SATA Controller für PCI 32bit/33mhz ?

Sneak

Say my name.
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne nen kleinen Fileserver bauen.
Habe hier noch nen alten 900mhz Pentium 3 mit Mobo.

Platten sollen im Raid0 laufen. Also entweder 2*200, 2*250, 2*300.

Da bin ich mir noch nicht sicher...

Mein Problem:

Das Mobo hat nur 32 bit PCI-Plätze mit 33mhz. (wär ja max dann eh nur 133mb/s drin, was mir aber reichen würde).
Ich finde keine Sata Controller bei denen eindeutig steht, dass die damit funktionieren.

1.Gibt es überhaupt SATA Controller für 33mhz PCI ? Wenn ja, welche ?

2.Oder sind sogar alle abwärts kompatibel mit 33mhz-PCI ?

3.Oder soll ich lieber nen IDE-Controller für Raid0 holen. Wenn ja,welchen ?

SATA wär mir halt lieber, wenn ich die Platten vllt mal in zukunft in nem anderen Sys mit SATA benutzen will und SATA ja kaum teurer als IDE is.
Und auf den Speed kommts mir übrigens nicht sooo sehr an...
Hauptsache ich hab mal endlich genügend Platz für meine Daten hier :d

Danke für eure Hilfe schonmal..

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aba ... ömm ... :lol:

der standard PCI hatte immer schon 32bit und 33MHz ;)

Controller nimmste einfach einen mit SiliconImage 680 (PATA) oder 3112(SATA) Chipsatz ...

Aber zum beispiel hier steht 32-bit/66MHz PCI

und das hat mich halt verwirrt...

habe noch keine gefunden bei denen eindeutig 32-bit/33mhz stand.

aber wenn du das sagst wird es sicher stimmen :d

//EDIT: hat die SiliconImage 3112 auch raid ? is ja ziemlich billg o_O

cya

Zuletzt bearbeitet:
Da steht das extra bei weil 66MHz nen Feature ist, in Server boards kann d er controller da schneller arbeiten und nicht alle Controller können das ... wobei das wirklich irreführend ist das da nicht 33/66MHz steht ...

Ja, der 3112 kann RAID ... aber es gibt glaub ich auch versionen ohne RAID. Also die beschreibung vorher durchlesen ...

Der hier kost fast nix, hat 4 Kanäle und RAID : http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4425&Shop=0

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke.

hast mir echt geholfen.

Dieses Board roxxx echt :d

cya

Sonst schau mal bei Ebay, hab da letztens ne Original OEM-SilImage 3112-Raid-Karte für 12 Euro + VK bekommen.

wie gut ist der si3112 im vergleich zu den anderen chips auf dem markt ?
wie sieht es mit highpoint aus ? gut :-/

spz:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh