SATA Frage

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Langsam ist es wieder so weit, meine systemplatte (200gb IDE) platzt aus allen nähten und muss ersetzt werden. zumal ich auch jetzt bald deutlich mehr platz für diverse OS tests einplane (windows xp, windows vista beta, linux und wenn es das gibt vmware windows unter linux)

jetzt oute ich mich mal als absoluter verfechter des guten alten IDE kabels in einem SINGLE HDD rechner, aber es stellt sich langsam heraus dass der markt an sata platten dann doch etwas üppiger ist, grade wenn ich in die von mir angestrebte 400gb region gucke.

ZUR EIGENTLICHEN FRAGE

Ich habe das ASUS A7N8X DELUXE NFORCE2 BOARD in der Revison 2.

Dieses hat laut handbuch SATA Raid onboard. Angesteckt bzw. genutzt wird RAID von mir nicht, dass heisst, ich klemme lediglich eine SATA Platte an.

Wie verhält sich die angeschlossene platte? wie eine IDE platte? sprich, werde ich bei einer installation aufgefordert SATA Raid treiber per diskette einzuspielen wenn ich installieren möchte? dies möchte ich unter allen umständen vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei den nforce2 boards musst du während der windows installation die Sata treiber installieren um windows auf die hdd zu installieren, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das ganze auch über usb stick möglich ist. Normal wird das ganze mit der beiliegenden diskette gemacht.

is das in jedem Fall chipsatzspezifisch? Kommts nich drauf an ob die Anschlüsse nativ angebunden sind oder ob sie über nen separaten Chip angesprochen werden?

erst ab nForce3 bzw. den letzten nForce2 Versionen (Ultra 400 RAID/GBit) benötigt man keine diskette mehr.

du kannst aber eine xp-cd erstellen die die treiber schon beinhaltet, dafür gibt es anleitungen im netz.

das ist natürlich extremst blöd... im ganzen haus haben wir kein einziges diskettenlaufwerk mehr und ich habe auch ehrlich gesagt keine lust an meiner windows cd rumzufrickeln oder bei jeder neuinstallation nach einem diskettenlaufwerk im freundeskreis zu fragen.

oder kann man es so lösen dass ich das ganze spielchen einmal mache und dann ein image der windows partition mache und dieses später immer einspiele. oder erkennen solche image restore programme wie acronis auch meine sata platten dann nicht? wie verhält sich linux? das will jetzt nicht auch zufällig auch noch sata treiber haben oder? sonst kommt wieder ne IDE platte rein, so einfach ist das :d

wenn du kein raid betreiben willst brauchst du im normalfall auch keinen extra treiber. alternativ kannst du dir den treiber in deine installations-cd mit einbinden (z.B. mit n-lite)
außerdem solltest du auch ne sata-platte im ide-modus betreiben können. das ist noralerweise einstellbar im bios. da sata-platten noch nicht einmal die ide-bandbreite ausnutzen hast du dann auch keine performance einbußen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh