Sata oder weiter IDE

misterh

Enthusiast
Hi

kenn mich leider nicht so mit HDDs aus wie mit anderen teilen.

deswegen frage ich euch, welche ich nutzen soll?
Sata oder weiter bei IDE bleiben?

ich würde gerne Raid nutzen und es sollte nicht mehr als 180€ kosten.

wenn ich bei IDE bleiben soll, wäre das auch kein problem, aber da kenn ich mich nicht so aus mit Raid und dessen einstellung.

Aber bei Sata musste man ja vorher per diskette irgendwas installieren und man hätte noch schlechter OC können, hiess es.

Hoffe auf eure Beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei einem Board mit nForce4 Chipsatz braucht man keinen Treiber mehr von Diskette zu laden, sofern du die SATA Platte an den nativen SATA-Port anschließt.

Das mit dem schlechteren OCen ist richtig. Aber das gilt genauso auch für PATA. Der SATA sowie der PATA Host-Adapter ist in der Southbridge integriert. Die SB wird beim Übertakten des FSB bzw. des HTT mitübertaktet und somit auch die an der jeweiligen Schnittstelle angeschlossene Platte. Lediglich wenn der Host-Adapter über den PCI-Bus angebunden ist, ist das nicht so, da der Takt des PCI-Busses fixiert werden kann..

Warum möchtest du unbedingt PATA weiter nutzen? Wenn eine neue Platte gekauft werden soll und ein Board mit nativem SATA Host-Adapter vorhanden ist, würde ich immer eine SATA nehmen. Nicht zuletzt wegen den dünneren Kabeln.

Wenn du das Betriebssystem auf ein RAID-Verbund installieren möchtest, musst du bei PATA sowie bei SATA sowieso den Treiber von Diskette laden. Dass du Platten im RAID betreiben möchtest, hatte ich überlesen. Bei RAID muss man immer einen Treiber laden, außer wenn man den Treiber in die Windows CD integriert.

hm.... dann verzichte ich auf Raid und hol mir dann 1x 350GB oder 400. mal sehn.

was würdet ihr mir empfehlen?

hol dir auf jeden fall sata, pata ist doch n auslaufmodell praktisch. :haha:
naja, von seagate gibts doch 400er platten und von hitachi oder wd auch. schlecht in dem sinne ist keine von denen.

mfg

eine frage, kann es sein dass HDD bald stirbt?
Oder was hat Gelb zu bedeuten?

herz5ud.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh