svenscherner
Profi
Hallo alle zusammen, ich habe seit einigen Wochen einen ganz kuriosen Fehler.
Wenn der Rechner eine längere Zeit aus war, und ich ihn starte läuft alles problemlos.
Starte ich den Rechner neu oder fahre ihn herunter und danach wieder hoch, erscheint das ASUS Logo und der Ladekreis läuft ca. 1 Minute durch.
Danach wird mir in Windows der Fehler (Fehler Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden. Ein Hardwarefehler im E/A-Adapter ist aufgetreten) angezeigt der dem Bild zu entnehmen ist.
Meine Festplatte und mein Blu-Ray Brenner werden dann nicht mehr erkannt. Ich muss den Rechner dann ca. 10 x neustarten und dann geht es wieder.
Ich habe schon alle SATA Ports durchprobiert. Wenn ich die ersten nehme, tritt der Fehler in dem unteren SATA Controller auf, da das Board vemutlich 2 Stück hat.
Manchmal funktioniert auch meine Maus nicht.
Hat jemand eine Idee was das seien kann oder hat schonmal was ähnliches gehabt?
Meine Hardware:
- Asus Prime X370 Pro (4024, habe auch mit 3404 getestet)
- 1800X
- 2x8GB & 2x16GB Corsair Venegance 3200
- MSI GTX 1080
- 960 Pro
- Seagate SATA3 Platte mit 1TB
- Panasonic Blu-Ray Brenner BDR203
Wenn der Rechner eine längere Zeit aus war, und ich ihn starte läuft alles problemlos.
Starte ich den Rechner neu oder fahre ihn herunter und danach wieder hoch, erscheint das ASUS Logo und der Ladekreis läuft ca. 1 Minute durch.
Danach wird mir in Windows der Fehler (Fehler Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden. Ein Hardwarefehler im E/A-Adapter ist aufgetreten) angezeigt der dem Bild zu entnehmen ist.
Meine Festplatte und mein Blu-Ray Brenner werden dann nicht mehr erkannt. Ich muss den Rechner dann ca. 10 x neustarten und dann geht es wieder.
Ich habe schon alle SATA Ports durchprobiert. Wenn ich die ersten nehme, tritt der Fehler in dem unteren SATA Controller auf, da das Board vemutlich 2 Stück hat.
Manchmal funktioniert auch meine Maus nicht.
Hat jemand eine Idee was das seien kann oder hat schonmal was ähnliches gehabt?
Meine Hardware:
- Asus Prime X370 Pro (4024, habe auch mit 3404 getestet)
- 1800X
- 2x8GB & 2x16GB Corsair Venegance 3200
- MSI GTX 1080
- 960 Pro
- Seagate SATA3 Platte mit 1TB
- Panasonic Blu-Ray Brenner BDR203