SATA-Controller 8 Ports / PCIe 8x ?

wurstsupp

Enthusiast
Gibt es eigentlich einen günstigen SATA-Controller mit 8 Ports und PCIe 8x schnittstelle? Kann immer bloss 4 Port finden... :(
Am besten ohne RAID schnickschnack, also ohne CPU/RAM, einfach nur ein günstiger controller wie zB dieser hier: Adaptec 1430SA, nur mit 8 ports und PCIe 8x?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab auch keinen gefunden mit 8-Ports und PCIe 8x.

Entweder nimmst einen teueren 8-port sata contoller oder 2 billige 4-port. Kommt halt darauf an was du damit machen willst? Und auf dein Board an.

:wink:

ups übersehen :fresse: wofür brauchst bei so nem güntsigen dann bitte x8?? x8 sind 2000Mb/s die das dingen schaufeln könnte. für nen billig controller absolut nicht notwendig. du lastest ja noch nedd mal x2 (500mb/s) aus!

ich will mein Software-RAID unter linux erweitern und das brauch genau so viel bandbreite wie ein hardware RAID, bei PCIe 4x wirds wohl knapp wenn auf alle 8 Platten gleichzeitig zugegriffen wird. Leider habe ich nur einen PCIe 16 slot.

x4 sind 1000mb/s. selbst das wirst du nicht auslasten. das interface sagt dir nur wieviel dein system zum controller schicken kann. wieviele zugriffe ist da absolut egal. hier mal das was ich aus 7 hdds rausgeholt habe:

mit 8 hdds kommst grad mal noch vielleicht 80mb höher. sprich bei 700mbs ist eh schluss... sprich wofür x8?

x4 sind 1000mb/s. selbst das wirst du nicht auslasten. das interface sagt dir nur wieviel dein system zum controller schicken kann. wieviele zugriffe ist da absolut egal. hier mal das was ich aus 7 hdds rausgeholt habe:

mit 8 hdds kommst grad mal noch vielleicht 80mb höher. sprich bei 700mbs ist eh schluss... sprich wofür x8?

meine (einfache) Rechnung war, maximaler durchsatz aller festplatten addiert übersteigen PCIe x4 :fresse:
meinst Du, PCI-X 100 MHz reicht auch für 8 Platten? Wird bei PCI-X eigentlich auch die bandbreite geshared, bei 2 vorhandenen slots?

PCI-X 133 hatte 1024MB/s as ungefähr PCIe x4 entspricht. wies mit der 100mhz ausführung aussieht müsstest mal per google nachguggen.

ob shared oder nicht hängt mein ich auch vom board ab... im serverbereich sieht man ja öfters angaben wie 2x PCI-X 100mhz und 1x PCI-X 133mhz. wie die dann genau zusammen laufen k.a. bei meinem desktop WDG2 WS wurden beide PCI-X geshared

PCI-X 133 hatte 1024MB/s as ungefähr PCIe x4 entspricht. wies mit der 100mhz ausführung aussieht müsstest mal per google nachguggen.

ob shared oder nicht hängt mein ich auch vom board ab... im serverbereich sieht man ja öfters angaben wie 2x PCI-X 100mhz und 1x PCI-X 133mhz. wie die dann genau zusammen laufen k.a. bei meinem desktop WDG2 WS wurden beide PCI-X geshared

laut beschreibung vom ASUS K8N-LR steht dort, wenn ein slot benutzt wird, ist es PCI-X 133 MHz, wenn beide benutzt werden jeweils PCI-X 100 MHz. Ich denke nicht dass dann geshared wird, sonst macht die Angabe ja keinen sinn oder? :confused:
PCI-X 100 MHz entspricht ca. 798 MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh