SATA Festplatte wird nicht erkannt!

jkl

Neuling
Hallo.

Ich hab meinen neuen PC fertig zusammengebaut. Nur das Problem ist, dass meine 2 WD Raptor ADFD 74GB 10.000 U/min SATA Festplatten in Windows XP Home Edition nicht erkannt werden.
Da ich Windows nicht installieren konnte, hab ich es auf ne alte 80 GB IDE Platte drauf gehauen. Die Festplatten werden dort auch im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Das komische ist aber, dass ich die Platten im BIOS sehen kann (also defekt können sie ja nicht sein).
Als Mainboard verwende ich das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer PC, SATA Platten gehen nicht!

Hallo.

Ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD 64 X2 4000+
RAM: 2 GB Corsair DDR-800
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Festplatten: 2x WD Raptor ADFD 74 GB SATA 10.000 U/min

Mein Problem ist, dass die Festplatten nicht in Windows XP Home Edition erkannt werden (hab Windows auf ne alte 80 GB Platte drauf gemacht). Das komische ist aber, dass ich die Platten im BIOS aber sehen kann (also kaputt sind sie ja dann schon mal nicht). Muss ich evtl noch irgendetwas installieren?

Danke schonmal

Ja die CD von Asus hab ich da. Da gibts Nvidia und noch so Treiber von einer Marke (glaub SiliconImage)

Hast du die beiden Raptoren im Raid-Verbund? Hast du schon im Raid-Bios ein Array eingerichtet? Hast du bei der Windowsinstallation die SATA-(Raid)-Treiber von Nvidia mit eingebunden? Die NVidia SATA-Treiber brauchst du in jedem Fall um Windows auf die Platten installieren zu koennen. Entweder du bindest sie mit NLite in deine Installations-CD ein, oder du haelst sie auf Diskette/USB-Stick bereit.

grtz dat_emi :)

Ja das Problem ist aber wie ich die Treiber einbinde. Ich hab jetzt schon 1 Diskette mit den Nvidia Windows XP SATA Treiber erstellt und diese dann bei der Windows installation mit F6 eingebunden. Leider wird keine Festplatte erkannt.

Müssen 2 inf datein sein.

Richtiger controller?

MfG

Hallo

Dazu hätte ich eine grundsätzliche Frage:

welcher der beiden Chips ist besser für RAID 0 geeignet Silicon od. Nvidia?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh