SATA an WinXP Problem...

Hattori1000

Urgestein
Hallo,

ich habe ein kleines/Großes Problem...

Wir haben auf der Arbei einen kleinen Rechner (Sieht aus wie ein großer Kühlkörper) ohne Lüfter. Betriebssystem ist WinXP.
Angeschlossen sind 2 SATA Platten die im Raid laufen.

Gestern Abend haben die Bäcker den Rechner zum Absturz gebracht (Blauer Bildschirm) und ihn dann Resetet. Seitdem fährt der rechner nicht mehr hoch.
Er findet die Festplatten nicht.

Im BIOS und bei der WinXP installation werden die Festplatten nicht erkannt.
Beim Raid werden die Platten aber normal angezeigt.

Habe die Platten auch schon einzelnd angeschlossen, tut sich nix.

Jetzt wollte ich versuchen bei der Windows Reperatur die SATA Treiber zu laden. Natürlich Diskette.... hat ja jeder Rechner :d
Jetzt hab ich heute morgen ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft und mir hoffentlich die richtigen Treiber runtergeladen.

"SIL 3132 Raid Controller"

Manchmal findet er die Diskette nicht, dann muss ich an einen anderen USB Port gehen, dann findet er sie, zeigt die Treiber an und wenn ich dann diese auswähle bleibt alles stehen und nach 5min sagt er mir, das es einen Fehler mit der datei gibt.

Habt ihr noch irgendwelche vorschläge was ich machen kann um den Rechner wieder zum laufen zu bekommen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS und bei der WinXP installation werden die Festplatten nicht erkannt.
Beim Raid werden die Platten aber normal angezeigt.
Bei einem separaten RAID-Controller (in diesem Falle Silicon Image) und Windows XP ziemlich normal, da das RAID-BIOS nicht in das Mainboard-BIOS integriert ist und die XP-CD keine Treiber für den RAID-Controller besitzt.

Habe die Platten auch schon einzelnd angeschlossen, tut sich nix.
Wenn dann dürften die nicht am Sil 3132 angeschlossen werden, um erkannt zu werden, da die XP-CD wie gesagt keine entsprechenden Treiber besitzt.

Jetzt hab ich heute morgen ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft und mir hoffentlich die richtigen Treiber runtergeladen.

"SIL 3132 Raid Controller"

Manchmal findet er die Diskette nicht, dann muss ich an einen anderen USB Port gehen, dann findet er sie, zeigt die Treiber an und wenn ich dann diese auswähle bleibt alles stehen und nach 5min sagt er mir, das es einen Fehler mit der datei gibt.
Hört sich stark danach an, dass entweder das Diskettenlaufwerk oder die Diskette selbst kaputt ist. Da Du ein neues Diskettenlaufwerk gekauft hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit die Diskette sein. Hatte ich auch schon mal, da hat erst die vierte Diskette geholfen, da die jahrelang im Schrank gelegen haben und dadurch wohl kaputt gegangen sind.

Bei den Silicon Image Billig-Controllern gibt es zudem eine Abhängigkeit zwischen Controller-BIOS/Firmware und den Treibern, d.h. man sollte darauf achten dass der Treiber auch zur vorhandenen BIOS Version passt (die man zudem oft nicht updaten/flashen kann)

Falls der PC wichtige Daten hält gibt es davon hoffentlich ein Backup (RAID ersetzt kein Backup)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark danach an, dass entweder das Diskettenlaufwerk oder die Diskette selbst kaputt ist. Da Du ein neues Diskettenlaufwerk gekauft hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit die Diskette sein. Hatte ich auch schon mal, da hat erst die vierte Diskette geholfen, da die jahrelang im Schrank gelegen haben und dadurch wohl kaputt gegangen sind.

Hatte die Treiber an einem anderen Rechner mit festen Diskettenlaufwerk überspielt. Die sollte also ok sein?!

Bei den Silicon Image Billig-Controllern gibt es zudem eine Abhängigkeit zwischen Controller-BIOS/Firmware und den Treibern, d.h. man sollte darauf achten dass der Treiber auch zur vorhandenen BIOS Version passt (die man zudem oft nicht updaten/flashen kann)

Habe auf der Seite:
Silicon Image - Support | Search Results

Den Treiber:
SiI 3132 32-bit Windows SATARAID5 Driver / 1.5.19.0

Falls der PC wichtige Daten hält gibt es davon hoffentlich ein Backup (RAID ersetzt kein Backup)

Wichtige Daten Nein, die sind auf unseren Server. ;)

Hatte die Treiber an einem anderen Rechner mit festen Diskettenlaufwerk überspielt. Die sollte also ok sein?!
Schreiben auf Diskette ist eine Sache, Lesen von dieser eine andere. ;) Beim Schreiben hatten auch meine Disketten keine Fehler gemeldet, erst wenn man sie auslesen wollte.

Evtl. ist auch das Diskettenlaufwerk im festen Rechner defekt, da kannst Du das USB-Diskettenlaufwerk ja auch anschließen.

Evtl. ist auch das Diskettenlaufwerk im festen Rechner defekt,

Wenn ich damit Daten auf die Diskette laden kann, warum sollte es dann kaputt sein?

Aber werd morgen mal noch 3-4 andere Disketten testen.

So, habs nun geschafft, mit der 4ten Diskette den Treiber zu laden.
Leider hats nichts gebracht :( Festplatten werden nicht erkannt.

Habe dann mal ewin Linux Live System gestartet und siehe da...ich kann auf die Platten zugreifen und die Daten sind alle drauf.
Es liegt also wirklich an den Treiber. Aber warum klappt es nicht???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh