SATA ohne diskette

<Tomsche>

Neuling
Ich habe heute meine Samsung HD300lj erhalten und habe bemerkt dass garkeine diskette dabei ist.
Soll ich jetzt windows ganz normal installieren , wie bei meiner alten ATA festplatt?????.
Denn mein kumpel hat auch ne Samsung SATA festlatte un bei dem war ne diskette dabei ,und wenn er die festplatte bei der windowsinstallierung nicht instaliert erkennt er sie nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???????
seit wann sind bei ner festplatte disketten bei , insbesondere zum installieren?

nene du brauchst da eher nen sata controller treiber zum einbinden in die installation von windows! die müsste beim mainbord bei sein , oder du musst eine mit hilfe der mainboard cd erstellen!

also wenn du windoof auf deine neue sata plate installieren willst

musst du vorher mit hilfe der manboard treiber cd die sata treiber diskette erstellen (sofern keine disk dabei war)
und zu installation am besten nur die eine platte wo windows drauf soll anschliessen
das ist am besten, und erspart ne menge arbeit und ärger

Oder man braucht schlicht und ergreifend keine Diskette. Ich habe hier schon auf zwei Mainboards SATA Festplatten installiert und nie einen Treiber benötigt. Dieser wird afaik nur benötigt wenn man ein RAID aufbauen will...

Dieser wird afaik nur benötigt wenn man ein RAID aufbauen will...
nur zu gut das ich immer ne treiber disk bis jetzt brauchte auf verschiedenen boards auch mit SP2 und ohne raid das ganze
Hinzugefügter Post:
klar probiere kann mans immer ohne nur ists immer mistig wenn er nach dem ersten reboot beim installieren sagt: disk boot failure

Zuletzt bearbeitet:
Es geht definitv auch ohne Diskette. Soweit das BIOS bei aktuellen Boards einen S-ATA Modus "IDE" anbietet lässt sich XP mit SP2 in der Regel problemlos ohne Diskette installieren. Für den RAID Betrieb oder AHCI ist der zusätzliche Treiber aber üblicherweise erforderlich.

naja, nicht bei allen nforce 2... bei meinem alten asus a7n8x-e deluxe musste ich noch von hand einbinden. bei neueren boards wird die sata platte einfach als ide emuliert, wenn du keine treiber einbindest. afaik fehlen dann aber sata features wie ncq.

Das Asus hat ja auch die MCP-T SB und nicht die MCP-RAID SB.

Bei einem Mainboard mit IDE Emulation kann man die Treiber problemlos nachinstallieren wenn das Windows erstmal läuft.

Ja... ich habe hier so ein Problem, und ich wäre froh, wenn ihr mal da reinschauen könntet... ich will ja nicht nochmal alles schreiben, da ich bereits heute morgen nen Thread aufgemacht habe. (Habe nichts gefunden bei der vorgängigen Suche... Weil inzwischen niemand geantwortet hat, suchte ich nochmals, aber bei einem Suchresultat von 300 Threwads, wird's schwierig... jedenfalls bin ich jetzt hier gelandet.

Zu meinem Problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh