SATA Festplatten mit SAS Multilane Kabel am SATA Mainboard anschliessen

Felix8952

Enthusiast
Hallo zusammen

Bevor ich sinnlos Geld ausgebe brauche ich euren Rat.

Ich habe einen kleinen Fileserver mit 4x2TB Festplatten. Da ich für den Server ein ultrakleines Lian Li Gehäuse habe, haben die Festplatten keinen Platz. Die sind in einem externen Gehäuse. Da das Gehäuse nur für IDE war, habe ich kurzerhand den USB Controller rausgeschmissen und die Platten direkt mit 75cm SATA-Kabel am Mainboard angeschlossen.

Soweit funktioniert eigentlich alles bestens. Aber, obwohl man die vier SATA-Kabel nicht sieht, stöhrt es mich, da ich genau weiss das es nicht so perfekt ist wie ich mir das wünsche.

Jetzt bin ich letztens auf die SAS Multilane Kabel gestossen. Da gibt es auch Adapter für 4xSATA <--> Infiniband. So könnte man mein Provisorium sehr elegant lösen.

Nun meine Frage, kann ich von meinem Mainboard mit SATA in solch einen Adapter gehen. Von dort mit einem Infiniband-Kabel zum externen Gehäuse und dann wieder mit einem Adapter zu meinen SATA-Festplatten?
Oder kann es da zu Problemen kommen?
Natürlich werde ich die gesammte Kabellänge unter einem Meter halten.

Falls meine Erklährung nicht wirklich nachvollziehbar ist, noch eine mit Bildern:

Mainboard -->
70532big.jpg
-->
33227big.jpg
-->
70532big.jpg
--> Festplatten

Das wären dann folgende Kabel/Adapter:
Adapter SATA Multilane / SAS 4i SFF-8470 (x4) an 4x SATA II | Adapter / Port Multiplier | IDE / ATA / SATA Controller | PC Steckkarten | LINDY CH
Externes SATA Multilane & SAS Infiniband Kabel SFF-8470, Schraubtyp, 0,5 m, | Externe SAS / SATA Multilane / PCIe Kabel | Externe SATA / eSATA / SAS / PCIe | Serielle (SATA, SAS, RS232, ...) | Kabel & Adapter | LINDY CH
SATA-Kabel zu Adapter: Irgendwas kurzes 20cm oder auch 10cm, falls es das gibt.

Und gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Infiniband und Mini-SAS Kabeln ausser der Steckerform? Es gibt Adapter für beide Arten, sind preislich aber gleich.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...

Gruss Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi Felix

Wieder ma ein Schweizer? Jedenfalls von den Links her ;)
Denke dein Vorhaben sollte funktionieren. Dieser "Adapter" den ich da sehe, sieht mir aus, als wäre das nur eine "Verbindungsbrücke" ohne irgendwelche Chips die grossartig etwas machen.

Somit würde ich einfach mal behaupten das funktioniert. Natürlich ohne Garantie.

Gruss aus Zürich
Mete

Salüü Mete

Jep, diese Adapter sind einfache Verbinder. Also laut Foto und Beschreibung erweckt es zumindest den Eindruck danach.

Ich frage mich einfach, ob das evtl. Probleme mit der Abschirmung geben könnte, da das Signal zweimal durch einen Adapter fliesst. Ich denke mal, das Infiniband-Kabel sollte genug geschirmt sein, aber bei den Adaptern bin ich mir nicht so sicher.

Schliesslich hat auch jede Steckerverbindung einen gewissen Wiederstand und wenn sich der zu hoch aufsummiert...
Ich kenn mich da zuwenig mit SAS Standards aus, aber es sollte sicher besser sein, als das Popelzeugs, was man im Mediamarkt kauft. Kommt ja schliesslich aus dem professionellen Bereich.

Gruss aus Regensdorf :d
Felix

Ciao Felix

Was ein Zufall...
Also Extern SAS bei HP (verwenden wir für Enterprise Storage Systeme im Geschäft) kannst Du bis 10M Kabellänge fahren.

Denke das sollte problemlos funktionieren.

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit der Polarität bei SFF8740 ist es nicht egal wie der Adapter aufgebaut ist.
Ich habe mal versucht einen Slotblech Adapter in einem Gehäuse zu verwenden.
Es hat erst funktioniert als ich die RX und TX leitungen vertauscht habe.

Das bedeutet du brauchst einen adapter wie abgebildet (für das "ziel" gehäuse) und einen Slotblech Adapter (für das Gehäuse mit dem Mobo).

SFF8088 hat dieses problem nicht, dort gibt es nur eine art Adapter.

Öhm sorry, ich hallte dich für völlig gaga^^
Anstatt die Sata Lösung zu behalten willst du ca 175chf ausgeben... so sinnfrei...

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Ganze so funktioniert. In der Beschreibung des Adapters steht ja auch "zum Anschluss an HDDs". Bei SSF-8088 muss man aber auch aufpassen dass man dann die richtigen Kabel verwendet, aber es geht auf jeden Fall. Ich kenne 3 verschiedene SFF-8087 Kabel:
- SFF-8087 straight forward auf Sata/SAS HDD
- SFF-8087 crossover auf Sata/SAS HDD
- SFF-8087 auf Host Sata (sprich, auf Sata-Ports am Mainboard)

Mit 2 von denen: MiniSAS Gehäuseadapter 1x SFF8087 auf 1x SFF8088: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ Mini-SAS Kabel
+ 2 von den richtigen Mini-SAS auf Sata Kabeln wo ich aufgezählt habe

Da glaub ich eher dass es funktioniert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
SAS geht zwar bis 10m - hier sollen aber SATA-Platten angeschlossen werden. wenn dann die kabel zu lang sind passt es mit der schrimung nicht! deshalb wenn so angedacht die länge bei ~1m ingesamt halten - ggf auch 2m (das kann muss aber nicht funktionieren - meine länge hier (jedoch an nem SAS/SATA Raid Controller) lüppt auch bei 2m noch).

die adapter und kabel sind auch recht teuer. ich würd mir da lieber nen anderes LL für organisieren

Also nen Fileserver und dann nen ultrakleines Case nehmen passt irgendwie nicht zusammen.

Wie schon gesagt, SATA ist auf 1m ausgelegt, wenn es hochkommt, dann kommt man durch die guten Kabel evtl auf 2m ausweiten. Das kann gehen, muß aber nicht.
Und bevor ich da über 100EUR an Kabel und ähnliches ausgebe, würde ich da mal über eine andere Anschaffung nachdenken.
zB das genannte Chenbro.
Das gibt es für ~150EUR
Gehäuse/PC-Gehäuse Mini-DTX/Mini-ITX/Nano-ITX/Pico-ITX, 4x | Geizhals.at Deutschland
Dafür dann schön mit Wechselrahmen.

Alternativ
Gehäuse/PC-Gehäuse Mini-DTX/Mini-ITX/Nano-ITX/Pico-ITX, 4x/6x | Geizhals.at Deutschland
Biste auch bei 80-150EUR, hast dafür alles inten und auch etwas mehr HDD Space.

Außerdem solltest du dir gedanken machen, ob nicht irgendwann mal mehr HDDs reinsollen, denn dann könnte man gleich etwas größeres kaufen.

Wow, das hat ja einiges an Aufsehen erregt... Danke für die vielen Antworten.

@ Mete888:
Ist ja krass, so ein Zufall. Vo wo denn genau aus Regensdorf. Ich wohne an der Dällikerstrasse 44.

@barnacle2k:
Ja gut, ich könnte auch SFF8088 nehmen. Oder ich verwende ein Crossoverkabel wie Poddy erwähnt hat.

@Cookie1990:
Eigentlich hast du ja recht, und meine Idee ist sehr fragwürdig. Aber hey, wir sind im Luxx. Da darf man sinnlose Projekte machen... :fresse:

@Poddy:
Ok, ich muss anscheinend doch etwas mehr beachten, als ich gedacht habe. Aber wie ich oben schon beschrieben habe kann ich auch Mini-SAS verwenden.
2 von den richtigen Mini-SAS auf Sata Kabeln wo ich aufgezählt habe
Das würde ich eigentlich auch gerne nehmen, aber diese Kabel gibt es erst ab einem halben Meter länge. Mit dem halben Meter des externen Kabels und den Kabel zum Mainboard komme ich da über einen Meter. Und ich will da nichts unnötig riskieren...

@ Mete (nochmals)
Er wills halt schön. Heisst ja nicht dass du auch Geld ausgeben brauchst... Wir sind hier ja nicht umsonst im Luxus Hardware Forum
Genau so sehe ich das auch. Wiso nicht mal was spezielles machen...

@Schlingel_INV:
Ja, ich versuche schon unter einem Meter zu bleiben. Vermutlich würde auch mehr gehen. Aber ich will nicht 100€ ausgeben um danach festzustellen, dass es Probleme gibt. Sicher is Sicher...

@RockyBaby und underclocker2k4:
Naja, der Fileserver steht in meinem Büro und sollte edel aussehen. Ich halte nicht viel von Kunststoff-Frontblenden. Ich hatte die beiden Gehäuse ja schon und mir extra eine Harddiskbackplate gekauft.
Ausserdem darf das Gehäuse höchstens 25cm tief sein, sonst passt es nicht in mein Gestell...

Mehr Festplatten kann ich eh nicht an meinem Supermicro Mini-ITX Mainboard anschliessen. Und der PCIe Steckplatz wird schon von einem USB3-Controller belagert...

Gruss Felix

Das würde ich eigentlich auch gerne nehmen, aber diese Kabel gibt es erst ab einem halben Meter länge. Mit dem halben Meter des externen Kabels und den Kabel zum Mainboard komme ich da über einen Meter. Und ich will da nichts unnötig riskieren...
Ich bin irgendwann mal auf Supermicro Kabel gestoßen, die gibt es in allen möglichen Ausführungen. Bin zufrieden mit denen, die kann man sich genau nach seinen Bedürfnissen aussuchen. Es gibt auch ein 23cm Kabel.

Kabel und Adapter, SAS Kabel, SFF8087-SATA: 3ware, Supermicro - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

Supermicro SAS SATA Kabel IPASS to SATA 23cm SFF8087 CBL-0118L-02, 15,71 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

Nach dem was ich selber auch schon gesucht habe, kannst hier sehen. Leider konnte ich nichts in D finden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/externe-mini-sas-gehaeuse-d-gesucht-822207.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Edit:
Außerdem kannst du ja auch auf einer Seite so ein Adapter benützen
http://www.amazon.de/Lindy-Slotblec...5OKK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1311349290&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
Die Supermicrokabel sind nicht schlecht, nur in der Schweiz nirgends zu bekommen.
Schade, währe eine schön aufgeräumte Variante gewesen.

Die externen SFF-8088 Harddiskgehäuse machen auch einen guten Eindruck. Ich habe mal eines mit Infiband gefunden:
Quad Drive SAS / SATA Multilane / Infiniband SFF-8470 Desktop RAID System - TeraByte Festplattengehäuse für 4 HDDs | SATA / SAS | Wechselrahmen, Backplanes & RAID für Festplatten | Systemkomponenten | LINDY CH
Aber optisch passt das Teil gar nicht und zu teuer ist es auch. Vorallem da ich das externe Gehäuse eigentlich schon habe.

Also seh ich das richtig, beim externen Mini-SAS (SFF-8088) kommt es nicht drauf an welchen Adapter ich wo einbaue. Die funktionieren alle auf beide Richtungen.

Bei Infiband (SFF-8470) muss ich verschiedene Adapter kaufen für Recher und Laufwerke. Ausser ich verwende ein Crossoverkabel, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Also seh ich das richtig, beim externen Mini-SAS (SFF-8088) kommt es nicht drauf an welchen Adapter ich wo einbaue. Die funktionieren alle auf beide Richtungen.

Bei Infiband (SFF-8470) muss ich verschiedene Adapter kaufen für Recher und Laufwerke. Ausser ich verwende ein Crossoverkabel, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Jo stimmt so.
Wobei ich nicht weiss warum zwei unterschiedliche Adapter ein problem sind.
Und SFF8470 wird manchmal auch "Multilane" genannt.

Für das Gehäuse

Für den PC

Für SFF8088 gibt bei Conrad.ch was passendes:
Best nummern:
975325 - 62
975074 - 62

Zuletzt bearbeitet:
Die Supermicrokabel sind nicht schlecht, nur in der Schweiz nirgends zu bekommen.
Schade, währe eine schön aufgeräumte Variante gewesen.

Die externen SFF-8088 Harddiskgehäuse machen auch einen guten Eindruck. Ich habe mal eines mit Infiband gefunden:
Quad Drive SAS / SATA Multilane / Infiniband SFF-8470 Desktop RAID System - TeraByte Festplattengehäuse für 4 HDDs | SATA / SAS | Wechselrahmen, Backplanes & RAID für Festplatten | Systemkomponenten | LINDY CH
Aber optisch passt das Teil gar nicht und zu teuer ist es auch. Vorallem da ich das externe Gehäuse eigentlich schon habe.

Auf das Lindy Gehäuse bin ich auch schon mal gestoßen, aber als ich nach Erfahrungsberichten gesucht habe, bin ich durchweg auf schlechte Bewertungen gestoßen (Netzteildefekte wenn ich mich richtig erinnere). Außerdem sieht es echt mal bescheiden aus.
Es ist egal ob Infiband oder Mini-SAS, du darfst auf jeden Fall nicht an beiden Gehäusen die gleiche Verkabelung/ Adapter benützen. Barnacle2k hat dir aber die richtigen Adapter rausgesucht, einer zum Anschluss von HDDs und einer zum Anschluss an Sata-Ports. Jetzt musst dich nur entscheiden ob Infiband oder Mini-SAS, von beiden gibts es alle möglichen Adapter. Such dir von beiden das Passende raus und nimm das Günstigere. Kannst ja zur Kontrolle dann nochmal alles posten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Für SFF8088 gibt bei Conrad.ch was passendes:
Best nummern:
975325 - 62
975074 - 62
Das dürfte aber nicht gehen. In der Beschreibung seht mal, dass beide zum Anschluss von HDDs sind. Auf einer Seite sollte ein 8088-8087 Adapter sein, dass man dann das entsprechende "8087 auf Sata" Kabel verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh