• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SATA Kabel "kleben"

Syrokx

Legende
Hallo Jungs,

hab da mal ne Frage, und zwar möchte ich in meinem Rechner die Kabel ein bischen besser zusammenführen ..

Einziges Prob wo ich noch nich so recht weiß wie ich das machen soll sind die SATA Kabel

Jetzt is mir ja die Idee gekommen da die Kabel ja ned warm werden etc die logistisch zusammenzuführen ( Kabel 1 Stecker - 7 cm drunter Kabel 2 Stecker - 7 cm drunter Kabel 3 stecker) und mit Sekundenkleber o.ä. punktkleben, spich halt nur n tröpfchen auf die ummantelung.

Is davon abzuraten ? Würde theoretisch auch n Kabelschaluch drum rum machen aber iwie gefällt mir die idee vom Aussehen halt und das Rot der Kabel passt gut ^^

Würde mich da um Tipps freuen, kleine Zeichnung wie ich mir das gedachte habe is dann hier:

Rot = Kabel , Blau = Klebepunkte, Schwarz = Stecker, Silber = HDDs

Die Kabel würden dann natürlich aneinander liegen xDD

Würde mich über n paar Tipps freuen.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen Kabelbinder? Gibts auch in rot. Kleben geht auch, macht sich aber schlecht wenn man was ändern möchte :)

Oder einfach Sleeven, dann siehts gleich viel besser aus! Du kannst auch farblich passende Kabelbinder verwenden.

Edit. Da war wohl morgessa schneller!

nimm doch einfach rote Kabelbinder.

aber kleben geht natürlich auch.

edit:
das war dann wohl drei deppen ein gedanke^^

vllt. geht das ja auch mit sleeve ;) die edlere methode

Also wenn schon kleben, dann würde ich eher heisskleber nehmen als sekundenkleber. Letzterer ist zuweilen recht aggressiv und das sieht man dann den kabeln auch an. Heisskleber hat den vorteil, dass er auch hält aber gut wieder entfernbar ist, wenns mal nötig sein sollte.

Sleeves oder kabelbinder sind aber auch meine favoriten.

Ok supi, danke euch ..

und ändern werd ich daran nix weil ned mehr als 3 HDDs reinkommen ^^
Ich zeig euch dann n bild wenns fertig is .. werde es warscheinlich mit heißkleber oder harztkleber machen

Bis denne ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

ahso und kabelbinder will ich übrigends deswegen nicht weil ich die kabel mit spannung verlegen muss, also würden die da andauernd durchrutschen wenn ichs ned bis zum anschlag mach .. und anstatt die leitungen abzuquetschen nehm ich liber eins der anderen 20 sata kabel her wenn ich ma was ändern muss xDD

Was spricht gegen ein paar Ringe aus Schrupfschläuchen? Die kannst du an Ort und Stelle mit dem Fön festschrumpfen und bei Bedarf einfach wieder aufschneiden ohne Schaden am Kabel zu hinterlassen. Das dürfte mindestens so stabil sein wie Kleben, nur eben weniger invasiv.

Schrumpfschläuche sind tatsächlich eine gute idee. Habe ich nie dran gedacht obwohl ich die für andere dinge oft verwende. :fresse:

Allerdings sollte man darauf achten, dass es nicht die teuren sind, die innen mit kleber versehen sind - die kriegt man u.U. nur schwer wieder ab.

alternativ die guten Klettkabelbinder. Die gibts auch in rot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh