sata 2 - verarschung?

pedder

Enthusiast
ich habe bereits 2 verschiedene mainboards und zig verschiedene kabel getestet. langsam bin ich der meinung, sata 2 ist nur ein marketing gag. ist jemand anderer meinung?

meine hardware:
msi k9agm2-fih
western digital wd3200js sata "2"
akasa sata "2" kabel

sisoft sandra sagt 77mb/s durchsatz, egal mit welchem kabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und?
was erwartest du? sata 2 ist nur eine neuerer standart mit theoretisch maximal 300mb pro sek datenübertrgung, was aber noch keine platte schafft dazu müsste ne platte weit schenller als 10 000 umdrehungen die minute machen
die technik ist halt noch nicht soweit

selbst sata 1 wird nicht ausgereizt
sata 2 ist ja nur ne neuere entwicklung mit noch ein paar zusätzlichen features

irgendwas muss ich doch erwarten :(

naja, was solls.

aber welche neuen features?

Dein Ergebnis ist völlig normal.
Keine Festplatte kann auch nur die Geschwndigkeit von SATA 1 oder UDMA 133 ausreizen. Selbst UDMA 100 reicht für alle Platten locker aus. Nur im RAID kann man die Schnittstellen an die Grenze treiben.

Die Entwickluung schneller Schnittstellen geht deutlich einfacher, als die schnellerer Festplatten, weshalb schnelle Schnittstellen sehr deutlich früher (mehrere Jahre früher!) als entsprechende Platten, die die Geschwindigkeit ausreizen könnten, erscheinen.
Bis eine einzelne Festplatte erscheint, die SATA 2 ausreizen könnte, dauert es sicher noch 3-4 Jahre.

NCQ und klemmen an den steckern damit die nich immer abrutschen :d

weiterhin halt sowas wie hotplugging

Eigentlich könnte man doch froh sein, daß die Geschwindigkeit von Schnittstellen so früh in der Entwicklung so hoch ist, daß die Hardware gar nicht in der Lage ist, sie auszunutzen! Das führt in der Konsequenz zu langlebigen Standards und davon haben wir doch alle was!

IDE ist zB. eine der ältesten Schnittstellen in modernen PCs, und stößt gerade jetzt erst an seine Grenzen. Wobei optische Laufwerke noch viele Jahre auf IDE laufen könnten, da nicht mal BlueRay/HD-DVD die Schnittstelle ausreizen.

Ähnlich sah es bei PCI aus. Lediglich die Grafiktechnik entwicklelte sich zu schnell für PCI, so daß man zwischenzeitlich AGP dazubauen mußte. Jetzt ist man für Karten wieder bei einem einheitlichen Standard, da PCIe16x für Grafik reicht - noch.

Na, und SATA wird sich wohl sehr lange halten können, auch wenn schon jetzt Festplattentechniken im Gespräch sind, die die Transfergeschwindigkeiten enorm in die Höhe treiben werden. Selbst in Festplatten integrierte Flash-Speicher nutzen SATA nicht einmal ansatzweise aus. Ich finde das beruhigend! Stellt euch mal die Fülle an Erweiterungskarten, die man für PCI derzeit bekommt, für drei oder vier verschiedene Standards vor! Oder alle drei Jahre neue Festplatten-Schnittstellen! Und die dazu passenden Motherboards. Nach drei Jahren könnte man alles wegschmeißen...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte man doch froh sein, daß die Geschwindigkeit von Schnittstellen so früh in der Entwicklung so hoch ist, daß die Hardware gar nicht in der Lage ist, sie auszunutzen!
Irgendwo ist immer ein Flaschen Hals zu finden.
Wenn die mechanische HDD´s durch Flashplatten bzw.rein elektronische Medien abgelöst werden, wird man diesen "Vorsprung" der Schnittstellen auch benötigen um die Leistung nutzen zu können.

@ elberadler

Schnelle SSDs nutzen SATA2 schon aus. HDDs aber lange nicht.

Der Thread ist über 2 Jahre alt, hast du Langeweile Snoopy? :d

Huch, wo hab ich denn da gegraben? :d
Hab nicht nach Datum sortiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh