SATA II Festplatte wird im BIOS als SCSI erkannt

steyrblade

Neuling
Hallo ich habe folgendes Problem.
Meine SATA Festplatte die bis vor einer Woche noch lief wird nun im Bios nicht mehr richtig erkannt.
Ich habe durch einen Systemcrash (Windows ist auf einer anderen Platte mit IDE) Windows neu drauf machen müssen und hatte zuvor mit Testdisk auf dieser IDE Platte die Partitionstabelle wiederherstellen müssen. Hatte eigentlich nichts mit der SATA Platte zu tun (Ging auch noch unter Knoppix5)

Nach der Windows neuinstallation ist mir aufgefallen das die SATA Platte nicht mehr vorhanden ist und habe festgestellt das sie im BIOS unter "Standard CMOS Features" nicht mehr erscheint. Beim Booten wird sie aber noch bei einlesen der SATA Anschlüsse gefunden und im Bios wird sie in der Bootreihenfolge als SCSI-0 Platt erkannt.Knoppix findet sie nun auch nicht mehr. Testdisk findet die Platte ohne Probleme

Nun habe ich die Platte mal in meinem 2. PC eingesteckt, der fast das gleiche Board besitzt wie mein Haupt PC. (1.PC: KV2 Extreme Elitegroup)
(2.PC: KV2 Light Elitegroup) Dort wurde sie ohne Probleme erkannt (auch im Windows) =>Bios wurde sie auch unter "Standard CMOS Features" angezeigt und unter Bootreihenfolge anstatt SCSI-0 wurde CH2 M. angezeigt so wie in mir das auch bei meinem Haupt PC erhoffen würde.

Die Platte hat Strom, habe beide SATA Anschlüsse getestet auf dem Board. Sind zwar noch 2 weitere aber die scheinen exclusiv für raid zu sein.
Habe auch mal alle IDE Platten ausgesteckt => kein Änderung.
Bios resettet =>keine Änderung.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich im Bios die Einstellung OnChip VIA SATA auf disable einstelle wird sie trotzdem in der Bootreihenfolge erkannt aber eben wieder als SCSI => komisch

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruss Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zwei anderen Anschlüsse sind nicht exklusiv für RAID, das sind einfach 2 zusätzliche Anschlüsse die mit einem anderen Controller laufen.

versuch es da mal

Ist ein bisschen schwierig zu verstehen was nun wo wie wann nicht läuft... egal... hast du denn die Treiber für den SATA-Controller installiert?

wie gesagt die Platte wird schon im Bios nicht richtig erkannt.
Fürs BIOS kann man doch keine Treiber installieren ?!?
Beim Booten der Sata Anschlüsse wird sie auch erkannt.
Nur im BIOS und folglich auch im Windows ist sie dann nicht da.

Ich seh die Platte im Bios NUR in der Bootreihenfolge, dort aber als SCSI. In "Standard CMOS Features" werden normalerweise auch Sata Platten angezeigt (siehe Eintrag 2.PC). Ich weiss zwar, dass das bei vielen Boards so ist das SATA als SCSI angezeigt wird, aber das war bei meinem Board eben bisher nicht so.

In anderen Anwendungen Testdisk TrueImage usw.sehe ich die Platte. Bei der Windows Installation und in Knoppix habe ich sie nicht gesehen. In Knoppix hatte ich die Platte früher auch immer ohne Probleme gefunden.

Ich mache gerade nochmal windows neu drauf danach versuchs ichs mal mit den Sata Treibern. Ich glaub aber nicht das es daran liegt
Hinzugefügter Post:
ok Knoppix findet die Platte doch aber als usb laufwerk. Deswegen habe ich sie nicht gefunden.
Dann könnte es doch am SATA Treiber liegen. Dann steht eben SCSI im BIOS egal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh