreite für anderen PCI geräte bleibt ??

Denn ich habe das nicht geschaft mit dem ICH5R ein RAID zu erstellen .Könnt ihr mir dabei ein paar tipps geben.

Welche ergebnisse hat mann mit einem RAID System beim HD-Tach oder AIDA32 ??

...der ICH5R ist sehr viel schneller, zu den Ergebnissen, die kannst Du hier nachschauen........

http://http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56315

Gruss
Chris

Ich habe heute noch mal das mit dem ICH5R probiert aber ich kriege das nicht hin.
In BIOS habe ich die Festplatten auf RAID gestellt und Sil. Image ausgemacht und nochmal gebootet -hat ca. 4 Min. gedauert bis ich in RAID BIOS kam (ist es nicht zu lange??) und alles auf RAID0 eingestellt.
Und als ich Win. instelliert habe habe ich von der Diskette ICH5R RAID Treiber geladen -hatt alles angenommen ,und als ich die Festplatten Partizionieren wollte hat das Win Setup keine installierten Platten gefunden.
Was kann das sein???

willihaupt schrieb:
Hi

(...)

@willihaupt

Beides: Schneller und besser angebunden.

cu
loores

willihaupt schrieb:
Ich habe heute noch mal das mit dem ICH5R probiert aber ich kriege das nicht hin.
In BIOS habe ich die Festplatten auf RAID gestellt und Sil. Image ausgemacht und nochmal gebootet -hat ca. 4 Min. gedauert bis ich in RAID BIOS kam (ist es nicht zu lange??) und alles auf RAID0 eingestellt.
Und als ich Win. instelliert habe habe ich von der Diskette ICH5R RAID Treiber geladen -hatt alles angenommen ,und als ich die Festplatten Partizionieren wollte hat das Win Setup keine installierten Platten gefunden.
Was kann das sein???

....werden die Platten in der Datenträgerverwaltung angezeigt...???

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh