SATA Hotplug disconnect unter WinXP

X909

Legende
Ich habe eine SATA-Festplatte in einer ICY BOX extern am ICH7R angeschlossen. Wird im AHCI-Mode betrieben.

Man kann die Platte während des Windows betriebs einschalten, dann mit Matrix-Storage Manager nach neuen Geräten suchen und schon ist die Platte integriert.

Eine Funktion zum Trennen gibt es nicht. Man kann die Platte zwar einfach ausschalten, nur ich frage mich ob der Rechner das auch "bemerkt" und Datenverlust verhindert.

Kennt sich damit jemand aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechts unten in der Taskleiste gibt es ein kleines Symbol mit einem Pfeil. Dort kannst du Laufwerke "sicher entfernen"

Nö, das gibts für SATA-Platten nicht. Jedenfalls nicht bei mir :(

Rechts unten in der Taskleiste gibt es ein kleines Symbol mit einem Pfeil. Dort kannst du Laufwerke "sicher entfernen"

Wird wohl nix nützen, da er kein Symbol zum sicher Entfernen hat oder ?

Da hilft nur die Notlösung: mit Diskpart den Laufwerksbuchstaben wegnehmen und Dismounten. Das funktioniert auch mit einem internen Wechselrahmen ganz gut. Dabei wird auch der Cache zurückgeschrieben - hab ich einige Male getestet.

Jens

Also ich kann alle meine Platten so entfernen, komisch :hmm:

Naja, bisher hat das Ausschalten ohne Platte vorher "abzumelden" ja immer funktioniert bzw. es funktioniert immernoch. Ich frage mich halt nur ob das so normal ist.

Edit: Zur Klarstellung, die Platte ist nicht per USB oder FireWire angeschlossen sondern direkt per SATA. Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Hm... Das hatte ich auch mal ne Weile. Möchte ungern den Extra Controller incl. Treiber aktivieren nur wegen der Hotplug-Geschichte.

Muss man die Platte also vorm Ausschalten definitiv manuell beim OS abmelden?

Nicht wenn der Schreibcache deaktiviert ist, also die Platte auf schnelles Entfernen und nicht auf Leistung optimiert wurde.

Jetzt ist die Frage, was der AHCI Treiber vorsieht. Im Gerätemanager ist die Option selbstverständlich deaktiviert. Im Matrix-Storage-Manager gibts auch keine Option dazu bzw. zum Entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
...
Muss man die Platte also vorm Ausschalten definitiv manuell beim OS abmelden?
Ist zumindest günstiger, da du nicht weißt, wann Windows den kompletten Cache-Inhalt zurückgeschrieben hat. Oder hast du den Schreib-Cache der Platte ausgeschalten - was sich aber ziemlich negativ auf die Schreibgeschwindigkeit auswirkt.

Probier doch mal mit ner leeren Platte (oder einer, deren Inhalt nicht so wichtig ist): einen Verzeichnisbaum draufkopieren und wenn fertig, dann sofort Platte ausschalten. Normal kommt dann hier auch vom Windows noch ne Fehlermeldung - kommt die oder nicht ? Wenn du dann ein Checkdisk machst bzw. die Dateien vergleichst ist dann alles I.O. ?

Die Daten sind o.k., es kommt weder vom OS noch vom Storage-Manager eine Fehlermeldung. Ich warte allerdings auch immer ne Weile nachdem die letzten Daten geschrieben wurden. Der Schreibcache ist ja nicht so groß, müsste also in kurzer Zeit leer geschrieben sein.

Ich kann leider keinen Versuch machen, jedenfalls nicht mit geringem Aufwand. Die Platte ist fast voll.

Jetzt ist die Frage, was der AHCI Treiber vorsieht. Im Gerätemanager ist die Option selbstverständlich deaktiviert. Im Matrix-Storage-Manager gibts auch keine Option dazu bzw. zum Entkoppeln.
Das ist ja der Murks von Intel - theoretisch kann der Hot-Plug aber praktisch halt nicht. Ich hatte bei Intel mal was gelesen, daß am Chipsatz Leitungen passend angeschlossen sein müssen - aber wenn das kein Boardhersteller macht.... Außerdem gibt es keine speziellen Hot-Plug-Leitungen beim SATA. :confused:

Edit: Zur Klarstellung, die Platte ist nicht per USB oder FireWire angeschlossen sondern direkt per SATA. Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Jau, meine 4 Platten sind auch per S-ATA angeschlossen, alle 4 kann ich schnell entfernen.

Ich würds bei der System-Platte nicht machen, stimmt :haha:

War aber schon standardmäßig so, muss ich mir mal genauer anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh