• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] SATA Controller

tabstop

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung für einen SATA Controller der mir 4 interne und 2 externe Ports bereitstellt. Ich hab mich zwar bei geizhals schon ein bisschen durchgewühlt, aber keine Ahnung auf was ich achten muss.

Wär schön wenn da jemand bescheid weis.

Danke vorab

Grüße

tabstop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich dem an: Suche einen einfachen Sata-Controller (min. einen Port intern) für PCI. Muss kein Raid können bzw. irgendetwas besonderes sein, nur eben laufen und günstig sein.

Naja PCI ist kein Muss bei mir, ich hab ein paar PCI frei zwei PCIexpress und noch den langen PCI Grafikport.
Achja und Raid brauch ich auch nicht, ich mach das über Software

Also ich kenne Karten mit 4 plätzen aber mit 6 hatte ich noch keine gesehen.
Brauchst du wirklich 6 Plätze?
Hast du kein Board mit Sata?

Brauchst du alle 6 oder reicht es, wenn du zwar 4 interne und 2 externe hast aber immer nur 4 Anschlüsse gleichzeitig benutzen kannst.

Naja ich hab ein Software-Raid das dieses Jahr von 3 Platten auf 4-5 ausgebaut werden soll, eine Systemplatte und nen Brenner. Dazu soll über die beiden externen Ports zwei externe Platten ran, die fürs Backup gebraucht werden.

Und da jede Platte im Raid ja unter gleichen Vorraussetzungen laufen soll, würd ich die 4 Platten gleich ganz an den Controller hängen.

Der oben genannte Digitus Controller sieht doch ganz passabel aus. Also ich kann da schon 4 interne UND 2 externe Ports gleichzeitig belegen, oder?
Es soll ja auch Controller geben, die nur in der Summe 4 Ports von den 6 belegen lassen.

Ich hoff das auch Linux / Ubuntu mit dem Teil keine Probleme hat. Gibts da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Herstellerseite (über einen Link bei Geizhals erreichbar :rolleyes: ): 4 x interne Serial ATA-Anschlüsse, 2 x externe eSATA-Anschlüsse für wahlweisen Betrieb

Entweder einen mit 8 Ports oder 2 Controller kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh