SATA II HD installieren

gnawty

Neuling
Hallo!

Habe eine SATA II festplatte die sich nach dem BIOS update nicht mehr richtig installieren will. Ich weiß es aber auch nicht genau, da ich nie eine SATA HD hatte und langsam die schnauze voll hab!!! Nerv

Hab ein k8n Diamond MB und neulich das Bios online bei MSi live update geflashed. Daraufhin war der Massenspeichercontroller im Gerätemanager mit nem gelben Fragezeichen belegt.

Den Silicon Image ATA Controller von der MSI MB CD nimmt er auch nicht mehr.

1. Was muss ich den im Bios alles aktivieren, um SATA II zu betreiben??? Muss ich RAID benutzen, auch wenn ich nur diese eine SATA II HD habe???

2. Counterstrike ruckelt auf einmal: Hängen die Nforce4 Treiber mit der SATA/RAID Geschichte zusammen oder red ich hier gerade ziemlichen Stuss....?!??! Hab nämlich gleichzeitig auch die neuesten NForce4 Treiber installiert....OMG
Please Help!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein stuss ist das garnicht, den du da redest, im nforce4 paket sind sata treiber enthalten, die verursachen aber meiner meinung nach nicht dein problem. eigentlich musst du im bios nichts aktiviert haben. alles normal belassen. deinstallier die treiber mal wieder oder lad dir ausm netz ganz aktuelle sata treiber runter, vllt funzt es dann wieder. was passiert denn wenn du im gerätemanager einfach auf treiber aktualisieren klickst?

Du solltest nach einem BIOS-Update grundsätzlich das BIOS auf die Setup Defaults zurücksetzen und nach einem Neustart das BIOS neu konfigurieren. Neueste Treiber findest Du im aktuellen nVidia nForce4-Treiberpaket. Vorher allerdings die alten Treiber via Systemsteuerung/Software deinstallieren und neustarten. Spike hat da vollkommen recht. Es sieht so aus, als ob auch das System nicht mehr so rund läuft. Für BIOS-Fragen bitte Handbuch benutzen. Erst in Einzelfragen bitte posten. Ansonsten www.bios-info.de für Parameterbeschreibungen.

EDIT: Wenn VOR dem BIOS-Update auch keine SATA-Platte funktioniert hat, solltest Du die Festplatte auf der Rückseite der Platte auf SATA-I herunterjumpern.

Herzlichen Dank erst mal für das Backup! :wink:

@Spike: "was passiert denn wenn du im gerätemanager einfach auf treiber aktualisieren klickst?"
-> Er frägt mich ob er online suchen soll, was er aber dann nicht macht!!! Es kommt gleich das nächste Fenster: Automatisch suchen oder manuell Quelle eingeben. Daraufhin klimpert er die Wechselträger ab und wenn ich ihm den exakten Platz auf der MSI CD für den Silicom Image SATARAID Treiber nenne, findet er dort nichts.

@Kühlschrank PC: SATA II hat vor dem BIOS update funktioniert! Der Silicon Image SATARAID Controller wurde auch bei jeder Neuinstalltation problemlos gefunden und installiert.

Soll ich zurückflashen auf das Bios 1.0 (MSI K8N Diamond). Dann erkennt er allderings meinen x2 +3800 nicht mehr...

Einen Tag später:

So, hab nun eine IDE statt SATA2 angeschlossen und die sch... Ruckler sind weg. Hab nun auch erfahren, dass SATA 1-4 keinen RAID Controller braucht. F6 bei Xp Installation könne ich mir auch sparen, da windows SATA treiber hat. Außerdem soll das BIOS das ich momentan drauf hab (1.7) bezgl. der speicherteiler schlecht sein.

Dies könnte doch die Ruckler erklären, oder??? Meine Grafka zickt eigentlich nicht rum.

Denn 100% läuft des immer noch nicht. Ich kann mich erinnern, mein sys in einem besseren Zustand gekannt zu haben...

-------------------
AMD x2 3800
K8N Sli Diamond
Leadtek 7800GTX
2 GB Infineon Ram
3dmark05: 7648

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh