SATA Controller vs. ASUS M3N-H Mainboard

tabstop

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein neues ASUS M3N-H Board und letztens darauf meinen neuen SATA Controller Digitus DS-30104 gesteckt.

Um ein paar Einstellungen am SATA Controller vorzunehmen, möchte ich ins Bios rein. Laut Digitus Support soll eine Meldung beim Starten kommen und dann geht das mit STRG+m.

Diese Meldung kommt bei mir nicht. Wiso auch immer. Der Digitus Support hatte mir nur den Hinweis gegeben, dass ich das große Mainboard Logo im Bios ausschalten sollte, mehr kam von denen nicht.

Was kann ich jetzt noch anstellen um ins Bios rein zu kommen?

Wär echt schön wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte. Der Controller war nicht gerade billig. Ist es evtl ne Einstellung im Mainboard Bios?

Grüße

tabs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, damit komm ich ins Bios des Mainboards aber nicht in das Bios des SATA Controllers

Ja, und hast du jetzt im Bios das Logo ausgemacht ?

Im Bios gibt`s oft die Einstellung "boot other devices". Würde die mal auf enabled stellen bzw. mal kontrollieren. Auch mal den PCI-E Steckplatz wechseln.
Das Logo ist jetzt aus sagst du?^^

Jup das Logo war aus und ist aus. Boot other devices gibts nicht und ich hab nur einen PCI-E x16 Port

Der Asus Support hat mir heut mal empfohlen ein paar onboard Geräte abzuschalten. Ich hab dann mal die ganzen Audio/HDMI Sachen abgeschaltet. Auch hab ichs mal getestet ein paar IRQs auf reserverd zu stellen und den onboard SATA Controller hab ich auch mal deaktiviert.

Alles negativ.

Wär schön wenn von euch noch jemand Rat wüsste

Neuestes Bios drauf ?
CMOS Clear versucht ?
Plug & PLay O/S eingeschaltet ?
Express Gate ausgeschaltet ?

Wird der Digitus DS-30104 im Bios erkannt ?

Wie hast du die Grafik konfiguriert ?

@ Robo
- neues Bios wurde vorhin draufgespielt >> keine Änderungen bemerkt
- CMOS Clear wurde eben auch durchgeführt >> auch keine Änderungen bemerkt (außer das alle Einstellungen wieder bei Null sind :d)
- "Plug & Play OS" Option wurde auch aktivert
- Express Gate ist auch aus

Summa sumarum wurden hat es nichts neues gegeben was ich bemerkt hätte. Die Tastenkombination funktioniert auch nicht.

Wird der Digitus DS-30104 im Bios erkannt ?
Wie soll ich das bemerken? Im Bios selbst gibt es keine neue Option wenn ich den Controller einstecke. Bzw bei den Meldungen am Start (Bios Infos, HD Infos) steht auch nix neues vom Controller

Wie hast du die Grafik konfiguriert ?
Was meinst du damit? Eine Grafikkarte existiert bei mir nicht, ich nutze den onboard Chip.
Grafikeinstellungen gibts im Bios folgende:
iGPU Buffer Control >> Auto
Onboard GPU >> Auto
iGPU Clock >> 500
iGPU Shader Clock >> 1500
Primary Display Adapter >> PCI-E

Oder meinst du was anderes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh