SATA-Controller Problem

SugarRay

Neuling
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Mainboard Asus P5AD2-Premium zwei Raid-Controller. Der erste ist von Intel. An den Anschlüssen hängen 2 WesternDigital Raptoren im Raid0-Verbund.

Nun habe ich heute eine neue SATA-Platte gekauft die ich als normale Datenplatte nutzen möchte. Also habe ich sie einfach dort angeschlossen wo die 2 Raptoren auch schon dranhängen. Geht nicht.

Folglich versuchte ich die Platte an die anderen SATA-Steckplätze, welche über den SiliconImageController laufen, anzuschließen. Geht leider auch nicht. Habe im Bios alles versucht. ( SATA-Mode, RAID-Mode)

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

erstmal willkommen im Forum. :wink:

Neue Festplatten müssen, bevor sie im Arbeitsplatz oder im Explorer auftauchen, erst partitioniert und formatiert werden. Zu diesem Thema gibt es in unserer HDD FAQ bereits einen Punkt. Schau mal hier: klick!

Beim Silicon Image Controller kommt hinzu, dass der Treiber des Controllers installiert sein muss. Ist er das nicht, findet man zum einen im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät und zum anderen taucht die Festplatte nirgends auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber für den SiliconImageContr. sind installiert. Alle Anschlüsse im Rechner sitzen fest. Leider taucht die Platte nirgends in Windows auf, dass ich sie partitionieren könnte. Weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung. Platte vielleicht kaputt?

Du hast auch nicht vergessen den Stromstecker an die Festplatte anzuschließen? Sofern die Festplatte einen herkömlichen und eine SATA-Stromanschluss hat, hast du aber nicht fatalerweise beide angeschlossen?

Wird die Platte denn beim Boot vom Controller BIOS erkannt?

2 Dinge, die mir dazu jetzt noch einfallen:

Bei manchen S-ATA Contollern muss man erst ein RAID anlegen, damit der Datenträger erkannt wird (auch für eine Einzelplatte, quasi RAID 0 mit einer Platte dann)

Falls es sich um eine S-ATA II Festplatte handelt hilft es evtl. den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren, indem man den Jumper (sofern möglich) auf S-ATA I Modus setzt.

Sollte die Platte korrekt angeschlossen und gejumpert sein, aber dennoch nicht vom Controller BIOS erkannt werden, würde ich von einem Defekt ausgehen.

Es steckt natürlich nur ein Stromstecker dran. Dieser führt auch Strom, da 2 weitere Platten an diesem Kabelstrang angeschlossen sind.

Komischerweise kann ich die Platte im Bios auch nicht sehen. Auch nicht im Bios von den beiden Raid-Controllern. Hatte die HD schon an beide Controller angeschlossen.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh