SATA Flash Module fürs System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal hier im forum, ich habe dasselbe modul und habe einen benchmark dazu gepostet.

Das sieht jez eigentlich ganz gut aus wenn man den Als WebServer benutzen will bzw. Daten von einer 2 . Platte bezieht.

Glaubst du im RAID0 wird sich da groß was an dem random write speed ändern ?

ich benutze das ding als rescue boot disk (habe immer ein frisches windows xp drauf installiert) :d

im raid 0 ist die schreibgeschwindigkeit ca. 80-90% höher. man merkt die schlechten random-werte schon recht deutlich, beispielsweise wenn man ein betriebssystem auf dem modul installiert. außerdem gibt es trotz SLC-speicherchips alle paar sekunden kurze hänger, wenn man ein OS darauf laufen hat. das hängt wohl auch mit den random writes zusammen. es sind keine langen freezes wie bei MLC, sondern immer sehr kurze aussetzer, beispielsweise während man eine internetseite lädt und der browser die ganzen bilder und scripts im cache abspeichert. das ist schon recht nervig, zum täglichen arbeiten würde ich das modul also nicht empfehlen. aber für einen schlanken server oder als bootdisk absolut top :)
die lesegeschwindigkeit ist außerdem super, daher sind auch die bootzeiten sehr kurz!

übrigens bei www.voelkner.de gibt es gerade eine aktion mit 5€ gutschein ohne versandkosten, da bekommst du das teil für 20€ inkl. versand. habe meins auch von da. günstigster preis bei geizhals ist 27€ inkl. ich überlege gerade ob ich mir auch noch eins davon bestelle. aber in nem halben jahr gibts bestimmt wieder was besseres :d

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal versucht diese Timestamp Funktion oder wie die heißt zu deaktivieren ? Oder bei OCZ gibts doch nen Tool was das auch deaktiviert. Das soll eventuell gegen die Lags helfen.Finde das Ding ganz süß, auch so zum rumspielen aber wäre da ein USB Stick nicht auch ne Variante ??

Zuletzt bearbeitet:
Das ding is echt geil ^^ so 3-4 Stück im RAID :P

Würds höchstens als Sys fürn Server nehmen

Edit : Wäre das Evtl. ein SSD ersatz ?

Welches RAID würde sich bei 6 bis 8 von den Dingern Empfehlen wenn man bissel mehr Speicher dabei haben will ? Sozusagen 4 GB Raid0+1 oder RAID0 bei allen 8 wäre doch mal interssant , was fürn Bonus Code ? will mir 1. Bestellen

Zuletzt bearbeitet:
da hast du sicher recht. es wäre wahrscheinlich sogar am besten, das teil auf FAT32 zu formatieren und dann erst windows zu installieren. muss ich beizeiten nochmal ausprobieren. die lags traten eigentlich ausschließlich beim surfen auf. vielleicht bringt es ja etwas, den browsercache zu deaktivieren oder umzuleiten (andere HDD / ramdisk).

usb stick finde ich nicht so toll, da wesentlich langsamer, in dieser preisklasse meist MLC und vor allem meldet er sich ja als wechsel- und nicht als massenspeicher an, weswegen es ein elendes herumgefrickel ist ein OS darauf zu installieren, solange es nicht darauf ausgelegt ist auf wechseldatenträgern installiert zu werden. so zumindest meine erfahrung.

Das mit dem Frisch installten Windows interessiert mich jetzt aber auch mal , wie hast du das gemacht ?

Ich will ja Theoretisch nur dann von der "Festplatte" auf meine andere bzw. Frische rüber koppieren. Haste dann ein Programm was alles auf die Frische platte koppiert weil sowas ist sicherlich immer gut ! Sach mal pls den Code ^^

ich würde dir keinesfalls raten 6 bis 8 von den dingern zu kaufen ;)
das modul ist ja an sich eine SSD, aber eben nicht performant genug was die random writes angeht. da würde ich dir eher zu sowas raten: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369145.html
die wäre sogar billiger im verhältnis zum speicherplatz. wie gesagt, zum rumspielen und als bootdisk ist das modul ganz nett, aber ich würde keine wunder erwarten.

der gutscheincode ist: V57568

wegen dem "frisch installiertem windows", ich meinte damit gar nichts besonderes. ich habe einfach ganz normal ein mit nLite angepasstes win xp darauf installiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Klar , nur wie kommt dass dann auf die leere Festplatte die ich z.B. neu im PC habe wo das Sys drauf kommen soll , habe das so verstanden dass du net Win installst , sondern einfach rüber koppirst

was meinst du mit leere festplatte die du neu im pc hast? nein ich kopiere nichts von festplatte auf das modul, ich boote einfach mit der windows-cd, und im setup wird dann bei der auswahl des installationsortes auch das modul als laufwerk angezeigt. da installiere ich es einfach drauf. also ganz normal wie wenn du ein neues windows auf die festplatte installierst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh