SATA-RAID: VIASRAID.SYS kann nicht kopiert werden...???

metalCORE

Enthusiast
Hi,

wollte heute meine 2 SATA Platten als RAID0 mit Windows installieren. RAID hab ich schon gemacht, auf Boot eingestellt und auch im BIOS eingestellt. Bei der Win-Installation kommt jedoch die Warung "viasraid.sys kann nicht kopiert werden" - wiederholen hilft nix, wenn ichs überspringe haut er zwar die Daten auf Platte, nach dem Neustart(also beim ersten boot vom RAID) kommt noch der Windows-Ladescreen und dann folgt nur noch ein Bluescreen...

liegt vielleicht ein fehler auf der Diskette vor? In der Installations-CD befinden sich Treiber, die viamraid heißen - sollte ich versuchen, diese einzubinden oder eine eigene Treiber-Disk zu machen? Verwendet hab ich bisher die beigelegte Original-Treiber-CD...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...hast du die treiber nun von cd oder von diskette aus installiert? das is mir noch net ganz klar.

probier folgendes:

lad dir einfach mal die neuesten via-raid-controller treiber runter. kopier dann die dateien aus diesem pfad hier auf eine diskette -> VIA_RAID_V310E.zip\DriverDisk\RAID\Winxp
dann starte mal win-installation und versuch dann mal die treiber zu installieren. bei mir hats so 1a geklappt.

...also selbst mit dem neuen VIA-Treiberpaket v4.10 gehts net...(btw: da steht der Treiber viamraid.* drin...)...

-Treiber eingebunden

-XP-Setup gibt Fehlermeldung "viamraid.sys" konnte nicht kopiert werden

- bei Wiederholen das gleiche, beim Überspringen der Datei(zus. noch die viamraid.inf ind viamraid.bat) instlliert er zwar die Daten, beim Neustart von der Platte kommt nach dem XP-Ladebildschirm nur noch ein Bluescreen...

im Internet stand irgendwo etwas von "Festplatte defekt" - aber wenn ich von einer anderen Platte boote erkennt er die Platten und das RAID korrekt und meldet: "keine Probleme"...

HELP!!!

Zuletzt bearbeitet:
...Prob gelöst: Problem war eine modifizeirte WinXP-Version die ich einsetzen wollte - da hatte ich schlichtweg die SATA-Treiber vergessen... :fresse: - hab das ganze nochmal neu aufgesetzt (per nLite, wen's interessiert...), jetzt ist alles in Butter... :wink:

was genau hast du denn mit nlite gemacht? hab nämlich das gleiche prob. Ich will mir unbedingt ne angepasste unbeaufsichtigte xp-cd machen, aber der fndet diesen doof viasraid.sys (bzw: viamraid.sys bei den neuen treibern) nicht =(
muss man erst die treiber von windows mit nlite weg machen=?

Hi,

hatte auch mal das Problem.
Bei der modifizierten Nlite Version konnten bei mir keine Treiber per Diskette mehr nachgeladen werden.
Dann kam jedes Mal die Fehlermeldung: xxx kann nicht kopiert werden

Wenn du Nlite benutzen möchtest, aber auf spezielle Treiber nicht verzichten kannst/willst, dann musst du diese halt bei nlite mit einbauen.
So klappts dann ohne Probleme.

Ich hatte halt versucht mit der abgespeckten Nlite-Version auf einem anderen Rechner mit anderem Controller Windows aufzuspielen. Dafür wurde dann ein weiterer Treiber benötigt der sich aber mit Diskette nicht aufspielen lies.

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh