(SATA) Festplatten beim Maximus Formula

R

rUd0lF

Guest
Ich lass mal einfach eben zwei Bilder sprechen !
Einmal die SystemPlatte, bei der auf der 30gig. Partition das Betriebssystem ist:
attachment.php

Und das Zweite :

Wie bekomm ich das richtig konfiguriert.
das Maximus Bios lässt nur Einstellungen bis Udma 5 zu.
Bei den Platten handelt es sich jedoch um SATA II Platten...
Habe mir grade das hutil von Samsung mal angeschaut.
Kann mir mal einer helfen ?

Anhänge

• Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Platte im AHCI Modus laufen?

Bei mir sieht das dann so aus:
HDTune_Info_SAMSUNG_HD103UJ_.png

Wie geht das ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja genau meine platte ! ;)
hm..
hast du vor der windows installation im Bios auf ahci umgestellt ?
Im Gerätemanager siehts bei mir aus wie auf dem Bild im Anhang!

Anhänge

• gerätem.JPG
    gerätem.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 91
Meine F1 läuft auch nicht mit AHCI und ich bekomme dort ebenfalls UDMA 5 angezeigt, aber wen juckt das solange die Geschwindigkeitswerte so sind wie sie sein müssen!? :hmm:

naja mich stört irgendwie dass da udma5 steht :haha:.
habe ja extra alles aufgerüstet einschliesslich der Festplatten und jetzt steht da lediglich udma5 ? :hmm:
aber ich glaub du hast recht. hab mal mit hdtach kurz gemessen und der Wert unter Burstspeed hat mich schon recht beruhigt-
bei der nächsten win installation ist dann einfach im Bios AHCI ausgewählt dann müsste es ja gehen.
Oder muss ich dann noch was beachten..
z.B. Treiber Installation ohne Diskettenlaufwerk usw.
Hinzugefügter Post:
:haha:
an alle die`s noch interessiert..
hab grad einfach diese ahci treiber über den Gerätemanager radikal drüber gebügelt.
Es wurde zwar empfohlen diesen Treiber nicht zu installieren aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt- und so war`s dann auch!
Vielleicht lag es auch daran dass ich bei den Versuchen davor diese Registry Datei ausgeführt hab..
also kurz:
einfach drüber installieren.
und meine "alte" maxtor ide platte läuft komischerweise jetzt auch als UDMA 6...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hats auch mal unterstützt, aber wegen erheblicher Probs mit diversen Controllern von Werk aus auf UATA100 runtergesetzt.

Hitachi unterstützt das auch bei neueren IDE

Intel-Southbridges kamen m.W. bis zuletzt nicht über UATA100 hinaus

Hat sich denn speedmäßig irgendwas verändert oder nur dass da jetzt UDMA 7 steht :d

Hatte vorher beim Zugriff öfter so komische kurze Hänger bei denen "Keine Rückmeldung" erschien.
Die sind jetzt weg. Und es reagiert irgendwie alles n bischen flotter meiner Wahrnehmung nach :angel:

@gamefreaktegel

Hatte vor der Prozedur das Problem das die IDE Platte (auch) nur als UDMA 5 Laufwerk erkannt wurde und auch nur so lief.
Komisch, da ich mich schon fast damit abgefunden hätte- das Problem jedoch anstatt mit nem IDE Treiber, mit nem richtigen AHCI -oder auch SATA 2 Treiber lösen konnte. Jetzt läuft alles wie`s sollte!

Desweiteren steht bei mir jetzt nix von UDMA 7 sondern garnichts da.

Siehe Anhang

Anhänge

• hdtune1.JPG
    hdtune1.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 35
  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 41
Ähm, Leute, es gibt keinen UDMA-7 Modus. Woher der Autor von HD-Tune das hat ist mir schleierhaft. Auch entspricht UDMA-7 nicht SATA. UDMA und ATA/ATAPI ist NICHT das gleiche.

Dass eine SATA-Festplatte laut manchen Programmen "nur" im UDMA-5 Modus läuft, liegt einfach daran, dass sie sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA-Festplatte zu erkennen gibt. In Wahrheit läuft sie aber in einem SATA-Übertragungsmodus. Abgesehen davon ist der Burst-Speed absolut unwichtig solange dieser nicht gleich mit der maximalen sequenziellen Transferrate der Festplatte ist.

jo Madnex hat Recht... den UDMA-7-Modus gibt es nicht... die 7 teilt nur dem Betriebssystem mit, dass die Platte im nativen SATA-Mode läuft. 5 bzw. 6 bedeutet, dass die Platte als IDE-Platte emuliert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh