[Kaufberatung] SATA Controller PCI/PCIe 4Ports

china07

Enthusiast
Servus!

Auf meinem Mainboard sind inzwischen alle SATA Plätze belegt und ich will noch zusätzliche HDDs einbauen. Ich dachte mir das einfachste wäre einfach einen SATA Controller zu kaufen.

Die Frage ist nun kann mir jemand einen empfehlen? Gibt es bei den Controllern große Unterschiede(wie z.B. bei RAID Controllern)? Hab ich bei billigen Controllern die gleichen Sicherheitsprobleme wie bei billigen RAID Controllern(eigenltlich ja nicht oder)? Muss ich bei Controlledefekt mit Datenverlust rechnen?
Sollte ich SATA II Controller kaufen oder reicht auch SATA?

Danke scho mal für eure Hilfe!

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du keinen Raid-Verbund einrichten willst, hast du keinen Datenverlust bei Controllerwechsel zu befürchten. Der rührt ja eben daher, daß die Daten bei den meisten Raid-Varianten auf mehrere Platten verteilt werden, was vom Conroller gemanaged werden muß, und sich solche Verbünde halt meist nur mit demselben Controller wiederherstellen lassen.

Benutzt du die Platten als Einzellaufwerke, sind dagegen alle Daten samt Inhaltsverzeichnis jeweils auf der Platte, gesteuert vom Controller der Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh