SAta II

ripper-x

Neuling
Hi leute ich weiss hoert sich bloed an aber ich habs eilig also kann ich nicht im i-net gucken. Frage : muss man ein mainboard mit sata II support haben um sata II platten zu betreiben ? oder nur son bios update ?

DAnke

Edit : noch was, sind Maxtor Platten besser oder Samsungs ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ripper-x schrieb:
Hi leute ich weiss hoert sich bloed an aber ich habs eilig also kann ich nicht im i-net gucken. Frage : muss man ein mainboard mit sata II support haben um sata II platten zu betreiben ? oder nur son bios update ?

DAnke

Edit : noch was, sind Maxtor Platten besser oder Samsungs ?

ja man braucht en board mit sata II support. Aber du kannst die Sata II platten auch auf sata mainboards betreiben indem du sie darauf jumperst
Allgemein sind Maxtor schelchter als Samsungs, aber kommt auf das Modell an..

Zuletzt bearbeitet:
SATA ist aufwärts- und abwärtskompatibel. Zusatzfunktionen können verloren gehen.

Allgemein sind alle platten gleich schlecht oder auch gleich gut. Jeder hat da seine vorlieben......
Speedtechnisch unterscheiden sich die HDDs nicht gravierend. Es gibt also kein gut und böse.

Soetwas wie SATA-II gibt es eigentlich garnicht, aber viele nennen die Platten mit SATA 3GB/s Übertragungsmodus SATA-II Platten. Diese Platten kann man auch ja jedem anderen SATA Controller betreiben, man muss sie nur wie gesagt eventuell umjumpern.

und dan gibt es auch keine probleme und die bandweite wir dauch 3gb bleiben, oder passt sie sich der normalen SATA platte an ? (wieviele MB bandweite han eigentlich ne normale Sata Platte, 150, oder ? lol :d)

MFG

@kiri
SATA 1,5GBit/s und SATA 3GBit/s (nicht GByte)ist richtig, das aber nur so neben bei.

@ripper: Wenn die autobahn für 300km/h freigeben ist, dein auto aber nut 150schafft. Wie schnell kannst du fahren? Frage beantwortet?!

SATA (I) 1,5GBit/s schafft 150MByte/s und SATA(II) 3GBit/s schafft 300MByte/s .

@umjumper: So mancher VIA chipset hat prob mit SATA 3GBit/s HDDs. Da sollte man dann unbedingt drauf achten.

aso, also nutz mir das gar nix wenn ich kein sata II habe, und neben bei sagst du ja das es mit via chipsaetzen manchmal probleme gibt. also gibt es irgend welche zusatz funktionen gegenueber der Sata platte ? denn speed technisch wird sie sich ja anpassen bleibt nur zu wissen ob sie irgendwelche extras hat ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh