SATA Raid PCIe x1 oder x4?

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

worum gehts? Ich/wir kämpfen momentan zum Teil mit dem etwas verbugten ASUS P5K Premium. Wie evtl. dem Einen oder Anderen bekannt ist gibts da immer mal wieder Probleme mit den Festplatten sprich mittendrin mal einen Bluescreen; evtl. zerschossene Systempartition usw... nicht nett.
Aktuell bin ich nicht davon betroffen jedoch möchte ich mich auf den Worst Case vorbereiten.
Da ein Mainboardtausch nicht in Frage kommt (es ist so also bitte keine Nachfragen) bleibt praktisch nur einen Zusatzcontroller zu installieren.
Hier stellen sich mir die Fragen:
a) welchen Controller?
b) kann der Raid Controller die Platten auch einzeln betreiben, also kein Raid?
c) was passiert wenn man einen PCIe x4 Controller in den 2ten PCIe x16 Slot steckt... hatte da schon negative Erfahrungen mit einer NIC im 2ten wobei der erste Slot dann auf einmal auf x8 reduziert wurde. (Board hat nur 2x PCIe x1 und 2x PCIe x16; 2ter nur mit 4 Lanes angebunden)

Benchmarkergebnisse wären natürlich ebenso wie Links zu Produkttests willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut seiner sig hat er 2 hdds.

Laut wiki schaft pcie x1 250mb/s in beide Richtungen. Selbst wenn beide hdds an die 100mb/s rannkommen würden reicht es immer noch für 2. Da die aktuellen hdds so bei 70mb/s liegen.

Kannst also beruhigt zu einem pcie x1 controller greifen.
Nur wenn du noch mehr hdds anklemmen willst solltest du eine nummer größer wählen.

MfG

Hi,

ja 2 Platten sollen dran. Ich denke auch mal dass dies in der Gaming Kiste das Maximum bleiben wird.
Momentan denke ich über diese Controller nach:
Dawicontrol DC-300e (PCIe x1, SATA2, 2 Geräte)
Adaptec 1430SA (PCIe x4, SATA2, 4 Geräte)
Promise TX2650 (PCIe x1, SATA2, 2 Geräte)

Viel mehr als 80 Euro wollte ich da nicht reinstecken, da wirds dann unwirtschaftlich. Tendenz geht Richtung Promise Controller da die Frage mit x4 und dem ersten x16 Slot noch unklar ist. Falls der Dawi allerdings genauso gut wäre ganz klar den... meine jedoch dass die immer etwas langsamer waren wie der Rest und kann mir nicht vorstellen dass sich daran viel geändert hat ;)

Also in einigen Fällen laufen PCIe-Controller problemlos in PEG-Slots (x16). Wenn du beim Mainboardhersteller nachfragst, dann bekommt man aber immer die Antwort, dass dort nur Grafikkarten funktionieren. Die wollen sich eben absichern...
Es gibt aber auch Fälle wo die Controller beim besten Willen nicht zum Laufen zu bringen sind.
Bei meinem 3Ware 9650SE musste ich den onboard SATA-Sil3114 deaktivieren. Danach lief alles einwandfrei.

Meine Frage ist laufen die hdds auch ohne raid an den oben genanten controllern?

Hab sofern ich sie dl konnte die Handbücher gelesen aber dazu in keinem was finden können.

MfG

Also ich hab den Adaptec 1430SA und der läuft in meinem GA P35 DQ6 im 2ten PEG super. Bin sehr zufrieden.

Einzelnd laufen die Platten auf jeden Fall, aber ob das dann als Raid organisiert ist oder nicht, kann ich leider wegen Vollbestückung nicht testen.

Vielen Dank für die informativen Antworten bisher! :)

@McLaine: Könntest du bitte mal nachsehen, z.b. über cpu-z sieht man das gut, mit welchem Speed der erste PEG Slot läuft? 16x oder 8x (Ist natürlich nicht gesagt dass es bei mir dann genauso wäre)? Auch wenn das aktuell wohl noch wenig Probleme macht wäre es nicht auszuschließen dass es zukünftige Grakas ausbremst mit 8x.

Vielen Dank für die informativen Antworten bisher! :)

@McLaine: Könntest du bitte mal nachsehen, z.b. über cpu-z sieht man das gut, mit welchem Speed der erste PEG Slot läuft? 16x oder 8x (Ist natürlich nicht gesagt dass es bei mir dann genauso wäre)? Auch wenn das aktuell wohl noch wenig Probleme macht wäre es nicht auszuschließen dass es zukünftige Grakas ausbremst mit 8x.

Hi,

ja der läuft auf 16x. S Screenshot
cpu-z.jpg

Grüsse

McLaine

Das ist doch mal was :). Hab mir den Controller nun bestellt da doch ab und an der PC einfach so hängt... will nicht sagen abstürzt... und dann die HDD Leuchte permanent leuchtet. Ka den kann man dann stehen lassen wie man will das wird dann nichts mehr. Zerschossen hats mir zum Glück noch nichts :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh