SATA-Platte: kein Strom?

DEYS

Neuling
Hallo,

ich hab nen Prob mit meiner SATA-Platte(Marke Deskstar von Hitachi):
Irgendwie scheint die Stromzufuhr nicht zu funktionieren, denn der 4-Pol-Stecker(sie hat beide Anschlüsse) ist zu groß bzw. der Eingang bei der Platte ist zu klein.
Ich komme deshalb zu dieser Vermutung, weil sie keine Wärme abgibt und auch keine Vibrationen spüren lässt.
Außerdem wird sie im BIOS nicht erkannt.

Hab den Stecker dann mal (mit nem ganz schönen Kraftaufwand) ein Stückchen reinbekommen - beim Einschalten des PCs vibrierte sie dann leicht, wurde aber im BIOS nicht erkannt.

Jetzt meine Fragen:
Was ist die Ursache meines Problems?
--BZW.
Würde es helfen, wenn ich an dem 4-Pol-Stecker was abfeile, damit das Ding da rein passt?
--ODER
Sollte ich mir einen Adapter kaufen, bei dem man an einem Ende den 4-Pol-Stecker reinsteckt und am anderen Ende ein 15-Pol-Stecker(also ein SATA-Stromstecker, k.A. wie die heißen) ist?
--ODER
Muss man den SATA-Anschluss erst im BIOS aktivieren, damit es überhaupt damit arbeiten kann?
--ODER
Muss ich BIOS updaten und dann den vorigen Punkt tun?

Don´t Eat Yellow Snow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.ATA Platten werden im BIOS nie angezeit ;)

2. Feil um gottes willen nicht an irgendwas dranrum!!!!

3. Der Molex Stecker vom Netzteil, also der Normale Anschluss, muss passenn meine hat auch beide Anschlüsse.

4. Läuft die Platte ja, solltest vl mal abwarten wenn er den ATA Controller lädt, beim Booten, dann müsste die Platte da auftauchen ;)

Also wie gesagt, sie läuft teilweise(Vibrationen aber keine Erkennung).
Beim Booten lädt er auch keine Treiber o.Ä., da kommt nur die Laufwerkserkennung und es wird nur die IDE-Platte erkannt.

Ich bin mir nicht sicher, aber auf Tom´s wurde mir EMPFOHLEN, ein wenig dort abzupfeilen.

Und falls das ein Treiberproblem ist, wo kriege ich einen her?

S-ATA platten werde beim booten überhaupt nicht angezeigt[zumindest bei mir so]

wenn der normale 4-Pol-Stecker net passt nimmt den Adapter zum S-ATA Stromanschluss.
ich hab 2 davon mit meiner Platte gekriegt[eine Platte 2 Stromstecker :stupid: :stupid: ] und nochmal 2 mit meinen MB.

Bei dir sollte sich doch auch so´nen Adapter auftreiben lassen.
Ich weiß nicht ob der Anschluss dann wie bei dir 15-Pol ist, bei mir isses ne kleiner schwarzer flacher stecker.
Werd heute abend mal die pole zählen ^^ :fresse:

Der stecker passt bestimmt...nimm die Platte nochmal raus und schau dir das ganze mal im Licht an... das passt ganz bestimmt... da brauchste nicht erst was basteln damit das passt...

stimme obedire vollkommen zu, es kommt sehr häufig vor das die pinne in dem 4-pol stecker nicht richtig gerade stehen und deshalb der stecker nicht aufgesteckt werden kann (ohne kraftaufwand).
in diesem fall hilft es sich mal anzuschauen in welche himmelsrichtungen die pinne im kabel zeigen und dieses dann mit leichtem wackeln an dem kabel richtig zu arretieren.

die dinger sind von den ausmaßen genormt kann also nicht zu klein oder gross sein. was tom´s da schreiben soll kann ich nicht glauben, ansonsten gehört dieser redateur in die techniker klapse!

ciao,
grugar

Also ich sag mal so

Die Stecker sind alle genormt, die Festplatten-Einsteckvorrichtungen auch. Wir sind hier in Deutschland und nich in Turkmenistan oder so :fresse:

[Ironie an] Sonst feil dran rum, iss ja nur die Spannungsversorgung, kannst auch die Platte direkt ans NT löten, hat den Vorteil das dus als Bundle verkaufen kannst. [Ironie aus]

Ne ne ne... Wie gesagt. Das passt, und TREIBER für ne Festplatte musst du bestimmt nich haben, höchstens für den ATA Adapter. Bist du sicher das du überhaupt nen ATA Board hast? Vl liegts ja da dran :fresse:

Sorry aber musste sein.

Gut, ich werd mir das gleich mal genauer ansehen.

Aber einiges kann ich schon jetzt mit Sicherheit sagen:
@ Urban: Mann, hast du´s gut, ich hab nur zwei Datenkabel, aber kein Stromkabel mit diesem breiten Anschluss.
Wenn das nur beim Booten nicht angezeigt werden würde, wäre das ja noch ok.
Es ist aber so, dass auch im Win-Betrieb keine zweite Platte angezeigt wird.
Und müsste sie nicht trotzdem im BIOS angezeigt werden?
--:confused: Meinen wir beide das gleiche?
Du sagtest, du hättest einen kleinen Stecker...
Die SATA-Stromkabel sind doch die mit dem breiten Anschluss und die Datenkabel mit dem dünnen, oder?

@ grugar: Schau´s dir an in meinem Thread, im Bereich "Festplatten", wobei ich bezweifle, dass das ein Red war.

@ InfernoGT: ALso ich habe das A7N8X Del. Rev. 2.0 von ASUS. Laut Spezifikation hat das zwei SATA-Anschlüsse.
Gut, dass ich für die Festplatte keinen Treiber brauch ist mir klar, nur für den Anschluss.
Auf der Treiber CD gibt´s eine Readme.

Und da tut sich schon wieder ein neues Problem auf:
Das steht was von folgendem Treiber drin: "Silicon Image SiI 3112 SATALink Serial ATA Controller".
Problem: Ich drücke vor der INstallation F6, wähle den Treiber aus, es steht dann "Folgende Massenspeicher werden unterstützt:" und dann der Name des Treibers.
Wenn ich aber die danach Win-Installation starte, steht dort, dass keine Festplatte erkannt wird. :confused:
Könnte aber sein, dass ich das Strom- mit dem Datenkabel verwechsle, also bitte erklären :-[

Und gibt es keine Stellen (im BIOS) an denen man SATA aktivieren muss?

Also ich habe den Stecker jetzt (mit viel Kraft) richtig reinbekommen.
Leider besteht das Problem nach wie vor.

Oh jeh, mach langsam..
Also es gibt 2 Möglichkeiten SATA Platten am Strom anzuschließen, einmal genau wie ne FP oder CD also der Stromanschluss wie bei deiner Festplatte, zum anderen haben neure Netzteile einen eigenen Stromanschluss für SATA Platten. Das dünne Kabel ist das Datenkabel, geht einmal zum Motherboard und einmal in die SATA Platte, schau die mal den Anschluss an, da kann man nix falsch machen ( bitte nicht sägen).
Wenn das alles richtig angeschlossen ist, brauchst du die Treiber für deine SATA Platte auf einer Diskette ( unbedingt!! nützt nix wenn die auf der Treiber CD sind, musst du sie halt auf eine Diskette kopieren) Dann beim Starten von Windows XP ( Bootreihenfolge auf CD stellen) ganz am Anfang F6 drücken, wenn das BS dazu auffordert, dann sollte der Rest gehen wie bei der normalen Installation.
Eins noch, geh mal in dein Bios, klappere alles ab, eventuell ist der ONboard SATA Kontroller abgeschaltet, wenn dann einschalten
Hoffe das hilft dir..

Also wie ich schon schrieb, das Kabel ist bereits drin.

Mein Problem jetzt: ich kan den Treiber nicht installieren(wie, siehe oben).
Also entweder wird, sie von der Software her nicht erkannt, oder halt kein Strom.
Softwaremäßig: deshalb fragte ich ja schon, wie nun das Datenkabel aussieht. Ich habe zwei dünne(mit schmalem Anschluss), sind das die Datenkabel?
kein Strom: Kabel-/Anschlussproblem, und deswegen die Frage, ob nun Adapter kaufen oder unnötig.

nix da, 4pin reicht, ist der sata controller im bios aktiviert, welches board hast du?

Hi
du bist sicher, dass du nicht inzwichen die Platte in Müll verwandelt hast? Nimm sie doch mal mit in ein Fachgeschäft und lass dir es da erkären / zeigen. Ansonsten ja, die dünnen Kabel dürften die Datenkabel sein, und Strom nimmst du von deinem Netzteil, einen freien Anschluss wirst du noch haben . Die restliche Prozedur wie schon beschrieben, im Bios nachschauen ob was anzuschalten ist für SATA, Bootreihenfolge auf CD first, beim Booten der Windows XP CD F6 drücken wenn du dazu aufgefordert wirst, Diskette hast du ja wohl inzwichen erstellt, dann gehts auch. Ich hab das ungute Gefühl, das du mit ein wenig zuviel Kraftaufwand den Stromstecker "eingepasst" hast, dann hast du allerdings ein Problem beim Umtausch.. :d

Da du ja absolut keine Vorstellung zu haben scheinst wie das aussieht
hab ich dir mal was eingescannt
und denk dran die Platte mus als MASTER gejumpert sein

bye Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh